Conor Maynard

Conor Maynard - © Maynard Conor

geboren am 21.11.1992 in Brighton, East Sussex, Grossbritannien

Conor Maynard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Conor Maynard (* 21. November 1992 in Brighton) ist ein britischer Popsänger.

Werdegang

Maynard meldete sich im Mai 2006 bei der Videoplattform YouTube an und lud eine Interpretation des Titels Breathe von Lee Carr hoch. In den folgenden Jahren folgten weitere Coverversionen, die er zum Teil mit seinem Freund, dem Rapper Anthony Melo einspielte, darunter Crawl von Chris Brown, Dynamite von Taio Cruz, Price Tag von Jessie J und E.T. von Katy Perry.

Im November 2011 wurde er vom Musiksender MTV neben Delilah, Michael Kiwanuka, Lana Del Rey und Lianne La Havas für den Nachwuchspreis Brand New for 2012 nominiert, den er mit etwa 45 % der Zuschauerstimmen gewinnen konnte. Ende 2011 erhielt er einen Plattenvertrag bei dem Label Parlophone und begann mit den Arbeiten an seinem Debütalbum. Seine erste Single Cant Say No erschien am 15. April 2012 und stieg auf Platz 2 der britischen Charts ein. Das Lied wurde anschließend auch in weiteren europäischen Ländern und in Australien veröffentlicht und konnte sich auch dort in den Charts platzieren.

Vor der Albumveröffentlichung erschien Maynards zweite Single Vegas Girl, die es bis auf Platz 4 in Großbritannien schaffte und wie der Vorgänger auch in Deutschland Platz 63 erreichte. Ende Juli kam dann das Album Contrast heraus und eroberte auf Anhieb Platz 1 der UK-Charts.

Die dritte Single Turn Around mit Ne-Yo ist am 8. Oktober 2012 erschienen.[1] Sie konnte sich schon vorher in Großbritannien auf Platz 8 der Charts platzieren. Das Musikvideo kam am 10. September heraus.

Als nächste Single aus dem Album wurde Animal präsentiert, an der Wiley mitwirkte. Sie erschien am 21. Januar 2013.[2] Das dazugehörige Video erschien schon am 10. Dezember 2012.

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[3] Anmerkungen
DE AT CH UK US
2012 Contrast 69
(1 Wo.)
72
(1 Wo.)
40
(3 Wo.)
1
(15 Wo.)
34
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. Juli 2012

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen[3] Anmerkungen
DE AT CH UK US
2012 Cant Say No
Contrast
63
(4 Wo.)
2
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: 2. März 2012
Vegas Girl
Contrast
63
(2 Wo.)
4
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 22. Juli 2012
Turn Around
Contrast
76
(1 Wo.)
8
(11 Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2012
(featuring Ne-Yo)
2013 Animal
Contrast
6
( Wo.)
Erstveröffentlichung: 21. Januar 2013
(featuring Wiley)
R U Crazy 4
( Wo.)
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2013

Sonstige Veröffentlichungen

  • 2012: Better Than You
  • 2012: Another One
  • 2012: Pictures
  • 2012: Just in Case

Promo-Singles

  • 2012: Drowning[4]

Awards und Nominierungen

Jahr Ceremony Nominierung Kategorie Result
2013 Popdust Conor Maynard Next Pop Superstar of 2013 Nominiert[5]

Quellen

  1. http://www.digitalspy.co.uk/music/news/a404868/conor-maynard-ne-yo-unveil-turn-around-music-video.html
  2. http://www.digitalspy.co.uk/music/news/a442093/conor-maynard-teams-up-with-wiley-for-new-single-animal-watch.html
  3. 3,0 3,1 Chartquellen: DE AT CH UK US
  4. http://www.entertainmentwise.com/news/74841/LISTEN-Conor-Maynard-Releases-New-Album-Track-Drowning
  5. VOTE NOW! Help Decide The Next Pop Superstar of 2013!. (Zugriff am 2013-07-01)

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 2522-17953
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 23.03.2014 14:13:08

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Conor Maynard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.