Nelson Williams

geboren am 26.9.1917 in Montgomery, AL, USA

gestorben 1973 in Voorburg, Zuid-Holland, Niederlande

Nelson Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Nelson Cadillac Williams (* 26. September 1917 in Montgomery (Alabama); 20. November 1973 in Voorburg, Niederlande) war ein US-amerikanischer Jazztrompeter, Sänger und Arrangeur.

Leben und Wirken

Williams spielte ab 13 Jahren zunächst Klavier, bevor er zur Trompete wechselte. Seine Karriere als Musiker begann er in den 1930er Jahren in Territory Bands wie Trianon Crackerjacks, Brown Skin Models und Dixie Rhythm Girls bevor er dann bei Tiny Bradshaw arbeitete. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs, während dem er in einer Militärkapelle gespielt hatte, wurde er Mitglied der Band von Billy Eckstine. Ende der 1940er Jahre arbeitete er bei John Kirby, Billy Kyle und 1949 im Duke Ellington Orchestra, 1951 mit Johnny Hodges. Im selben Jahr zog er nach Paris, wo er 1954 bei Aufnahmen von Mary Lou Williams mitwirkte. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten spielte er 1956 erneut bei Duke Ellington und leitete eigene Formationen, mit denen er in Europa auf Tourneen ging. Unter eigenem Namen veröffentlichte er mehrere Singles und EPs auf Philips, darunter Coverversionen von Rockin Chair, All of Me und My Blue Heaven. Er ist auch auf der LP Five Horn Groove & All Stars zu hören. Ab 1957 lebte Williams in holländischen Voorburg; in seinen späteren Jahren spielte er u. a. mit der Pforzheimer Quarter Latin Jazz Band um Dieter Antritter und der Dutch Swing College Band, 1969 letztmals mit Ellington (Paris Jazz Party). Williams wirkte zwischen 1949 bis 1970 bei 56 Aufnahmesessions mit.[1]

Diskographische Hinweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tom Lord discography
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nb 99156597 | Virtual International Authority File (VIAF): 37103976
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.05.2013 10:59:06

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nelson Williams aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.