Musikdatenbank

Musiker

Sachal Vasandani

Sachal Vasandani

geboren 1978 in Chicago, IL, USA

Sachal Vasandani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sachal Vasandani (* 1978 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Jazzsänger.

Vasandani wuchs in einer musikliebenden Familie auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan, wo er 1999 seinen Master machte, aber auch Musikunterricht nahm und im Down Beat als „Collegiate Jazz Vocalist of the Year“ gewürdigt wurde,. Dann zog er nach New York City, wo er zeitweise als Investmentbanker arbeitete. Er sang mit dem Lincoln Center Jazz Orchestra unter Wynton Marsalis und veröffentlichte 2007 sein Debütalbum Eyes Wide Open (Mack Avenue Records), dem 2009 We Move und 2011 Hi-Fly folgten (alle bei Mack Avenue), produziert von John Clayton. Auf Hi-Fly singt er teilweise mit Jon Hendricks und ist mit eigenen Songs vertreten[1].

Vasandanis zweites Album wurde von der Kritik etwa in der New York Times gelobt[2] und führte zu Touren in den USA und Europa (auch in der Schweiz, Deutschland und Russland) 2009. Auch das dritte Album fand positive Beachtung.[3] Er arbeitete auch mit Pyeng Threadgill, Gerald Clayton (Life Forum), Andy Bragen/John Ellis (Mobro) und Sean Jones (Kaleidoskope).

2010 gewann er den Kritikerpoll des Down Beat in der Rising-Star-Kategorie als Sänger.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Review in Jazz Times
  2. Nate Chinen, NY Times 2009
  3. Sachal Vasandani bei AllMusic (englisch)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.10.2020 09:42:19

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sachal Vasandani aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.