Musikdatenbank

Musiker

Chuck Berry

Chuck Berry

geboren am 18.10.1926 in Saint Louis, MO, USA

gestorben am 18.3.2017 in St. Charles, MO, USA

Alias Charles Edward Anderson Berry

Chuck Berry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Charles Edward Anderson „Chuck“ Berry (* 18. Oktober 1926 in St. Louis, Missouri; † 18. März 2017 in Wentzville, Missouri[1]) war ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist, Komponist und ein Pionier des Rock ’n’ Roll.[2] Er wurde 1985 in die Blues Hall of Fame aufgenommen und 1986 als erstes Mitglied in die Rock and Roll Hall of Fame. Seine Vorbilder waren Nat King Cole, Louis Jordan und Muddy Waters. Chuck Berry gilt als wichtiger Impulsgeber für die Entstehung der Beatmusik und als Erfinder des Duckwalks.

Leben

Chuck Berry war der Sohn von Henry Berry, dem Diakon einer Baptistenkirche, und Martha Berry, einer Schulleiterin. An der Sumner High School in St. Louis begann Berry mit dem Gesang und dem Gitarrespielen. 1944 wurde er wegen bewaffneten Raubüberfalls verurteilt, nachdem er drei Geschäfte in Kansas City, Missouri, überfallen hatte. Anschließend hatte er angeblich noch ein Auto mit vorgehaltener Waffe, die aber wohl nur eine Spielzeugwaffe war, geraubt.[3][4][5] Wegen dieser Straftaten saß er bis zu seinem 21. Geburtstag im Jahre 1947 drei Jahre lang im Jugendgefängnis Algoa, nahe Jefferson City ein. Nach seiner vorzeitigen Entlassung arbeitete er als Friseur[6] und nach anderen Quellen in einem Automobil-Montagewerk. 1948 heiratete er Themetta Suggs. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Ab 1951 war er Pförtner des Radiosenders WEW und kaufte dort einem Musiker eine E-Gitarre ab. Er erwarb ein Tonbandgerät und begann seine Musik aufzunehmen. Im Jahr 1952 hatte Chuck Berry seine ersten öffentlichen Auftritte im Huff’s Garden – einem Club in St. Louis. Mit einem Auftritt als Ersatzmann im Johnnie Johnson Trio begann seine fast zwanzig Jahre dauernde Zusammenarbeit mit dem Pianisten und Komponisten Johnnie Johnson. Ende 1952 wechselte er in den Cosmopolitan Club. Dort spielte er zunächst vor fast ausschließlich afroamerikanischem Publikum. Es sprach sich jedoch schnell herum, dass dort ein farbiger Hillbilly auftrat, und schon bald war fast die Hälfte der Zuschauer weiß.

Im Mai 1955 machte er zusammen mit einem Schulfreund einen Ausflug nach Chicago, um dort Howlin’ Wolf, Elmore James und Muddy Waters live zu sehen. Als er sich von Muddy Waters ein Autogramm holte, fragte er, wo er denn selbst Aufnahmen machen könne. Dieser verwies ihn an Chess Records. Nach ein paar Tagen war ein Demoband fertig und Berry wandte sich damit an Leonard Chess. Der Produzent war von dem Stück Ida Red beeindruckt und versprach Berry eine Aufnahme-Session. Am 21. Mai wurden die beiden Stücke Ida Red – umbenannt in Maybellene – und Wee Wee Hours aufgenommen.

Mit Maybellene gelang ihm auf Anhieb ein Top-Ten-Hit in den Billboard Charts. Außerdem erhielt er einen Dreijahresvertrag. Während der anschließenden Tourneen präsentierte er den Duckwalk (Entengang), der seitdem sein Markenzeichen war. Nach eigener Aussage erfand er diese Showeinlage ursprünglich, um von den Falten in seinem Anzug abzulenken. Im April 1956 nahm Chuck Berry mit Roll Over Beethoven einen seiner bekanntesten Hits auf. In den folgenden Jahren entstanden so bekannte Songs wie Sweet Little Sixteen, Rock and Roll Music, Memphis, Tennessee, Carol und Johnny B. Goode, wobei Johnson seine Rechte dem Komponisten Berry überließ. Der Johnson gewidmete Titel Johnny B. Goode wurde später als Beispiel der „irdischen Pop-/Rockmusik“ Teil der Voyager Golden Records und mit den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 ins Weltall geschickt.

Im Dezember 1959 geriet Berry mit der Justiz in Konflikt. Des Vergehens gegen den sogenannten Mann Act beschuldigt, wurde er in zweiter Instanz im März 1961 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner vorzeitigen Entlassung im Oktober 1963 konnte er erneut Fuß fassen. Insbesondere in Großbritannien hatte er eine Reihe weiterer Hits mit Songs wie No Particular Place to Go und You Never Can Tell.

1964 veröffentlichte er eines seiner besten Alben mit dem Titel St. Louis to Liverpool. Nachdem die Beatles mit Coverversionen von Roll Over Beethoven und Rock and Roll Music recht erfolgreich waren, wurde auch Berry wieder gefragter. 1966/1967 wechselte er von Chess Records zu Mercury. Dort war man jedoch nicht in der Lage, seinen früheren Sound adäquat zu produzieren und zu vermarkten. Nach fünf relativ verkaufsschwachen Alben verließ Berry das Label im Jahre 1969 wieder.

Wieder bei Chess entstand 1970 Back Home. 1972 kam sein meistverkauftes Album The London Chuck Berry Sessions heraus. Die Single-Auskoppelung My Ding-a-Ling wurde sein erster Nummer-eins-Hit in den Pop-Charts, wurde aber von einigen Radiosendern nicht gespielt, weil der Text sexuelle Anspielungen enthielt. Anfang der 1970er avancierte Berry zu einem der gefragtesten Rock-Idole und hatte zahlreiche Fernsehauftritte. So wurde er beispielsweise 1973 als eine von vielen Attraktionen zum 25-jährigen Jubiläum Dick Clarks „American Bandstand“ eingeladen. Nach seinem Auftritt wollte ihn das Publikum nicht mehr gehen lassen und forderte eine Zugabe nach der anderen. So geriet die Veranstaltung schließlich ungewollt zu einer kleinen Chuck-Berry-Show. Berry gab weiterhin zahlreiche Konzerte weltweit und ging immer seltener ins Plattenstudio. 1979 spielte er sein vorletztes Studioalbum ein. Im selben Jahr trat er unter anderem für US-Präsident Jimmy Carter auf.

Seit Mitte der 1960er Jahre lösten Berrys Auftritte bei den Zuhörern mitunter gemischte Gefühle aus. Kritisiert wurde oft, dass er keine eigene Begleitband mitbrachte, sondern mit örtlichen Bands – etwa The Firebirds – spielte, mit denen er vorher so gut wie nie geprobt hatte. Dass seine Konzerte trotzdem ein Erlebnis sein konnten, lag wohl an der Ausstrahlung des Musikers, der seine alten Hits durch Synkopierung in immer neuem Gewand vortrug. Noch in hohem Alter trat er regelmäßig im Restaurant Blueberry Hill in St. Louis auf und bestritt weltweit Tourneen – bis 2004 oft zusammen mit Jerry Lee Lewis und Little Richard.[7]

2008 wurde er in Deutschland für sein Lebenswerk mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

2013 widmete ihm das britische Fachmagazin Guitar & Bass in seiner Septemberausgabe die Titelstory. Auf mehreren Seiten wurde das Leben und Wirken nachgezeichnet. Im Herbst gab er einige wenige Konzerte in Europa. Kurz nach seinem 87. Geburtstag trat er in Moskau, im Steinegg Live Festival in Südtirol, in Helsinki und Oulu in Finnland sowie in Oslo auf. Musikalisch wurde er von seinem Sohn Charles Berry jr. (Gitarre), James Marsala (Bass), Robert Lohr (Keyboards) und Keith Robinson (Schlagzeug) begleitet. Ursprünglich war geplant, seine Tochter Ingrid Berry-Clay (Gesang und Mundharmonika) in die Band aufzunehmen. In Helsinki erlitt er einen Schwächeanfall und musste ins Krankenhaus gebracht werden, was ihn jedoch nicht daran hinderte, die beiden letzten Konzerte dieser Europatournee zu geben.

Im August 2014 wurde Chuck Berry neben dem US-amerikanischen Operndirektor Peter Sellars mit dem schwedischen Polar Music Prize geehrt.[8]

Anlässlich seines 90. Geburtstags kündigte Berry die Veröffentlichung eines neuen Albums mit dem Titel Chuck an. Das Album soll beim Label Dualtone erscheinen, Berrys Ehefrau Themetta „Toddy“, mit der er zum Zeitpunkt der Ankündigung seit 68 Jahren verheiratet war, gewidmet sein und posthum 2017 erscheinen.[9]

Berry wurde am 18. März 2017 tot in seiner Wohnung im St. Charles County im US-Bundesstaat Missouri aufgefunden.[1][10] Am 9. April 2017 wurde er in seiner Geburtsstadt St. Louis beigesetzt.[11]

Musikalischer Einfluss

Chuck Berry etablierte in den 1950er Jahren fast im Alleingang die Gitarre als führendes Instrument in der Rockmusik. Andere Künstler der Zeit zeigten sich zwar auch gerne mit einer Gitarre, verwendeten sie aber nur zur rhythmischen Begleitung; Soli und Einwürfe kamen von der Begleitband. Berry präsentierte die Gitarre gleichberechtigt zum Gesang. Er setzte sie sowohl zur Begleitung ein, meist mit Powerchords auf den tiefen Saiten, aber auch für Soli, Fills und Licks in den höheren Lagen. Bei letzteren spielte er meist über wenigstens zwei Saiten („double stops“), was einen volleren, dynamischen Ton erzeugte. Auch seine Bendings erfolgten oft auf zwei Saiten.

Wohl eines der berühmtesten Gitarren-Intros überhaupt ist das von Johnny B. Goode, das von der Terz zur Oktave aufsteigt, dann abfällt und mit einem Staccato von Grundton und Quinte Spannung aufbaut.

Danach folgen vier Takte auf einem Ton, der Quinte, die er synkopisch verschoben abwechselnd auf der G-Saite von der Quarte hochgezogen und auf der h-Saite gerade anschlägt. Dieser Effekt wurde in den Folgejahren häufig von anderen Gitarristen kopiert. Berry selbst hatte das Intro fast Note für Note vom Stück Ain’t That Just Like a Woman von Louis Jordan übernommen, dort vom Gitarristen Carl Hogan gespielt.

Großen Einfluss hatten auch die Texte, die er zu seinen Liedern schrieb. Durch seine bürgerliche Herkunft mit Literatur, Theater und Bibel vertraut, machte er durch hintergründige und sprachverliebte Lyrik anspruchsvollere Texte für den Pop salonfähig und inspirierte maßgeblich die Frühwerke von Bob Dylan, Mick Jagger und John Lennon.[12]

Chuck Berry, der sich musikalisch stets treu geblieben ist, gehört zu den Legenden des Rock ’n’ Roll. Er steht in einer Reihe mit Stars wie Little Richard und Fats Domino. Seine Riffs und Licks prägen nach wie vor den Rock ’n’ Roll. Viele seiner Hits wurden von Rockgrößen wie den Beatles, den Beach Boys, den Rolling Stones, Jimi Hendrix, Elvis Presley, Buddy Holly, Paul McCartney, The Sonics oder Electric Light Orchestra nachgespielt. Die Beatles äußerten einmal, dass sie ohne Berry niemals angefangen hätten, Musik zu machen. Die Rolling Stones starteten ihre Karriere mit Chuck-Berry-Songs, und Keith Richards bezeichnete sich wiederholt als Berrys größten Fan. Musiker wie Simon and Garfunkel, Eric Clapton, Bruce Springsteen, AC/DC (deren Gitarrist Angus Young als glühender Verehrer von Berrys Musik gilt) und Motörhead coverten ebenfalls seine Stücke. Status Quo beenden seit über 40 Jahren ihre Konzerte mit Bye Bye Johnny und spielten auch andere Berry-Kompositionen wie Rock and Roll Music, Carol oder Roll over Beethoven live.

Equipment

Chuck Berry spielte in den 1950er Jahren bis Anfang der 1960er Jahre eine Gibson ES-350T, danach hauptsächlich eine Gibson ES-335 in Rot oder eine Gibson ES-355 in Braun.

Diskografie

Hauptartikel: Chuck Berry/Diskografie

Singles

  • 1955 – Maybellene / Wee Wee Hours, Chess 1604
  • 1955 – Thirty Days / Together (We Will Always Be), Chess 1610
  • 1955 – No Money Down / The Down Bound Train, Chess 1615
  • 1956 – Roll Over Beethoven / Drifting Heart, Chess 1626
  • 1956 – Too Much Monkey Business / Brown Eyed Handsome Man, Chess 1635
  • 1956 – You Can’t Catch Me / Havana Moon, Chess 1645
  • 1957 – School Days / Deep Feeling, Chess 1653
  • 1957 – Oh Baby Doll / Lajaunda, Chess 1664
  • 1957 – Rock and Roll Music / Blue Feeling, Chess 1671
  • 1958 – Sweet Little Sixteen / Reelin’ and Rockin’, Chess 1683
  • 1958 – Johnny B. Goode / Around and Around, Chess 1691
  • 1958 – Vacation Time / Beautiful Delilah, Chess 1697
  • 1958 – Carol / Hey Pedro, Chess 1700
  • 1958 – Sweet Little Rock and Roller / Jo Jo Gunne, Chess 1709
  • 1958 – Run Rudolph Run / Merry Christmas Baby, Chess 1714
  • 1959 – Anthony Boy / That’s My Desire, Chess 1716
  • 1959 – Almost Grown / Little Queenie, Chess 1722
  • 1959 – Back in the USA / Memphis, Tennessee, Chess 1729
  • 1959 – Broken Arrow / Childhood Sweetheart, Chess 1737
  • 1960 – Too Pooped to Pop / Let It Rock, Chess 1747
  • 1960 – Bye Bye Johnny / Worried Life Blues, Chess 1754
  • 1960 – I Got to Find My Baby / Mad Lad, Chess 1763
  • 1960 – Jaguar and Thunderbird / Our Little Rendezvous, Chess 1767
  • 1961 – I’m Talkin About You / Little Star, Chess 1779
  • 1961 – Go Go Go / Come On, Chess 1799
  • 1963 – I’m Talkin About You / Diploma for Two, Chess 1853
  • 1963 – Sweet Little Sixteen (Surfin’ USA) / Memphis Tennessee, Chess 1866
  • 1964 – Nadine (Is It You?) / O’Rangatung, Chess 1883
  • 1964 – No Particular Place to Go / You Two, Chess 1898
  • 1964 – You Never Can Tell / Brenda Lee, Chess 1906
  • 1964 – Chuck’s Beat / Bo’s Beat, Checker 1089
  • 1964 – Little Marie / Go, Bobby Soxer, Chess 1912
  • 1964 – Promised Land / Things I Used to Do, Chess 1916
  • 1965 – Dear Dad / Lonely School Days, Chess 1926
  • 1965 – It Wasn’t Me / Welcome Back Pretty Baby, Chess 1943
  • 1966 – Lonely School Days / Ramona, Say Yes, Chess 1963
  • 1966 – Ramona, Say Yes / Havana Moon, Chess 1963
  • 1967 – Club Nitty Gritty /Laugh and Cry, Mercury 72643
  • 1967 – Back to Memphis / I Do Really Love You, Mercury 72680
  • 1967 – It Hurts Me Too / Feelin’ It, Mercury 72748
  • 1968 – Louie to Frisco / Ma Dear, Mercury 72840
  • 1969 – It’s Too Dark in There / Good Lookin’ Woman, Mercury 72963
  • 1970 – Tulane / Have Mercy Judge, Chess 2090
  • 1972 – My Ding-A-Ling / Johnny B. Goode, Chess 2131
  • 1972 – Reelin’ and Rockin’ / Let’s Boogie, Chess 2136
  • 1973 – Bio / Roll ’Em Pete, Chess 2140
  • 1975 – Shake, Rattle and Roll / Baby What You Want Me to Do, Chess 2169
  • 1979 – Oh What a Thrill / California, Atco 7203

Alben

  • 1957 – After School Session, Chess LP-1426
  • 1958 – One Dozen Berrys, Chess LP-1432
  • 1959 – Chuck Berry Is on Top, Chess LP-1435
  • 1960 – Rockin’ at the Hops, Chess LP-1448
  • 1961 – New Juke Box Hits, Chess LP-1456
  • 1962 – Twist, Chess LP-1465
  • 1963 – Chuck Berry on Stage, Chess LP-1480
  • 1964 – Chuck Berry’s Greatest Hits, Chess LP-1485
  • 1964 – Two Great Guitars (mit Bo Diddley), Chess LP(S)-2991
  • 1964 – St. Louis to Liverpool, Chess LP(S)-1488
  • 1965 – Chuck Berry in London, Chess LP(S)-1495
  • 1966 – Fresh Berry’s, Chess LP(S)-1498
  • 1967 – Chuck Berry’s Golden Hits, Mercury MG-21103/SR-61103
  • 1967 – Chuck Berry in Memphis, Mercury MG-21123/SR-61123
  • 1967 – Live at Fillmore Auditorium, Mercury MG-21138/SR-61138
  • 1968 – From St. Louis to Frisco, Mercury SR-61176
  • 1969 – Concerto in B Goode, Mercury SR-61223
  • 1970 – Back Home, Chess LPS-1550
  • 1971 – San Francisco Dues, Chess CH-50008
  • 1972 – The London Chuck Berry Session, Chess CH-60020
  • 1972 – St. Louis to Frisco to Memphis, Mercury SRM2-6501
  • 1973 – Bio, Chess CH-50043
  • 1975 − Chuck Berry, Chess CH-60032
  • 1979 – Rock It, Atco SD38-118
  • 2017 – Chuck, Dualtone 80302-01793-25

Literatur

  • Werner Faulstich: Vom Rock 'n' Roll bis Bob Dylan (= Tübinger Vorlesungen zur Rockgeschichte, Teil 1: 1955–1963), Edition der Rockpaed-Autoren, Gelsenkirchen (Buer) 1983, ISBN 3-89153-004-8.
  • Chuck Berry: Die Autobiographie. Übersetzt von Frank Laufenberg, das Buch zum Film: Hail Hail Rock'n Roll. Moewig, Rastatt 1988, ISBN 978-3-8118-1026-6.
  • Bruce Pegg: Brown Eyed Handsome Man: The Life and Hard Times of Chuck Berry. Routledge, New York, NY / London ©2002, 2005, ISBN 978-0-415-93751-1[13].
  • Krista Reese: Chuck Berry. Mr Rock n′ Roll. Proteus Books, London, New York, NY 1982, ISBN 0-86276-018-6.
  • Morten Reff: The Chuck Berry International Directory, Volume 1. Music Mentor Books, New York, NY 2008, ISBN 978-0-9547068-6-9.
  • Fred Rothwell: Long Distance Information. Chuck Berry′s Recorded Legacy. Music Mentor Books, York, NY 2001, ISBN 0-9519888-2-4.

Einzelnachweise

  1. a b Rock and roll legend Chuck Berry dies. BBC News, 18. März 2017, abgerufen am 18. März 2017.
  2. Zur Interpretation seiner Songs und zur musikhistorischen Relevanz Chuck Berrys siehe Werner Faulstich: Chuck Berry: „Roll Over Beethoven“, „Rock and Roll Music“ und „Johnny B. Goode“ – Ausdruck der neuen „youth culture“. In: Werner Faulstich: Vom Rock ’n’ Roll bis Bob Dylan. Tübinger Vorlesungen zur Rockgeschichte. Teil I: 1955 – 1963. Gelsenkirchen: Rockpaed Verlag 1983, S. 54–59.
  3. http://www.spiegel.de/kultur/musik/chuck-berry-nachruf-auf-den-outlaw-wider-willen-a-1139489.html
  4. Bernard Weinraub: Sweet Tunes, Fast Beats and a Hard Edge — Series. In: New York Times, 23. Februar 2003. Abgerufen am 18. Februar 2010. 
  5. Bob Gulla: Guitar Gods: The 25 Players Who Made Rock History. ABC-CLIO, 2009, ISBN 978-0-313-35806-7, S. 32 (Google Books [abgerufen am 6. Februar 2014]).
  6. John Pareles: Nachruf, nytimes.com, 18. März 2017, abgerufen am 20. März 2017
  7. http://www.chuckberry.de/legends1.htm
  8. Chuck Berry in Abwesenheit mit Polarpreis geehrt, Süddeutsche Zeitung, 26. August 2014
  9. Chuck Berry, 90, announces first album in 38 years. In: theguardian.com. 18. Oktober 2016, abgerufen am 18. Oktober 2016 (HTTPS, englisch).
  10. Trauer um Mister Rock 'n' Roll. In: tagesschau.de. 18. März 2017, abgerufen am 19. März 2017 (HTTPS).
  11. Emotionale Trauerfeier für Chuck Berry auf n-tv.de, online, abgerufen am 10. April 2017.
  12. Ernst Hofacker: Chuck Berry. Hail! Hail! Rock ’n’ Roll. In: Guitar. Magazin für Gitarristen und Bassisten. Nr. 50. PPVMedien GmbH, 2004, ISSN 1430-9769, S. 44–50.
  13. Brown Eyed Handsome Man: The Life and Hard Times of Chuck Berry draws on dozens of interviews done by the author himself and voluminous public records to paint a complete picture of this complicated figure. This biography uncovers the real Berry and provides us with a stirring, unvarnished portrait of both the man and the artist. Berry has long been one of pop music's most enigmatic personalities. Growing up in a middle-class, black neighborhood in St. Louis, his first major hit song, ""Maybellene, "" was an adaptation of a white country song, wedded to a black-influenced beat ...

Weblinks

 Commons: Chuck Berry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.06.2017 21:35:52

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chuck Berry aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.