Musikdatenbank

Musiker

Ben Street

geboren 1949

Ben Street (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ben Street ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Kontrabass).

Leben und Wirken

Street studierte am New England Conservatory of Music in Boston bei Miroslav Vitouš und Dave Holland. 1991 kam er nach New York. Hier nahm er mit Avantgarde Jazzern wie Tim Berne und Kenny Wollesen auf. Außerdem arbeitete er mit Lee Konitz sowie als Sideman mit dem Pianisten Danilo Pérez, Jakob Bro, Ben Monder, Sam Rivers, Kurt Rosenwinkel, Joey Calderazzo, Gene Bertoncini, Bobby Selvaggio, Eugene Maslov, Dominique Eade, Cyndi Lauper, Manuel Valera[1], Orange Then Blue, dem Frank Carlberg Quintet, der Gruppe Once Blue und anderen.

Mit dem Maine Street Jazz Quartet (mit Bill Street, Daniel Strange und Jonathan May) trat er 2005 im Rahmen eines Kulturaustauschprogramms der University of Southern Maine in Griechenland auf und gab dort Jazzkurse. Im Sommer 2009 war er mit dem Kurt Rosenwinkel Quartet auf Europa-Tournee. Seit 2010 tourte er als Bestandteil des John Scofield Trios (gemeinsam mit Bill Stewart) in den USA.[2] Er gehört seit mehreren Jahren zum Quartett von Billy Hart, mit dem er mehrere Alben für ECM einspielte. Mit Hart begleitete er auch Aaron Parks auf seiner CD Find the Way. Auch bildete er ein Trio mit Mark Turner und Diego Piñera (My Picture).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cuban Jazz Pianist Manuel Valera mit Ben Street & Antonio Sanchez at Sweet Rhythm NYC Mai 2004
  2. Tour - John Scofield. Abgerufen am 24. Januar 2016.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 24.09.2017 21:43:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ben Street (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.