Pavol Breslik

geboren am 9.3.1979

Pavol Breslik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pavol Breslik (* 1979 in Bratislava) ist ein slowakischer Sänger in der Stimmlage Tenor.

Leben

Breslik studierte Gesang an der Universität für Musik in seiner Geburtsstadt. Gesangsstudien führten ihn in das Opernstudio Cinipal in Marseille. Er absolvierte Meisterklassen bei Mady Mesplé, Yvonne Minton, Peter Dvorsky und William Matteuzzi. 2002 trat er erstmals als Nemorino in L'elisir d'amore in der Oper Klosterneuburg auf.

2003 bis 2006 war Pavol Breslik Ensemblemitglied an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Dort sang er u. a. Ferrando Cosi fan tutte, Tamino Die Zauberflöte, Don Ottavio Don Giovanni, Steuermann Der fliegende Holländer, Kudrjasch Katja Kabanowa und Gottesnarr Boris Godunow. Darüber hinaus gastierte er an allen großen nationalen und internationalen Opernbühnen. U. a. in London, München, Wien, Paris und Zürich. Am 14. Juni 2008 sang er anlässlich der Wiedereröffnung des Cuvilliés-Theater in München den Idamante in der Oper Idomeneo.

Pavol Breslik ist ein gefragter Lied- und Konzertsänger. Höhepunkte seiner Konzerttätigkeit waren seine Auftritte bei den BBC Proms mit dem London Philharmonic Orchestra, in London, Paris und Lille. Ferner mit dem Concert d'Astrée und Emmanuelle Haim beim Edinburgh Festival und anlässlich der Wiedereröffnung der Dresdner Frauenkirche, sowie seine Gesangseinlagen aus Oper und Operette bei der Aids-Gala, am 11. November 2007, in Berlin.

Der Sänger arbeitete mit vielen bekannten Dirigenten zusammen. So u. a. mit Daniel Barenboim, Lawrence Foster, Kurt Masur, Sir Colin Davis, Rafael Frühbeck de Burgos und Riccardo Muti. 2009 sang er in der Bayerischen Staatsoper an der Seite von Edita Gruberova den Gennaro in Lucrezia Borgia[1]. Kurz darauf gab er sein Debüt an der Metropolitan Opera New York als Don Ottavio, und anlässlich des letzten Auftritts der Gruberova als Violetta am 21. Dezember 2010 debütierte er im Gasteig (am 11. Dezember) sowie im Wiener Musikverein in der Rolle des Alfredo in Giuseppe Verdis La traviata.

Auszeichnungen

  • 2000 gewann er den 1. Preis beim Antonín-Dvoák-Wettbewerb in der Tschechischen Republik
  • 2005 wurde der Künstler von der Zeitschrift Opernwelt zum Nachwuchssänger des Jahres gewählt.

Diskografie

  • W. A. Mozart Messe in C-dur (2006: Classico)
  • Il trionfo del tempo e del disinganno (2007: EMI)

Einzelnachweis

  1. http://www.youtube.com/watch?v=ksk9BkZwEx8

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2003085070 | Virtual International Authority File (VIAF): 61239366
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.07.2013 00:33:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pavol Breslik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.