Musikdatenbank

Musiker

Bobby Militello

Bobby Militello - © http://louisville.edu

geboren am 25.3.1950 in Buffalo, NY, USA

Bobby Militello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Robert Philip „Bobby“ Militello (* 25. März 1950 in Buffalo, New York) ist ein US-amerikanischer Jazz-Musiker (Altsaxophon, Tenorsaxophon, Klarinette und Flöte).

Bobby Militello lernte – beeinflusst von dem Film The Benny Goodman Story – zunächst Altsaxophon und Klarinette, spielte mit lokalen Bands in seiner Heimatstadt Buffalo und ging von 1975 bis 1979 mit Maynard Fergusons Big Band auf Tournee. 1980 spielte er in Jazzclubs in Florida; anschließend arbeitete er als freischaffender Musiker, zunächst von 1981 bis 1984 in Buffalo; dann war er bis 1992 in Los Angeles tätig und spielte dort in den Orchestern von Don Menza, Bill Holman und Bob Florence. Militello nahm in dieser Zeit auch mit Ferguson und Charlie Shoemake auf; ab 1983 spielte er immer wieder in den Bands von Dave Brubeck und wirkte an vielen Brubeck-Platteneinspielungen mit. Daneben arbeitete er mit eigenen Formationen und nahm einige Alben unter eigenem Namen auf; er ist ansonsten vor allem in der Musikszene in Buffalo aktiv. Der Kritiker Scott Yanow bezeichnet in Allmusic Bobby Militello als ausgezeichneten, aber unterbewerteten Holzbläser.

Diskographische Hinweise

Alben unter eigenem Namen

  • Bobby M Blow (Motown, 1983)
  • Heart & Soul (Positive Music, 1993)
  • Easy to Love (Positive Music, 1994)

Alben mit Dave Brubeck

  • So Whats New (Telarc, 1997)
  • 40th Anniversary Tour of the UK (Telarc, 1998)
  • The Crossing (Telarc, 2001)
  • Park Avenue South (Telarc, 2002)
  • 80th Birthday Concert: Live With the LSO (Telarc, 2002)
  • London Flat, London Sharp (Telarc, 2004)

Quellen

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.08.2020 11:00:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bobby Militello aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.