Musikdatenbank

Musiker

King Pleasure

King Pleasure

geboren am 24.3.1922 in Oakdale, TN, USA

gestorben am 21.3.1981 in Los Angeles, CA, USA

Alias Clarence Beeks

King Pleasure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

King Pleasure (* 24. März 1922 als Clarence Beeks in Oaksdale, Tennessee; † 21. März 1981 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Jazzsänger.

Leben

King Pleasure wuchs in Cincinnati auf. 1949 gewann er in New York City einen Wettbewerb im Apollo Theater, was ihm eine rasche Karriere eröffnete. Seine Aufnahme von Moody’s Mood for Love, einer von Eddie Jefferson (dem Pionier des Vocalese) mit Text versehenen Gesangsversion von James Moodys Solo über I’m in the Mood for Love von 1949, wurde 1952 in den USA zum Hit. Seine Popularisierung des sog. Vocalizing, das auch die Vokalformation Lambert, Hendricks & Ross übernahm, brachte ihm 1953 den Sieg des Down-Beat-Polls ein. King Pleasure erarbeitete sich dann Vokalversionen von Parker’s Mood (ebenfalls nach einer Vorlage von Jefferson) und von Soli von Stan Getz und Illinois Jacquet. Nach weiteren Aufnahmen bis in die frühen 1960er Jahre lebte er dann weitgehend zurückgezogen an der Westküste.

Diskografie (Auswahl)

  • King Pleasure Sings / Annie Ross Sings (1958)
  • Golden Days (1960)
  • Moody’s Mood for Love (Blue Note, CD 1992)

Literatur

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.02.2017 15:59:33

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel King Pleasure aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.