Banca dati musicale

Musicista

Eugene Heard

nato il 10.10.1923 a Cleveland, OH, Stati Uniti d'America

morto il 5.12.1987 a Cleveland, OH, Stati Uniti d'America

Alias Eugene "Fats" Heard

Purtroppo non disponiamo ancora d'alcuna biografia in lingua italiana.

Fats Heard

Da Wikipedia, l'enciclopedia libera

Eugene M. „Fats“ Heard (* 10. Oktober 1923 in Cleveland, Ohio; † 5. Dezember 1987[1] ebenda[2]) war ein amerikanischer Jazz-Schlagzeuger.

Fats Heard spielte zunächst Klavier und studierte am Cleveland Institute of Music, wechselte aber zum Schlagzeug. Zu Beginn seiner Karriere Ende der 1940er Jahre spielte er bei Coleman Hawkins und Lionel Hampton. Bekannt wurde er dann ab 1952 als Mitglied im Trio des Pianisten Erroll Garner durch sein Spiel mit den Besen in Aufnahmen wie „Misty“. Mitte der 1950er Jahre verließ er zunächst das Musikgeschäft, um u. a. als Fernseh-Verkäufer zu arbeiten. In späteren Jahren trat er in seiner Heimatstadt Cleveland im dortigen Jazzclub Cotton Club auf, den er schließlich kaufte und in Modern Jazz Room umbenannte. Dort traten auch Erroll Garner und der Trompeter Jack Teagarden auf.

Literatur

  • John Jörgensen & Erik Wiedemann: Jazzlexikon. Mosaik, München 1967

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Big Bands Database Plus Birthdays, October 10
  2. Big Bands Database Plus Birthdays, December 5 (Notable Events occuring this date)
Questa pagina è stata modificata l'ultima volta il 31.10.2016 22:24:53

Questo articolo si basa sull'articolo Fats Heard dell'enciclopedia liber Wikipedia ed è sottoposto a LICENZA GNU per documentazione libera.
In Wikipedia è disponibile una lista degli autori.