Billie Joe Armstrong

Billie Joe Armstrong

geboren am 17.2.1972 in Oakland, CA, USA

Billie Joe Armstrong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[1]
Foreverly (mit Norah Jones)
  DE 77 06.12.2013 (3 Wo.)
  AT 29 06.12.2013 (1 Wo.)
  CH 16 08.12.2013 (9 Wo.)
  UK 63 07.12.2013 (1 Wo.)
  US 40 14.12.2013 (… Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Billie Joe Armstrong [ˈbɪli d͡ʒoʊ̯ ˈɑːɹmstɹɔŋ] (* 17. Februar 1972 in Piedmont, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Songwriter, Multiinstrumentalist und Sänger. Bekannt wurde er als Vertreter des Fun-Punk und Frontmann, Gitarrist und Hauptkomponist der Punkrockband Green Day.

Leben

Billie Joe Armstrong ist das jüngste von sechs Kindern. Als er geboren wurde, war sein ältester Bruder Allan bereits 22 Jahre alt. Billie Joes Vater Andrew Marciano Armstrong war LKW-Fahrer für Safeway und spielte nebenbei als Schlagzeuger in einer Jazz-Band. Seine Mutter Ollie arbeitete als Kellnerin im Rod’s Hickory Pit in Vallejo. Armstrongs fünf Geschwister heißen Allan, David, Marci, Hollie und Anna.

Armstrongs Vater starb 1982 an Speisenröhrenkrebs, als er selbst erst 10 Jahre alt war. Ihm widmete er den 2004 erschienenen Song Wake Me up When September Ends vom Erfolgsalbum American Idiot.

1990 traf Armstrong zum ersten Mal Adrienne Nesser, die er am 2. Juli 1994 heiratete. Das Paar hat inzwischen zwei gemeinsame Söhne: Joseph Marciano, der seinen Beinamen Marciano zu Ehren von Billie Joes Vater bekam, und Jakob Danger. Seit 2004 spielt Joseph „Joey“ Armstrong Schlagzeug in der Beach-Pop Band Swimmers (bis 2009 Emily's Army). Armstrong ist Miteigentümer des Kleider- und Plattenlabels Adeline Records.

Während der Präsidentschaftswahl 2008 unterstützte Armstrong Barack Obama.

Karriere

Bereits mit vier Jahren begann Armstrong mit der Musik, indem er, gemeinsam mit seinem Bruder David, das Schlagzeugspielen lernte. Schon als Kind sang er oft in einem Krankenhaus. Seine erste Schallplatte wurde von ihm im Alter von fünf Jahren aufgenommen. Der Titel lautete Look for Love und ist 1977 bei Fiat Records erschienen. Auf der B-Seite befindet sich ein Interview mit Armstrong. Ein Ausschnitt dieses Interviews ist am Anfang des Green Day-Songs Maria zu hören. Im Alter von vierzehn Jahren begann Armstrong damit, seine ersten eigenen Songs zu schreiben. Sein erster selbst komponierter Song heißt Why Do You Want Him? und handelt von der zweiten Heirat seiner Mutter.

Im Jahre 1987 gründete er mit seinem Schulfreund Michael Ryan Pritchard, Mike Dirnt genannt, und Al Sobrante (John Kiffmeyer) die Band The Sweet Children, die 1989 in Green Day umbenannt wurde. Nach dem Ausstieg von John Kiffmeyer wurde Frank Edwin Wright III, genannt Tré Cool, neuer Schlagzeuger der Band. Der Musiker Tim Armstrong bot Armstrong später an, seiner Band beizutreten, doch er lehnte aufgrund der Fortschritte bei Green Day ab.

Das dritte Album Dookie hatte großen Erfolg und machte die Band weltweit bekannt. Nach dem 2000 erschienenen Album Warning entwickelte Billie Joe jedoch eine Schreibblockade, aus Angst, Tré Cool und Mike Dirnt würden seine Lieder kritisieren und die Band stand kurz vor der Auflösung.

Er spielt außerdem noch in den Bands The Network (unter dem Pseudonym Fink), Pinhead Gunpowder, The Boo und Foxboro Hot Tubs (unter dem Pseudonym Reverend Strychnine Twitch). 2018 ist er mit seinem Seitenprojekt The Longshot unterwegs.

Im Jahr 2011 spielte Armstrong für 50 Auftritte am Broadway im Musical American Idiot die Figur des St. Jimmy.[2]

Im November 2013 veröffentlichte Armstrong mit Norah Jones das Album Foreverly, eine Kollektion traditioneller amerikanischer Lieder im Stil der Everly Brothers.

In Anerkennung seiner Arbeit mit Green Day listete der Rolling Stone Armstrong 2015 auf Rang 93 der 100 besten Songwriter aller Zeiten.[3]

Instrumente

Armstrongs erste Gitarre war eine Cherry Red Hohner Akustik-Gitarre, die sein Vater für ihn gekauft hatte. Als er elf war, bekam er seine erste elektrische Gitarre, eine blaue Fernandes Stratocaster, ein Nachbau einer Fender Stratocaster, die er „Blue“ nannte. Diese gehörte vorher seinem Gitarrenlehrer George Cole, jedoch hatte seine Mutter die Gitarre käuflich erworben. Armstrong ließ die Gitarre mehrfach nachbauen, und sie ist heute immer noch eines seiner Hauptinstrumente, sowohl im Studio und auf der Bühne als auch in zahlreichen Musikvideos, wie Longview, Basket Case, Brain Stew/Jaded, Hitchin 'A Ride und Minority.

Seit Ende August 2006 gibt es von Gibson die Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature-Gitarre. Diese Gitarre ist in drei Farben erhältlich: Black, White und Vintage Burst. Im Studio spielt er dennoch immer seine erste Les Paul Junior aus dem Jahr 1956, seine Lieblingsgitarre, die er auf den Namen „Floyd“ taufte. Darüber hinaus spielt Armstrong oftmals Westerngitarre, wobei er wiederum Modelle von Gibson bevorzugt. Die Firma brachte ihm zu Ehren auf dem akustischen Gitarrensektor ein Signature Modell, genannt Billie Joe Armstrong J-180 heraus.[4]

Billie Joe Armstrong spielt neben der Gitarre noch Schlagzeug, Klavier, Mundharmonika, diatonische Harmonika, Mandoline, Saxophon und Banjo.

Quellen

  1. Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. Dave Itzkoff: More Green Days at the Box Office? Billie Joe Armstrong Returning to ‘American Idiot’. The New York Times, 30. November 2010, abgerufen am 1. Dezember 2010 (englisch).
  3. The 100 Greatest Songwriters of All Time. Rolling Stone, August 2015, abgerufen am 7. August 2017 (englisch).
  4. Die Billie Joe Armstrong J-180-Signature auf gibson.com, abgerufen am 11. Mai 2012

Weblinks

 Commons: Billie Joe Armstrong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.04.2018 12:37:40

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Billie Joe Armstrong aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.