John Robinson

geboren am 29.12.1954

John Robinson (Schlagzeuger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

John “JR” Robinson (* 29. Dezember 1954 in Creston, Iowa) zählt zu den meistaufgenommenen Schlagzeugern des Musikgeschäfts.

Anfänge

John begann zunächst mit fünf Jahren mit Klavierunterricht und kam erst drei Jahre später zum Schlagzeug. Seine erste Band hatte er mit 10 und entschied schon bald darauf, dass er professioneller Schlagzeuger werden wollte. Er besuchte das Berklee College of Music in Boston und lernte 1978 durch einen Zufall Mitglieder der Band "Rufus and Chaka Khan" kennen, die ihn bald darauf als neuen Schlagzeuger engagierten. Sein Talent sprach sich schnell herum und schon im selben Jahr buchte ihn Quincy Jones für die Sessions am Michael Jackson Album „Off the Wall“

Aufnahmen (Auswahl)

Unter anderem spielte John Robinson bei folgenden Welthits das Schlagzeug:

1983 gewann er mit Rufus und Chaka Khan einen Grammy für den Song “Ain’t Nobody”. 2014 veröffentlichte Mike Oldfield sein 25. Studioalbum Man on the Rocks auf dem Robinson mitwirkte.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.09.2019 22:19:28

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John Robinson (Schlagzeuger) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.