Jeff Ament

geboren am 10.3.1963 in Havre, MT, USA

Jeff Ament

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jeffrey Allen Ament (* 10. März 1963 in Havre, Montana) ist der Bassist der US-amerikanischen Rockband Pearl Jam.

Jeff begann seine musikalische Karriere in einer Band namens Deranged Diction, bevor er zusammen mit Stone Gossard, Steve Turner und Mark Arm in der Band Green River spielte. Nach der Auflösung von Green River gründeten Jeff und Stone Mother Love Bone, womit sie auch bald kurz vor dem Durchbruch standen. Bedingt durch den Drogentod von Sänger Andy Wood wurde die Band Ende der 80er Jahre aufgelöst und Pearl Jam gegründet. Hier zupft Jeff Ament bis heute den Bass.

Neben Pearl Jam arbeitet Jeff zusammen mit Robbi Robb von Tribe After Tribe an dem Projekt Three Fish. Zudem veröffentlichte er am 16. September 2008 unter dem Monkey Wrench Label sein erstes Solo Album mit dem Titel Tone. Das Album wurde mit einer limitierten Stückzahl von 3000 CDs nur in den USA veröffentlicht und vertrieben. Darüber hinaus ist es als Download[1] verfügbar. Das Album umfasst 10 Songs und hat eine Spielzeit von knapp 33 Minuten.

Jeff ist ein großer Sportfan und interessiert sich unter anderem für Basketball und Skateboarding. Außerdem ist er sehr aktiv in der Hardcoreszene tätig. Er selbst ist seit 1989 Straight Edge.

Zusammen mit seinem Bruder Barry Ament betreibt Jeff die Design-Firma Ames Bros., die sich für viele Pearl Jam-Poster, CD-Artworks und Newsletter verantwortlich zeigt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tone zum Download
Vorlage:Navigationsleiste_Musik/Wartung/BandMusiker
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.03.2013 02:49:27

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jeff Ament aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.