Musikdatenbank

Musiker

Larry Adler

Larry Adler

geboren am 10.2.1914 in Baltimore, MD, USA

gestorben am 7.8.2001 in London, England, Grossbritannien

Larry Adler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lawrence Cecil Larry Adler (* 10. Februar 1914 in Baltimore, Maryland; 7. August 2001 in London) war ein US-amerikanischer Mundharmonikaspieler und Autor.

Leben

Bereits seit den 1920ern wurde Adler für seine Virtuosität auf der Mundharmonika ausgezeichnet. Er spielte in den 1930ern Kompositionen von Gershwin ein, arbeitete mit Django Reinhardt und dessen Quintette du Hot Club de France, mit John Kirbys Sextett sowie Tanz- und Showorchestern zusammen. In den 1930er Jahren war er als Schauspieler in einigen Filmen zu sehen, 1944 folgte eine weitere Rolle in Musik für Millionen. 1948 absolvierte er einen Auftritt als er selbst in Drei kleine Biester.

Für die Mitarbeit an dem Soundtrack für den Film Die feurige Isabella erhielt er 1955 eine Oscar-Nominierung, obgleich sein Name wegen des McCarthyismus nicht auf dem Filmabspann auftauchte. Später verfasste er für Harpers Queen eine Lebensmittel-Kolumne. Seine Autobiographie, die nach der Komposition It Aint Necessarily So von Gershwin betitelt ist, erschien 1985.

Durch seine Mitarbeit an der CD The Glory of Gershwin, die bis auf Platz zwei der britischen Albumcharts stieg, erhielt er Anfang der 1990er Jahre einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde als ältester Musiker, der die Top Ten erreichte. Die ausgekoppelte Single The Man I Love von Kate Bush mit Larry Adler erreichte Platz 27 der britischen Hitparade.[1]

Larry Adler starb am 7. August 2001 in London im Alter von 87 Jahren.

Filmografie (Auswahl)

Filmmusik
  • 1955: Die feurige Isabella (Genevieve)
  • 1961: Platz nehmen zum Sterben (The Hellions)
  • 1963: Männer hart wie Eisen (The Hook)
  • 1964: King and Country Für König und Vaterland (King & Country)
  • 1965: Sturm über Jamaika (A High Wind in Jamaica)
Schauspieler
  • 1944: Musik für Millionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David Roberts (ed.): Guinness World Records British Hit Singles and Albums, 200619, ISBN 1-904994-10-5, S. 15
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83071544 | Virtual International Authority File (VIAF): 59271859
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2014 14:07:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Larry Adler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.