Cleveland Duncan

geboren am 23.7.1935 in Los Angeles, CA, USA

gestorben am 7.11.2012 in Los Angeles, CA, USA

The Penguins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
The Penguins
Gründung 1954
Auflösung 1959
Genre Doo Wop, Rhythm and Blues
Gründungsmitglieder
Leadgesang Cleveland Duncan
Tenorgesang Curtis Williams
Tenorgesang Bruce Tate (bis 1955)
Baritongesang Dexter Tisby
Aktuelle Besetzung
Leadgesang Cleveland Duncan
Tenorgesang Curtis Williams
Baritongesang Randolph Jones (ab 1955)
Baritongesang Dexter Tisby

The Penguins waren eine US-amerikanische Doo-Wop-Band der 1950er Jahre, die vor allem durch den R&B-#1-Hit Earth Angel (Will You Be Mine) bekannt wurde.

Die Band wurde 1954 in Los Angeles gegründet als Duncan, Williams, Tate und Tisby gemeinsam die Fremont High School besuchten. Noch im gleichen Jahr bekamen die Penguins einen Plattenvertrag bei dem Indie-Label Dootone Records und veröffentlichten Ende des Jahres ihre erste Single Hey Senorita - mit Earth Angel als B-Seite. Doch schon bald wurde deutlich, dass Earth Angel mehr Anklang fand als Hey Senorita. Anfang 1955 kam Earth Angel dann in die Single-Charts, und zwar an die Spitze der R&B- und in die Top 10 der Pop-Charts.

Nur wenig später verließ Tate die Band und wurde durch Randolph Jones ersetzt. 1956 wechselten die Penguins zunächst zu Mercury Records und dann zu Atlantic, wo sie 1957 mit Pledge of Love, das eine #15 in den R&B-Charts machte, ihren zweiten Hit hatten. Außerdem veröffentlichten sie in diesem Jahr ihr einziges Album The Cool, Cool Penguins.

1959 zog die Band zurück nach L.A. und trennte sich kurze Zeit später. Durch Duncan kam es ab den '60ern zu einigen Reunionen der Penguins, so nahm die Band 1963 Memories of El Monte aus, das Frank Zappa und Ray Collins extra für sie geschrieben hatten. Die Single floppte jedoch, worauf sich die Band wieder trennte.

Filmmusik: Earth Angel in "Zurück in die Zukunft"

Literatur

  • McCutcheon, Lynn Ellis: Rhythm And Blues. An Experience And Adventure In Its Origin And Development. Arlington / Virginia: R.W. Beatty Ltd, 1971, S. 199 - 204.
  • Warner, Jay: The Billboard Book Of American Singing Groups. A History 1940-1990. New York City / New York: Billboard Books, 1992, S. 272 - 275.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.11.2013 13:07:28

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Penguins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.