Musikdatenbank

Musiker

Al Jackson Jr.

Al Jackson Jr.

geboren am 27.11.1935 in Memphis, TN, USA

gestorben am 1.10.1975 in Memphis, TN, USA

Al Jackson, Jr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Al Jackson, Jr. (* 27. November 1935 in Memphis, Tennessee; † 1. Oktober 1975 ebenda) war ein US-amerikanischer Schlagzeuger, Musikproduzent und Songwriter. Am bekanntesten ist er als Gründungsmitglied von Booker T. & the M.G.’s.

Leben und Werk

Bereits als Kind erlernte Al Jackson das Trommeln und spielte in der Band seines Vaters. Als Teenager begann er, in der Band von Willie Mitchell zu trommeln. 1962 gründete er zusammen mit Booker T. Jones (Keyboard), Steve Cropper (Gitarre) und Lewis Steinberg (Bass; 1964 ersetzt durch Donald Dunn) die Hausband von Stax Records, Booker T. & the M.G.’s.[1]

Als Anfang der 1970er der Erfolg von Booker T. & the M.G.’s nachließ, arbeitete Jackson vornehmlich als Produzent und Sessionmusiker. Zu den Künstlern, für die er spielte, gehören Eric Clapton, Freddie King, Herbie Mann und viele andere.[1]

1975 beschlossen die Mitglieder von Booker T. & the M.G.’s, ein neues Album aufzunehmen. Am 1. Oktober 1975 wurde Al Jackson durch mehrere Schüsse getötet, als er nachts nach Hause kam. Die Tatumstände wurden niemals eindeutig geklärt.

Der Rolling Stone listete Jackson 2016 auf Rang neun der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.[2]

Weblinks

  • Al Jackson, Jr. in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata

Einzelnachweise

  1. a b Allmusic, siehe Weblinks
  2. 100 Greatest Drummers of All Time. Rolling Stone, 31. März 2016, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.08.2017 23:11:17

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Al Jackson, Jr. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.