Lorenzo Da Ponte

Lorenzo Da Ponte

geboren am 10.3.1749 in Vittorio Veneto, Veneto, Italien

gestorben am 17.8.1838 in New York City, NY, USA

Lorenzo da Ponte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lorenzo Da Ponte, auch Lorenzo Daponte, eigentlich Emmanuele Conegliano (* 10. März 1749 in Cèneda, Republik Venedig; † 17. August 1838 in New York) war ein italienischer Dichter, der unter anderem gegen dreißig Opernlibretti und eine Autobiografie schrieb. Unter Kaiser Joseph II. arbeitete er in Wien mit Salieri, Martín y Soler und Mozart zusammen.

Leben

Lorenzo Da Ponte hieß ursprünglich Emmanuele Conegliano. Er nahm seinen neuen Namen an, als sein Vater Geremia, ein Gerber und Lederhändler, im August 1763 mit seinen drei Söhnen aus erster Ehe vom Judentum zum Katholizismus konvertierte, um in zweiter Ehe heiraten zu können. Den Namen übernahm er vom damaligen Bischof von Cèneda, von dem er adoptiert wurde. Konvertierte Juden ließen sich im 18. Jahrhundert in Italien oft von katholischen Geistlichen adoptieren, um in der Gesellschaft aufsteigen zu können.

Da Ponte hatte bis zum Alter von 15 Jahren keinen regelmäßigen Schulunterricht bekommen, als er und sein Bruder Girolamo ins Seminar in Cèneda eintraten. Nach dem Tod des Bischofs von Cèneda im Jahre 1768 blieb Lorenzo zunächst ohne finanzielle Unterstützung und entschloss sich, Priester zu werden. 1769 zog er ins Priesterseminar von Portogruaro, wurde dort 1770 Lehrer für Rhetorik, 1772 stellvertretender Direktor und erhielt im März 1773 die Priesterweihe. Im Herbst desselben Jahres ging er nach Venedig, verliebte sich in eine Patrizierin und wurde 1774 Lehrer für klassische Literatur im nahe gelegenen Treviso. Wegen seiner Ansichten über die Naturgesetze wurde er dort 1776 entlassen. Aus der Republik Venedig wurde Da Ponte am 17. Dezember 1779 wegen Ehebruchs und Konkubinats mit einer verheirateten Frau für 15 Jahre verbannt.

1781 kam er auf Vermittlung des Dresdner Hofpoeten Caterino Mazzolà in Kontakt mit Antonio Salieri, der ihm eine Stelle am Hof Kaiser Josephs II. in Wien verschaffte. Von 1783 an arbeitete er dort als Textdichter für das italienische Theater. Seinem Erstlingswerk auf diesem Gebiet – Il ricco d’un giorno für Salieri (1784) – war nur mäßiger Erfolg beschieden. Außerdem verlor er durch einen Säureanschlag, der wegen einer Liebesintrige auf ihn verübt wurde, alle Zähne. Insgesamt legte er etwa 40 Libretti für eine ganze Reihe von Komponisten vor, darunter Axur, re d’Ormus (1788) für Salieri. Berühmt wurde er für seine Texte zu Mozarts Opern Le nozze di Figaro (1786), Don Giovanni (1787) und Così fan tutte (1790). Den größten Publikumserfolg aber hatten bei den Zeitgenossen die Gemeinschaftsarbeiten von Da Ponte und Vicente Martín y Soler Il burbero di buon cuore, Una cosa rara (beide 1786) und L’arbore di Diana (1787).

Unter Josephs Nachfolger Leopold II. verlor Da Ponte Im Frühling 1791 seine Stelle in Wien. Im Herbst 1792 reiste er über Prag (wo er Casanova besuchte) und Dresden nach London. Dort unterrichtete er Italienisch und schrieb Libretti für eine italienische Operntruppe. Von dieser Zeit an war die 20 Jahre jüngere Nancy Grahl die Frau an Da Pontes Seite. 1793 war er am King’s Theatre tätig. Von 1794 bis 1804 sind 28 Premieren von Werken verzeichnet, die auf seine Texte verfasst wurden, darunter La capricciosa corretta (1795) von Martín y Soler.

Ab 1800 bekam Da Ponte Schwierigkeiten mit einigen Gläubigern, weil er sich für Wechsel eines Parlamentariers verbürgt hatte und diese nicht gedeckt waren. Deshalb schickte er seine Familie 1804 nach Amerika, folgte ihr ein Jahr später und ließ sich zuerst in Pennsylvanien, später in New York nieder. Er versuchte sich in verschiedenen Geschäftszweigen. So betätigte er sich als Tabak- und Branntweinhändler und hatte einen Obst- und Gemüseladen in der Bowery, bevor er später als Privatlehrer Unterricht in Italienisch erteilte. 1825 wurde er zum Professor für italienische Literatur am Columbia College in New York ernannt und veröffentlichte eine Reihe von Büchern in der eigenen Verlagsbuchhandlung. Seine mehrbändigen Memoiren (Memorie) bieten eine spannende Lektüre von hohem Quellenwert.

Ein Höhepunkt von Da Pontes Aufenthalt in den USA war die Aufführung des Don Giovanni im Jahre 1825. Ab 1830 setzte sich der Dichter verstärkt dafür ein, der Oper in Amerika zum Durchbruch zu verhelfen. Er konnte Sponsoren für den Bau des ersten Opernhauses in New York gewinnen. Finanziell rechnete sich dieses jedoch nicht, zumal das Gebäude 1836 abbrannte. Da Pontes Begräbnis wurde 1838 mit großem Pomp in der damaligen St. Patrickskathedrale (heute St. Patrick's Old Cathedral) begangen.

Die herausragende Eigenschaft Da Pontes als Librettist war seine Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse des jeweiligen Komponisten. Dies zeigt sich besonders in den Texten, die er in der Saison 1787–1788 für Martín y Soler, Mozart und Salieri schrieb. In Le nozze di Figaro ist die politische Botschaft von Beaumarchais' Vorlage abgemildert, indem verschiedenen Nebenrollen (Bartolo, Marcellina und Basilio) Buffoeigenschaften zugeordnet wurden. Auch in Don Giovanni verwendete Da Ponte das gängige Repertoire der Opera buffa – Verkleidungen, Versteckspiele, Stockschläge –, um die Vorlage von Giuseppe Gazzaniga zu erweitern. Sein Libretto für Così fan tutte galt im 19. Jahrhundert als frivol und unmoralisch, wird aber heute mit seiner eleganten Diktion, seinem symmetrischen Aufbau und seiner Behandlung von ernsthaften menschlichen Fragen innerhalb eines stilisierten, künstlichen Rahmens als sein gelungenstes Werk angesehen.

Im Jahr 1906 wurde in Wien Landstraße (III. Bezirk) die Dapontegasse nach ihm benannt.

Werke

Opernlibretti

  • Ifigenia in Tauride (1783, it. Übersetzung der frz. Oper Iphigénie en Tauride von Christoph Willibald Gluck, eingerichtet von Antonio Salieri)
  • La scuola de’ gelosi (1783, Neufassung des 1778 entstanden Librettos von Caterino Mazzolà; Musik von Antonio Salieri)
  • Il ricco d’un giorno (1784; Musik von Antonio Salieri)
  • Il burbero di buon cuore (1786, nach der französischsprachigen Komödie Le Bourru bienfaisant von Carlo Goldoni; Musik von Vicente Martín y Soler)
  • Il Demogorgone ovvero Il filosofo confuso (1786; Musik von Vincenzo Righini)
  • Il finto cieco (1786; Musik von Giuseppe Gazzaniga)
  • Le nozze di Figaro (1786, nach dem Schauspiel Le Mariage de Figaro von Beaumarchais; Musik von Mozart)
  • Una cosa rara o sia Bellezza ed onestà (1786, nach der Komödie La luna de la Sierra von Luis Vélez de Guevara; Musik von Vicente Martín y Soler)
  • Gli equivoci (1786; Musik von Stephen Storace)
  • L’arbore di Diana (1787; Musik von Vicente Martín y Soler)
  • Il dissoluto punito o sia Il Don Giovanni (1787, nach der Oper Don Giovanni Tenorio von Giuseppe Gazzaniga; Musik von Mozart)
  • Axur, re d’Ormus (1788, ital. Kontrafaktur der Opéra Tarare von Beaumarchais und Salieri; Musik von Antonio Salieri)
  • Il talismano (1788, nach Carlo Goldoni; Musik von Antonio Salieri)
  • Il Bertoldo (1788; Musik von Antonio Brunetti)
  • L'ape musicale (1789; Pasticcio aus Kompositionen verschiedener Komponisten)
  • Il pastor fido (1789, nach der gleichnamigen Schäferdichtung von Giovanni Battista Guarini; Musik von Antonio Salieri)
  • La cifra (1789; Musik von Antonio Salieri)
  • Così fan tutte (1790; Musik von Mozart)
  • La caffettiera bizzarra (1790; Musik von Joseph Weigl)
  • La capricciosa corretta (1795; Musik von Vicente Martín y Soler)
  • L’isola del piacere (1795; nach L’isola della fortuna von Giovanni Bertati, Musik von Vicente Martín y Soler)
  • Antigona (1796; Musik von Giuseppe Francesco Bianchi)
  • Il consiglio imprudente (1796; Musik von Giuseppe Francesco Bianchi)
  • Merope (1797; Musik von Giuseppe Francesco Bianchi)
  • Cinna (1798; Musik von Giuseppe Francesco Bianchi)
  • Armida (1802; Musik von Giuseppe Francesco Bianchi)
  • La grotta di Calipso (1803; Musik von Peter von Winter)
  • Il trionfo dell'amor fraterno (1804; Musik von Peter von Winter)
  • Il ratto di Proserpina (1804; Musik von Peter von Winter)

Texte zu Kantaten, Oratorien etc.

  • Per la ricuperata salute di Ofelia (1785; Musik von Mozart, Salieri und Cornetti)
  • Davidde penitente (1785; Musik von Mozart; Autorschaft Da Pontes nicht gesichert)
  • Il Davidde (1791; Pasticcio aus Kompositionen verschiedener Meister)
  • Hymn to America (Musik von Antonio Baglioni)

Schriften

  • Memorie di Lorenzo Da Ponte, da Cèneda. Scritte da esso. John Gray + Sons, Nuova Yorka 1823,
2. korrigierte, mit Anmerkungen und um einen Band vermehrte Ausgabe. 1. Band, Teile 1 und 2, Nuova-Jorca 1829 (Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3DpVtJAQAAMAAJ~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D); 2. Band, Teile 1 und 2, Nuova-Jorca 1829/30 (Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3DpEZAAAAAYAAJ~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D); 3. Band, Teile 1 und 2, Nuova-Jorca 1830 (Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3DQHBUAAAAYAAJ~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D). Ausgaben in deutscher Übersetzung 1925 und mehrfach nach 1945 u. a.:
Geschichte meines Lebens - Memoirent eines Venezianers. Aus d. Italien. übertr. u. hrsg. von Charlotte Birnbaum, mit e. Vorw. von Hermann Kesten, Wunderlich, Tübingen 1969. (Parallelausgabe Büchergilde Gutenberg 1969)
Mein abenteuerliches Leben - die Erinnerungen des Mozart-Librettisten. Aus dem Ital. von Eduard Burckhardt. Mit einem Nachw. von Wolfgang Hildesheimer. Diogenes, Zürich 1991, ISBN 978-3-257-01881-3.
Die Geschichte meines Lebens. Übersetzung Charlotte Birnbaum, Nachwort, Werkverzeichnis und Anmerkungen Jörg Krämer. Insel Verlag, Frankfurt am Main. 2005. ISBN 3-458-34791-7.
  • Libretti viennesi, hrsg. v. Lorenzo Della Chà. Fondazione Pietro Bembo/Guanda, Milano 1999, 2 Bde. ISBN 88-8246-060-6.
  • Estratto delle Memorie, hrsg. v. Lorenzo Della Chà. Edizioni Il Polifilo, Milano 1999, ISBN 88-7050-438-7.
  • Il Mezenzio, hrsg. v. Lorenzo Della Chà. Edizioni Il Polifilo, Milano 2000. ISBN 88-7050-310-0.
  • Saggio di traduzione libera di Gil Blas, hrsg. v. Lorenzo Della Chà. Edizioni Il Polifilo, Milano 2002, ISBN 88-7050-461-1.
  • Dante Alighieri, hrsg. v. Lorenzo Della Chà. Edizioni Il Polifilo, Milano 2004, ISBN 88-7050-462-X.
  • Saggi poetici, hrsg. v. Lorenzo Della Chà. Edizioni Il Polifilo, Milano 2005, ISBN 88-7050-463-8.
  • Libretti londinesi, hrsg. v. Lorenzo Della Chà. Edizioni Il Polifilo, Milano 2007, 2 Bde. ISBN 88-7050-464-6.

Literatur

Weblinks

 Commons: Lorenzo da Ponte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.05.2018 16:40:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lorenzo da Ponte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.