Musikdatenbank

Musiker

Nicolas Folmer

geboren am 26.10.1976 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Nicolas Folmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Nicolas Folmer (* 1980) ist ein französischer Jazz-Trompeter.

Folmer gilt als einer der besten französischen Jazz-Nachwuchstrompeter (2007). Er war von 1997 bis 1999 unter Leitung von Didier Levallet Mitglied des „Orchestre National de Jazz“ (Alben ONJ Express, Séquences, Deep Feelings). 1999 gründete er mit dem Tenorsaxophonisten Pierre Bertrand die „Paris Jazz Big Band“. Außerdem ist er Mitgründer von „NoJazz“ (mit dem Saxophonisten Philippe Selam). Daneben ist er ein gefragter Sideman, der u. a. Charles Aznavour, Claude Nougaro, Dee Dee Bridgewater, Diana Krall und Natalie Cole begleitete und mit Sylvain Beuf, George Russell, Laurent Cugny, Riccardo Del Fra spielte.

Seinem Debütalbum I comme Icare (Cristal Records 2004, mit André Ceccarelli, dem Pianisten Alfio Origlio, dem Bassisten Ira Coleman, dem Saxophonisten und Flötisten Stéphane Guillaume) folgte 2006 Fluide (Cristal, mit dem Pianisten Pierre-Alain Goualch, den Schlagzeugern Stéphane Huchard und Thomas Grimmonprez und dem Bassisten Jérôme Regard).

2005 erhielt er den Django d’Or als „Neues Talent“ und gleichzeitig als Leiter der Paris Jazz Big Band mit Pierre Bertrand.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.12.2017 19:29:56

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nicolas Folmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.