Pete Fountain

Pete Fountain

geboren am 3.7.1930 in New Orleans, LA, USA

gestorben am 6.8.2016 in New Orleans, LA, USA

Pete Fountain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pete Fountain, eigentlich Pierre Dewey LaFontaine jr., (* 3. Juli 1930 in New Orleans) ist ein weißer US-amerikanischer Jazzklarinettist des New Orleans Jazz.

Fountain begann mit 9 Jahren Klarinette zu spielen (um seine Lungen zu stärken, wie er in einem Interview 2003 sagte) und wurde stark durch den New Orleans Klarinettisten Irving Fazola (1912-1949) beeinflusst (und dieser wiederum durch Leon Roppolo und Jimmie Noone)[1]. Er spielte in den Bands des Schlagzeugers Monk Hazel (1920-1980) und des Trompeters Al Hirt (1922-1999), bevor er 1950 mit seinem Freund, dem Trompeter George Girard, die Basin Street Six gründete. 1954 trat er der Band von Lawrence Welk bei, die mit einer eigenen TV Show (1957 bis 1959) bei ABC landesweit übertragen wurde und Fountain bekannt machte[2]. Wieder in New Orleans spielte er mit den Dukes of Dixieland der Assunto Brüder[3] und danach in Bands unter eigenem Namen. Er spielte in den 1960er Jahren häufig im Hollywood Bowl in Los Angeles und trat häufig (58 Mal) in der The Tonight Show von Johnny Carson auf. In den 1960er und 1970er Jahren hatte er einen eigenen Jazzclub im French Quarter und später bis 2003 Pete Fountain´s Jazz Club im Riverside Hilton in New Orleans, danach im Bay-Saint- Louis-Casino. Dort verlor er auch im Hurrikan Katrina 2006 sein Haus. Im selben Jahr unterzog er sich einer Herzoperation - das einzige Mal, dass er den Mardi-Gras-Umzug verpasste.

Er ist einer der Gründer des Mardi-Gras bzw. Karnevalsvereins The Half Fast Walking Club. Er hat über 100 Platten oder CDs unter eigenem Namen veröffentlicht, wovon Pete Fountain´s New Orleans, Mr.New Orleans und The Rules Gold erreichten. 2006 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Loyola University New Orleans. Er wurde viermal von US-Präsidenten eingeladen, im Weißen Haus zu spielen. 1987 spielte er vor dem Papst auf seiner Messe in New Orleans.

1972 schrieb er seine Autobiographie A Closer Walk the Pete Fountain Story (benannt nach seinem Erkennungs-Hit Just a Closer Walk with Thee).

Weblinks

Anmerkungen

  1. Unterricht erhielt er u.a. bei dem Trompeter Johnny Wiggs. An weiteren Einflüssen nennt Fountain George Lewis, den Saxophonisten und Klarinettisten Eddie Miller sowie Benny Goodman
  2. er verließ Welk nach eigenen Worten deswegen, weil Champagne and Bourbon don´t mix. Interview 2003.
  3. einer Band, die im Rahmenprogramm von Football-Spielen auftrat, und in der er auch schon früher mitgespielt hatte.
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 85239404 | Virtual International Authority File (VIAF): 74050407
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.09.2013 21:47:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pete Fountain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.