Sam Hunt

nato il 8.12.1984 a Cedartown, Georgia, Stati Uniti d'America

Purtroppo non disponiamo ancora d'alcuna biografia in lingua italiana.

Sam Hunt (Sänger)

Da Wikipedia, l'enciclopedia libera
Sam Hunt (2014)
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[1]
Montevallo
  UK 93 24.03.2016 (1 Wo.)
  US 3 15.11.2014 (… Wo.)
Between the Pines: Acoustic Mixtape
  US 33 14.11.2015 (… Wo.)
EPs[1]
X2C
  US 36 06.09.2014 (8 Wo.)
Singles[1]
Leave the Night On
  US 30 12.07.2014 (21 Wo.)
Take Your Time
  US 20 17.01.2015 (32 Wo.)
House Party
  US 26 20.06.2015 (20 Wo.)
Break Up in a Small Town
  US 29 24.10.2015 (20 Wo.)
Make You Miss Me
  US 45 18.06.2016 (19 Wo.)
Drinkin’ Too Much
  US 89 28.01.2017 (1 Wo.)
Body Like a Back Road
  US 6 18.02.2017 (41 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Sam Lawry Hunt (* 8. Dezember 1984 in Cedartown, Georgia) ist ein US-amerikanischer Countrysänger und Songwriter.

Biografie

Während seiner Schul- und Studienzeit war Sam Hunt ein erfolgreicher American-Football-Spieler und spielte als Quarterback für die Middle Tennessee State University und die University of Alabama at Birmingham. Nach Ende seiner Ausbildung entschied er sich aber gegen eine mögliche Sportlerkarriere und wandte sich stattdessen der Musik zu.

Hunt ging in die Country-Hochburg Nashville, wo er sehr schnell einen Vertrag als Songwriter bekam. Es dauerte einige Zeit, bis sich Erfolge einstellten, dann wurden seine Songs auch von Stars wie Billy Currington, Keith Urban und Kenny Chesney aufgenommen, an dessen Country-Nummer-eins-Hit Come Over er beteiligt war.

Mit Ende 20 unternahm er dann Schritte hin zu einer eigenen Musikerkarriere und 2013 veröffentlichte er seine erste Single Raised on It, die es sogar in die hinteren Ränge der Country-Charts brachte. Ein Demoalbum mit dem Titel Between the Pines wenig später brachte ihm einen Plattenvertrag mit MCA Records. Seinen Durchbruch hatte er mit einer seiner ersten Veröffentlichungen im Sommer 2014 mit dem Song Leave the Night On. Das Lied erreichte die Spitze der Country-Charts und kam in den offiziellen Singlecharts auf Platz 30. Außerdem wurde es mit Doppelplatin ausgezeichnet.[2] Eine EP mit dem Titel X2C brachte weitere Erfolge in den Country-Charts und kam in den Albumcharts auf Platz 36.

Mit dem bereits vorhandenen Material stellte Sam Hunt sein Debütalbum mit dem Titel Montevallo zusammen, das bereits Anfang November desselben Jahres erschien. Es stieg ebenfalls auf Platz 1 der Country-Charts ein und erreichte Platz 3 der offiziellen Charts.

Sein Song "Take your Time" platzierte sich ebenfalls auf Platz eins der Country-Charts (welchen er elf Wochen lang innehatte), sowie auf Platz 20 der allgemeinen Musikcharts und erreichte den ersten Platz der Jahreswertung der Country-Charts des Jahres 2015.[3] Zudem war der Titel international erfolgreich und stieg unter anderem in Italien[4] und den Niederlanden[5] in die Charts ein.

Im April 2017 gelang ihm mit dem Song Body Like a Back Road erstmals der Einstieg in die Top 10 der Billboard Hot 100.

Diskografie

Alben

  • X2C (EP, 2014)
  • Montevallo (2014)
  • Between the Pines: Acoustic Mixtape (2015)

Lieder

  • Raised on It (2013)
  • Break Up in a Small Town (2014)
  • Leave the Night On (2014)
  • Speakers (2014) (US: )
  • Ex to See (2014) (US: )
  • House Party (2014)
  • Make You Miss Me (2014)
  • Take Your Time (2014)
  • Break Up in a Small Town (2015)
  • Make You Miss Me (2016)
  • Drinkin’ Too Much (2017)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2014: für die Single „Leave the Night On“

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2017: für die Single „Body Like a Back Road“
  • Kanada Kanada
    • 2016: für das Album „Montevallo“
    • 2016: für die Single „House Party“
    • 2016: für die Single „Break Up in a Small Town“

2× Platin-Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2016: für die Single „Take Your Time“

3× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2016: für die Single „Take Your Time“

4× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2017: für die Single „Body Like a Back Road“
Land/Region Gold Platin Verkäufe Quellen
Australien Australien (ARIA) 0! 1 70.000 aria.com.au
Italien Italien (FIMI) 0! 2 100.000 fimi.it
Kanada Kanada (MC) 1 10 840.000 musiccanada.com
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (RIAA) 2 19 20.000.000 riaa.com
Insgesamt 3 31

Quellen

  1. a b c US-Chartdiskografie
  2. Sam Hunt in der Gold-/Platin-Datenbank der RIAA (USA)
  3. Hot Country Songs, Year-End Charts 2015
  4. Sam Hunt - Take Your Time in den italienischen Charts
  5. Sam Hunt - Take Your Time in den niederländischen Charts

Weblinks

Questa pagina è stata modificata l'ultima volta il 24.11.2017 21:32:37

Questo articolo si basa sull'articolo Sam Hunt (Sänger) dell'enciclopedia liber Wikipedia ed è sottoposto a LICENZA GNU per documentazione libera.
In Wikipedia è disponibile una lista degli autori.