Musikdatenbank

Musiker

Albert White

Albert White

geboren am 1.12.1942

Albert White (Bluesmusiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Albert White (* 1. Dezember 1942) ist ein US-amerikanischer Bluesgitarrist.

Biographie

Albert White begann mit dem Gitarrenspiel in den 1950er-Jahren. Mit 9 Jahren begann er sich für den Blues zu begeistern, besonders für die Gitarrenparts.[1] Sein Onkel, Piano Red, gab ihm eine alte Gitarre und vermittelte ihm Gitarrenunterricht bei seinem Bandkollegen Wesley Jackson. In der High School hatte er seine erste Band, mit der er regelmäßig an verschiedenen Colleges auftrat.

Er spielte bis zu dessen Tod in Piano Reds Band "Piano Red and the Interns", wo er mit Beverly "Guitar" Watkins zusammenspielte, mit der ihn eine lebenslange Freundschaft verbindet. Nach dem Tod Piano Reds spielte er bis Anfang der 1970er-Jahre Gitarre bei den "Tams", danach bei Hank Ballard and the Midnighters. [1] Heute ist er mit der Music Maker Revue unterwegs, einer Allstargruppe, die Geld für den Music Maker Relief Funds aufbringt, einer gemeinnützigen Organisation, die in Not geratene Musiker unterstützt.

Diskographie

  • 2007 Soul Of The Blues (Music Maker)
  • 2011 The Music Maker Revue Live! in Europe (Dixiefrog)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Ardie Dean: Review Soul of the Blues
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.08.2017 11:11:04

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albert White (Bluesmusiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.