Musikdatenbank

Band

Barbecue Swingers

Kermit Ruffins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kermit Ruffins (* 19. Dezember 1964 in New Orleans) ist ein US-amerikanischer Musiker (Trompete, Gesang, Komposition) des traditionellen Jazz.

Ruffins wurde zunächst von einem Onkel geprägt, der als Amateur-Trompeter aktiv war, und ergänzte seine Instrumentaltechnik in der Schule. Mit fünfzehn Jahren begann er in einer Street Band zu spielen. 1983 gründete er mit Philip und Keith Frazier die Rebirth Brass Band, der er bis 1992 angehörte und für die er Songs wie Do Whatcha Wanna und Put Your Right Foot Forward schrieb. 1992 gründete er das Quintett Barbecue Swingers, mit dem er World on a String und The Barbecue Swingers Live einspielte. Außerdem arbeitete er mit Wessell Anderson und mit Mark Whitfield sowie mit Wynton Marsalis, Maceo Parker, Walter Payton und Harry Connick. Ende der 1990er Jahre leitete er auch eine eigene Big Band.

2003 erhielt er mit seinen Barbecue Swingers den Offbeat's Best of The Beat Awards in Best Traditional Jazz Band.

Diskografie

  • World on a String (1993)
  • The Big Butter and Egg Man (1994)
  • Hold on Tight (1996)
  • The Barbecue Swingers Live (1998)
  • Swing This (1999)
  • 1533 St. Philip Street (2001)
  • Big Easy (2002)
  • Throwback (2005)
  • Live at Vaughan's (2007)
  • Livin' a Treme Life (2009)
  • Have a Crazy Cool Christmas (2009)
  • "Happy Talk" (2010)

Lexigraphische Einträge

  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. Band 2: M–Z (= rororo-Sachbuch. Bd. 16513). 2. Auflage. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2004, ISBN 3-499-16513-9.

Weblinks

 Commons: Kermit Ruffins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.09.2018 14:17:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kermit Ruffins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.