Scott Asheton

geboren am 16.8.1949 in Washington, DC, MD, USA

gestorben am 15.3.2014 in Ann Arbor, MI, USA

The Stooges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

The Stooges
Gründung 1967
Auflösung 1974
Wiedervereinigung 2003
Genre Protopunk, Garage Rock, Psychedelic Rock, Hard Rock
Website http://www.iggypop.com/
Gründungsmitglieder
Gesang Iggy Pop
Gitarre Ron Asheton ( 2009)
Schlagzeug Scott Asheton ( 2014)
E-Bass Dave Alexander ( 1975)
Aktuelle Besetzung
Gesang Iggy Pop
Bass Mike Watt
Gitarre James Williamson
Schlagzeug Scott Asheton ( 2014)
Ehemalige Mitglieder
Saxophon Steve MacKay
Gitarre Bill Cheatham

The Stooges sind eine US-amerikanische Rockband.

Die Band zählt zu den späteren Vertretern des Garagen- und Psychedelic-Rock. Ihr aggressiver Stil beeinflusste stark den Punkrock.

Bandgeschichte

Gründungsmitglied Iggy Pop spielte in der Band The Iguanas als Schlagzeuger und Sänger in Ann Arbor (Michigan). Nach dem Mitwirken in der Blues-Formation The Prime Movers und nach einem kurzen Aufenthalt in Chicago 1966 kehrte Iggy Pop nach Ann Arbor zurück und gründete zusammen mit Ron Asheton (Gitarre, ex-The Chosen Few) und dessen Bruder Scott Asheton (Schlagzeug) im Jahr 1967 die Band The Psychedelic Stooges, die Ende des Jahres vom Bassisten Dave Alexander komplettiert wurde. Ihr erster Auftritt war an Halloween 1967 an der Universität von Michigan. Die Band tourte anschließend vorwiegend in dieser Gegend. In der Zeit wurde der Name auf The Stooges verkürzt.

Die Auftritte der Stooges gerieten aufgrund ihrer Show nicht selten zum Skandal. Besonders Iggy Pop erregte aufgrund seines provokativen Bühnenverhaltens Aufmerksamkeit unter anderem durch das Einschmieren seiner nackten Brust mit Erdnussbutter oder dadurch, dass er sich auf dem Höhepunkt von Konzerten zuweilen mit Glasscherben Schnittwunden zufügte. Die Stooges wurden 1968 von Elektra Records, die A&R-Manager Danny Fields zu einem Konzert der MC5 geschickt hatten, unter Vertrag genommen.

1969 wurde das erste, selbstbetitelte Album veröffentlicht, welches Platz 106 in den US-amerikanischen Billboard-Charts erreichte. Für dieses Album konnte man John Cale von The Velvet Underground als Produzenten gewinnen, der auch als Musiker bei dem Titel We Will Fall auf dem Album mitwirkte. Als 1970 das zweite Album Fun House veröffentlicht wurde, war die Band bereits um die Mitglieder Steve MacKay und Bill Cheatham erweitert worden. Doch schon zu dieser Zeit begann die vorläufige Auflösung der Stooges. Dave Alexander verließ kurz nach den Aufnahmen zu Fun House die Band. Er starb 1975 vermutlich an den Folgen seines Alkoholmissbrauchs. Nach einem Autounfall während einer Tournee löste sich auch die restliche Gruppe auf.

Nach dem Zerfall der Band traf Iggy Pop 1972 David Bowie in New York. Bowie ermunterte Pop, die Stooges zu reformieren und verhalf der wieder vereinten Band zu einem Plattenvertrag mit Columbia Records. So nahmen sie im Herbst 1972 ihr drittes Album Raw Power in der Besetzung Iggy Pop, Ron Asheton, Scott Asheton und James Williamson auf. Das Album wurde 1973 veröffentlicht und erreichte Platz 185 der US-amerikanischen Charts. Dem Manager von David Bowie, Tony De Fries, war das ursprüngliche Material für das Album zu gewalttätig. Er fürchtete, die Assoziation der Band mit David Bowie, der das Album produzierte, würde dessen Karriere schaden. Der Manager sorgte für die Zerstückelung des ursprünglichen Materials zu einem massentauglicheren Album.

Zerstritten lösten sich The Stooges abermals auf, und Iggy Pop begann 1976 eine Solokarriere. Die Asheton-Brüder gründeten die kurzlebige Band namens The New Order, in welcher auch Dennis Thompson von MC5 mitwirkte.

Danach folgte für Ron Asheton die Mitgliedschaft bei der Band New Race, bei der neben anderen auch Ex-Radio-Birdman-Mitglieder mitwirkten. Später stieg Ron bei Destroy All Monsters ein. James Williamson und Iggy Pop arbeiteten nach der Auflösung noch eine Weile weiter zusammen.

The Stooges formierten sich 2002 unter dem Namen Iggy and the Stooges neu und spielten auf dem Album Skull Ring in folgender Besetzung einige Songs ein: Iggy Pop, Scott Asheton und Ron Asheton, der in dieser Formation sowohl Gitarre als auch Bass spielte. Bei den anderen Songs auf Skull Ring wurde Iggy Pop von seiner damaligen Band The Trolls begleitet. Sie hatten eine Reihe von Live-Auftritten in den USA und in Europa absolviert, wobei Mike Watt von Minutemen und Firehose am Bass die Besetzung komplettierte.

Im März 2007 erschien ein neues Studioalbum The Weirdness, das im Oktober 2006 von Steve Albini produziert wurde.

Im Januar 2009 wurde Ron Asheton tot in seinem Haus aufgefunden.

Am 7. November 2009 spielten Iggy and the Stooges mit James Williamson an der Gitarre auf dem Planeta-Terra-2009-Festival in Sao Paolo (Brasilien).

Am 15. März 2010 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Schlagzeuger Scott Asheton verstarb am 15. März 2014 an einem Herzinfarkt.[1][2][3]

Bedeutung und Einfluss

So erfolglos The Stooges während ihrer Anfangszeit auch waren, so werden sie heute als ihrer Zeit weit voraus bewertet. Die Lieder I Wanna Be Your Dog, Search And Destroy, No Fun oder T.V. Eye wurden von vielen Bands des Punk und der Post-Punk-Ära gecovert, so unter anderem von den Sex Pistols, von The Damned, The Dictators, Sonic Youth und von Slayer.

Noch heute wird die Band als ein wichtiger Einfluss von vielen Musikern der gegenwärtigen Underground- und Subkultur genannt. So coverten unter anderem Guns N Roses Raw Power auf ihrem Album The Spaghetti Incident?, Nebula I Need Somebody auf ihrem Album To The Center (1999) und Rage Against the Machine Down on the Street auf ihrem Album Renegades. Dakar & Grinser coverten 2000 I Wanna Be Your Dog, welches auf dem Plattenlabel Disko B erschien und so auch die Szene der Elektronischen Musik erreichte. 2012 coverte Neneh Cherry zusammen mit dem norwegischen Jazz-Trio The Thing (Mats Gustafsson, Ingebrigt Håker Flaten und Paal Nilssen-Love) den Song Dirt in einer Freejazzversion auf ihrem Album The Cherry Thing.

Diskografie

Alben

  • 1969: The Stooges
  • 1970: Fun House
  • 1973: Raw Power
  • 1976: Metallic K.O. Live-Mitschnitt unter anderem des letzten Konzerts der Stooges im Michigan Palace, Detroit, der im Nachhinein von Iggy Pop persönlich als offizielles Stooges-Album anerkannt wurde.
  • 2007: The Weirdness
  • 2013: Ready to Die

DVDs

  • 2007: Live in Detroit
  • 2007: Escaped Maniacs (2 Discs, + Audio-CD)
  • 2010: Live at Glastonbury Festival
  • 2011: Raw Power Live In the Hands of the Fans

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schlagzeuger Scott Asheton gestorben. In: Spiegel Online vom 17. März 2014 (abgerufen am 17. März 2014).
  2. http://www.nytimes.com/2014/03/19/arts/music/scott-asheton-drummer-in-the-stooges-dies-at-64.html?ref=obituaries&_r=1
  3. http://www.rollingstone.com/music/news/stooges-drummer-scott-asheton-dead-at-64-20140316
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.04.2014 18:48:55

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Stooges aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.