Eric Ericson

geboren am 26.10.1918 in Boras, Schweden

gestorben am 16.2.2013 in Stockholm, Schweden

Eric Ericson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eric Ericson (* 26. Oktober 1918 in Borås; 16. Februar 2013 in Stockholm[1][2]) war ein schwedischer Chorleiter und Dirigent.

Leben

Eric Ericson wuchs auf der Insel Gotland als Sohn eines Pfarrers auf und kam früh mit Orgel- und Chormusik in Berührung. Bereits mit 13 Jahren gründete er hier seinen ersten Chor und beteiligte sich mit ihm an der Gottesdienstgestaltung. Er studierte Kirchenmusik und Chorleitung an der Königlich Musikalischen Akademie in Stockholm und der Schola Cantorum Basiliensis. 1945 gründete er den Stockholmer Kammerchor, der sich 1988 ihm zu Ehren Eric Ericson Kammerchor umbenannte. Im Jahr 1949 wurde er Kantor der Stockholmer Jakobskirche; dieses Amt sollte er bis 1974 bekleiden. Von 1951 bis 1982 leitete er den Rundfunkchor Stockholm, den er vor allem durch die Interpretation zeitgenössischer Chormusik zu internationaler Bekanntheit führte. Von 1951 bis 1991 leitete er den Männerchor Orphei Drängar (Orpheus Söhne) in Uppsala. Im Jahr 1974 hatte er die musikalische Leitung in der Verfilmung der Zauberflöte von Ingmar Bergman. Von 1952 bis 1991 unterrichtete er als Professor für Chorleitung an der Musikhochschule in Stockholm.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 1983 setzte er seine internationale Karriere als Gastdirigent bei zahlreichen bedeutenden Chören der Welt fort, unter anderem leitete er den Niederländischen Kammerchor, die Groupe Vocale de France, die BBC Singers, den RIAS Kammerchor, das Ensemble Accentus in Rouen sowie den Chor der Wiener Staatsoper. Als Dozent in Meisterkursen war er unter anderem im Nordkolleg Rendsburg aktiv. Eric Ericson war Mitglied der Königlich Musikalischen Akademie (KMA) in Stockholm sowie Ehrenpräsident der Internationalen Vereinigung für Chormusik (IFCM).

Er wurde mit seinen Chören auf ihren Tourneen als Chorwunder aus dem Norden gefeiert.

Sein persönliches Archiv vermachte Eric Ericson noch zu Lebzeiten der Königlichen Bibliothek zu Stockholm.

Schüler

Zu seinen Schülern zählen:

  • Martin Berger, Domkapellmeister und Hochschullehrer
  • Per Borin, Dirigent
  • Anders Eby, Dirigent
  • Wolfram Goertz, Journalist, Musiker und Musikwissenschaftler
  • Volkher Häusler, Dirigent und Chorleiter
  • Johanna Irmscher, Kirchenmusikerin und Professorin
  • Gerhard Jenemann, Dirigent
  • Eberhard Metternich, Kirchen- und Schulmusiker, Sänger, Domkapellmeister und Professor
  • Karl Rathgeber, Dirigent, Professor
  • Peter Reulein, Komponist und Kirchenmusiker
  • Morten Schuldt-Jensen, Dirigent und Professor
  • Friederike Woebcken, Chorleiterin und Professorin

Auszeichnungen

  • 1983: Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala
  • 1991: Léonie-Sonning-Musikpreis
  • 1995: Musikpreis des Nordischen Rates
  • 1995: Königlicher Preis der Schwedischen Akademie
  • 1996: Ehrendoktorwürde der University of Alberta, Kanada
  • 1997: Polar Music Prize
  • 2002: Preis der Europäischen Kirchenmusik

Literatur

  • Friederike Woebcken: Nordischer Chorklang Eric Ericson feierte im Oktober 2008 seinen 90. Geburtstag, in: Forum Kirchenmusik 6/2008, S. 34 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eric Ericson avliden. Sveriges Körförbund, 16. Februar 2013, abgerufen am 17. Februar 2013 (schwedisch)
  2. Körlegenden Eric Ericson har gått bort. Sveriges Radio, 16. Februar 2013 (schwedisch)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81127875 | Virtual International Authority File (VIAF): 11807-1287
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.04.2014 15:20:56

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eric Ericson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.