Wilber Morris

geboren am 27.11.1937 in Los Angeles, CA, USA

gestorben am 27.8.2002 in New York City, NY, USA

Wilber Morris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wilber Morris (* 27. November 1937 in Los Angeles als Wilbur Morris; 8. August 2002 in Livingston (New Jersey)) war ein US-amerikanischer Jazzbassist und Bandleader.

Morris spielte als Kind Schlagzeug. 1954 ging er zur US-Luftwaffe, wo er bis 1962 blieb und zum Kontrabass wechselte. In dieser Zeit spielte er in San Francisco mit Musikern wie Pharoah Sanders oder Sonny Simmons. Anschließend kehrte er in seine Geburtsstadt zurück, wo er mit Horace Tapscott und Arthur Blythe arbeitete. 1978 zog er nach New York, wo er bei Billy Bang und David Murray spielte (insbesondere in dessen Oktett). In seinem eigenen Trio spielten Dennis Charles und Saxophonist Charles Tyler (an dessen Stelle später David Murray trat). 1983 entstand auf dem DIW-Label das Album Wilber Force. Später arbeitete er mit Joe McPhee, Charles Gayle, Butch Morris, John Fischer, Theo Jörgensmann, Alfred Harth, Claude Lawrence, William Parker, Alan Silva, Burton Greene und Rashied Ali. Im Jahr 2000 veröffentlichte er noch das Duo-Album Drum String Thing mit dem Schlagzeuger Reggie Nicholson auf dem CIMP-Label.

Morris hinterlässt eine Frau Nanae und drei Kinder. Sein jüngerer Bruder ist der Musiker Butch Morris.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 98028339 | Virtual International Authority File (VIAF): 2676048
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.04.2013 05:56:01

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilber Morris aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.