Musikdatenbank

Musiker

Andrew Love

Andrew Love

geboren am 21.11.1941 in Memphis, TN, USA

gestorben am 12.4.2012 in Memphis, TN, USA

Andrew Love

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Andrew Maurice Love (* 21. November 1941 in Memphis, Tennessee; † 12. April 2012 ebenda[1]) war ein amerikanischer Musiker (Holzblasinstrumente) und Songwriter.

Musik

Loves Hauptinstrumente waren Saxophone in verschiedenen Tonlagen. Er war die dunkelhäutige Hälfte des Kerns der legendären Memphis Horns und der langjährige Partner von Wayne Jackson.[2] Zusammen veröffentlichten sie auf dem wegweisenden Musiklabel Stax Records mehrere Alben, erhielten zahlreiche Auszeichnungen und begleiteten über fünf Generationen viele Größen des amerikanischen und weltweiten Musikgeschäftes.[3]

Aus Altersgründen zog sich Love in den 2000er Jahren aus dem aktiven Musikgeschäft zurück. Er starb im April 2012 an der Alzheimer-Krankheit, nachdem im Februar 2012 seine langjährige Band, The Memphis Horns, mit dem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet worden war.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf (englisch)
  2. Knut Benzner im Gespräch mit The Soul Man Wayne Jackson in: Deutschlandfunk, Rock et Cetera, 24. Oktober 2011
  3. jazzindex.ch: Andrew Love (3. November 2011)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2018 03:06:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andrew Love aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.