Focus

Swiss Jazz Award 2019 an Othella Dallas

Über 90 jährig ist sie noch kein bisschen müde: Othella Dallas begeistert ihr Publikum seit Jahrzehnten mit grossartiger Stimme und beeindruckender Bühnenpräsenz. - Foto: othelladallas.ch Über 90 jährig ist sie noch kein bisschen müde: Othella Dallas begeistert ihr Publikum seit Jahrzehnten mit grossartiger Stimme und beeindruckender Bühnenpräsenz. Foto: othelladallas.ch

Othella Dallas gewinnt den Swiss Jazz Award 2019. Überreicht bekommt Sie den Preis an ihrem Konzert vom 23. Juni in Ascona.

Die im Süden der USA geborene Wahl-Baslerin, Jazzsängerin und Tänzerin Othella Dallas steht auch im hohen Alter von 94 Jahren noch immer auf den Bühnen der Welt und begeistert ihr Publikum mit sprühender Energie, Charme und einer packenden Stimme. Darüber hinaus ist sie eine begnadete Tänzerin und betreibt in Basel ihre eigene «Othella Dallas Dance School». Als junge Tänzerin begegnet sie in Paris ihrem späteren Schweizer Ehemann Peter Wydler und zieht nach einigen Jahren in dessen Heimat. Noch in Paris startet Dallas ihre zweite Karriere als Jazzsängerin. Zu den Stationen auf ihrem Weg zur Künstlerin gehört auch das berühmte Apollo Theatre in New York. Dallas stand mit Grössen wie Edith Piaf, Sidney Bechet, Nat King Cole, Quincy Jones und sogar Duke Ellington gemeinsam auf der Bühne. Seit ihrer Ankunft in der Schweiz 1960 verläuft ihre Karriere in etwas ruhigeren Bahnen. Konzerttourneen in Clubs und an Festivals in ganz Europa sowie Auftritte in Radio und Fernsehen stehen im Vordergrund. Der Swiss Jazz Award wird Othella Dallas am Sonntag, 23. Juni 2019, auf der «Stage New Orleans» am Festival «JazzAscona» im Rahmen ihres Preisträgerkonzertes überreicht.

Details zur Preisverleihung in Ascona

RSJ/GL, 27.05.2019