Banca dati musicale

Musicista

Marc Godfroid

nato 1960 a Bruxelles, Brüssel-Hauptstadt, Belgio

Purtroppo non disponiamo ancora d'alcuna biografia in lingua italiana.

Marc Godfroid

Da Wikipedia, l'enciclopedia libera

Marc Godfroid (* 1960 in Brüssel) ist ein belgischer Posaunist des Modern Jazz.

Leben und Wirken

Godfroid wurde bereits 1981 von Etienne Verschueren in die Jazz Big Band von BRT geholt. Im selben Jahr wurde er Lead-Posaunist bei EuroJazz, der Big Band der EG. Dann spielte er bei Tony Sauwens.

1985 gehörte Godfroid als Repräsentant Belgiens zur Big Band der European Broadcasting Union, mit der er bei Pori Jazz auftrat. Rogier van Otterloo holte ihn für drei Produktionen als Solist zum niederländischen Metropole Orkest. Godfroid gehörte seit 1991 zu Peter Herbolzheimers Rhythm Combination and Brass, sowie zu verschiedenen Formationen von Joe Haider.

Als Mitbegründer des Brussels Jazz Orchestra war er seit 1993 als dessen Erster Posaunist an zahlreichen Produktionen beteiligt. 1995 trat er mit Stéphane Grappelli in Pariser Salle Pleyel auf. Im selben Jahr wurde er festes Mitglied der SWR Big Band, der er bis heute angehört.

1996 nahm er mit Just Like That sein erstes Album unter eigenem Namen auf. Seit 1980 nahm er bis 2013 an 53 Aufnahmen im Bereich des Jazz teil,[1] unter anderem mit Michel Herr und Archie Shepp, Fats Sadi, der Jazz Addiction Band oder Jambangle.

Godfroid unterrichtete ab 1986 an den Musikhochschulen in Gent und ab 1998 am Conservatorium van Amsterdam.

Preise und Auszeichnungen

Godfroid gewann 1982 den Solisten-Preis beim Tros Big Band Festival in Amersfoort. 1995 wurde er mit dem belgischen Django d’Or als bester flämischer Musiker geehrt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tom Lord: The Jazz Discography
Questa pagina è stata modificata l'ultima volta il 30.04.2020 07:36:09

Questo articolo si basa sull'articolo Marc Godfroid dell'enciclopedia liber Wikipedia ed è sottoposto a LICENZA GNU per documentazione libera.
In Wikipedia è disponibile una lista degli autori.