Nena (solo)

geboren am 24.3.1960 in Hagen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Alias Gabriele Susanne Kerner
Nena Kerner

Nena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Nena (* 24. März 1960 in Hagen; eigentlich Gabriele Susanne Kerner) ist eine deutsche Popmusikerin. Durch den Hit 99 Luftballons der Band Nena wurde sie Mitte der 1980er Jahre international bekannt. Mit 22 Millionen verkauften Tonträgern weltweit zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern in der deutschen Musikgeschichte.[1]

Privatleben

Gabriele Susanne Kerner wurde am 24. März 1960 in Hagen geboren. Zu dieser Zeit wohnten ihre Eltern in Breckerfeld. In einem Spanienurlaub in Gabrieles drittem Lebensjahr wurde sie von den Spaniern nena gerufen, ein umgangssprachliches spanisches Wort für kleines Mädchen.[2] Anschließend etablierte sich in ihrer Familie der Spitzname Nena. Sie hat zwei jüngere Geschwister, eine Schwester und einen Bruder. Nena verbrachte die ersten fünf Jahre ihrer Kindheit in Breckerfeld. Später zog sie mit ihrer Familie nach Hagen, wo sie ihre Jugend verlebte und schließlich das Christian-Rohlfs-Gymnasium nach der elften Klasse vorzeitig verließ. Sie absolvierte auf Wunsch ihrer Eltern eine Ausbildung zur Goldschmiedin.

Im Jahre 1987 lernte Nena den Schauspieler Benedict Freitag kennen. Er ist der Vater eines Zwillingspärchens (*1990).[3] Nena und Benedict Freitag, die sich 1992 trennten, sind seit Ende 2009 Großeltern. Mit Philipp Palm, einem zwölf Jahre jüngeren Schlagzeuger und Musikproduzenten aus Esslingen am Neckar, hat sie zwei weitere Kinder. Die Familie lebt heute (Stand Juli 2008) in Hamburg-Rahlstedt.

Im April 2007 gab Nena die Gründung der von ihr mitinitiierten Neuen Schule Hamburg bekannt, die im September 2007 in Hamburg-Rahlstedt eröffnet wurde. An dieser Demokratischen Schule mit Platz für anfangs 85 Schüler wurde erstmals in Deutschland nach dem Sudbury-Modell gelernt und unterrichtet.[4] Medien berichteten über Probleme an dieser Schule, bei der ihr Lebensgefährte Philipp Palm einer der Schulleiter ist. So soll es "Gewaltprobleme und organisatorisches Chaos" geben. So musste etwa "ein Schüler mit einer Gehirnerschütterung ambulant behandelt werden". Die Schule wies diese Vorwürfe zurück.[5]

Im September 2009 bekannte sich Nena als Anhängerin von Osho und sagte, sie praktiziere dessen dynamische Meditationsmethode.[6] Die Nähe Nenas zur Esoterikszene geriet in die Kritik von Sektenbeobachtern. In ihrem Schwarzbuch Esoterik stuft Ursula Caberta Nena mit ihren spirituellen Ausflügen als ein Aushängeschild der Esoterikszene ein. Wenn Nena ihre Hüpfmeditation propagiert, was immer das auch sein soll, und von Spiritualität redet, ist doch klar, dass Menschen, die sie gut finden, in die Fänge von irgendwelchen Anbietern geraten können, so Caberta.[7]

Karriere

1977 bis 1981

Im November 1977 traf Nena in einer Hagener Diskothek den Gitarristen Rainer Kitzmann. Sein Angebot, als Sängerin in seiner Band The Stripes einzusteigen, nahm sie an. 1978 folgten erste Liveauftritte. Die erste Single Strangers erschien Ende 1979, eine LP, wie die Band The Stripes benannt, erschien 1980. Drei weitere Singles wurden ausgekoppelt, wurden aber wie die LP kein großer Erfolg. Die Band trat im Februar 1981 mit dem Lied Tell me your name in der Fernsehsendung Disco auf. Noch im selben Jahr aber trennte sich die Band.

1982 bis 1987

Hauptartikel: Nena (Band) Nena zog daraufhin auf Einladung des Plattenlabels CBS Records mit ihrem damaligen Lebensgefährten Rolf Brendel nach West-Berlin. Dort gründet sie mit dem Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen, dem Gitarristen Carlo Karges den Nena in Hagen über Extrabreit kennengelernt hatte und dem Bassisten Jürgen Dehmel, einem Freund von Fahrenkrog-Petersen, die nach ihr benannte Band Nena. Im Mai 1982 erschien die Single Nur geträumt, aber erst nach einem Fernsehauftritt in der Sendung Musikladen im August 1982 schnellten die Verkaufszahlen in die Höhe. Die zweite Single der Band war im Jahr 1983 der Titel 99 Luftballons. Ein Exemplar wurde von der Autorin Christiane F. zusammen mit zahlreichen anderen deutschen Aufnahmen auf eine USA-Reise mitgenommen. Dadurch fiel die Single dem DJ Rodney Bingenheimer von K-ROQ in Los Angeles auf und verbreitete sich über die Radiosender der US-Westküste in ganz Nordamerika und avancierte schließlich in den USA zum Millionenseller. Der Song war weltweit ein Megahit.[8] Ebenfalls 1983 spielte Nena neben Markus Mörl und Karl Dall eine Hauptrolle in der deutschen Kinokomödie Gib Gas Ich will Spaß (Regie: Wolfgang Büld). Nach einigen weiteren erfolgreichen Singles und Alben kam es 1987 zur Trennung der Band. Im selben Jahr spielte Nena in dem Film Der Unsichtbare (Regie: Ulf Miehe) mit. Bei dessen Dreharbeiten lernte sie den Schauspieler Benedict Freitag kennen, der anschließend ihr Lebenspartner wurde.

1988 bis 2004

Nach der Trennung der Band im Jahre 1987 startete Nena 1989 ihre Solokarriere mit Titeln wie Wunder gescheh'n und Du bist überall, die sie während der Zeit mit ihrem ersten Kind schrieb. In den 1990er Jahren veröffentlichte Nena weitere Pop-Alben, als dreifache Mutter brachte sie verschiedene Kinderliederalben heraus. Auch gab es Ausflüge in die Welt der Moderation: 1994 moderierte Nena einige Monate lang das Boulevardmagazin Metro des Fernsehsenders ARD und im Jahre 1998 beim gleichen Sender den mit über sieben Millionen Zuschauern erfolgreichen Countdown Grand Prix. Im Jahr 2002 spielten Nena und Uwe Fahrenkrog-Petersen, ehemaliger Komponist und Keyboarder der Band Nena, gemeinsam neue Versionen der alten Hits ein. Diese Veröffentlichungen erreichten hohe Verkaufszahlen, und so feierte Nena ein unerwartetes Comeback. Im selben Jahr arbeitet Nena auch mit WestBam zusammen.[9] 2003 veröffentlichte Nena im Duett mit Kim Wilde das Lied Anyplace, Anywhere, Anytime, ein Remake ihres früheren Hits Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Der Titel war in Deutschland wochenlang auf Platz drei der Charts und erreichte in den Niederlanden sowie in Österreich Platz eins.[10]

Seit 2005

Die Single Liebe ist und die Doppel-CD Willst du mit mir gehn erschienen im Februar bzw. im März 2005. Nena erreichte in Deutschland mit der Single Platz eins der Charts und mit der Doppel-CD Platz zwei der Albumcharts. Im Oktober 2005 erschien zur Frankfurter Buchmesse Nenas gemeinsam mit Claudia Thesenfitz verfasste Autobiografie Willst du mit mir gehn. Sie kletterte bis auf Platz drei der deutschen Bestsellerliste. Im November 2005 startete Nena ihre Willst du mit mir gehn-Tournee, die sie nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz führte.

Im ersten Halbjahr 2006 schloss Nena Werbeverträge inklusive Fernsehspots mit einer Telefonauskunft sowie mit einem Automobilhersteller ab. Im September 2006 veröffentlichte sie die Single Caravan of Love als Duett mit Duncan Townsend. Das Original dieses Isley-Brothers-Titels von 1985 war schon 1987 von den Housemartins gecovert worden. Auf Kim Wildes 2006 veröffentlichten Album Never Say Never befindet sich eine von Kim Wilde und Nena gemeinsam aufgenommene Coverversion des Supremes-Klassikers You Keep Me Hangin on aus dem Jahre 1966, mit dem Kim Wilde 1986 selbst einen internationalen Nummer-eins-Hit hatte.

Am 28. September 2007 erschien Nenas Doppel-Album Cover me Beschütz mich. Auf diesem Album interpretiert die Sängerin nationale und internationale Hits und persönliche Lieblingslieder. Vorabsingles waren Mach die Augen auf, der einzige Originaltitel des Albums, sowie eine Coverversion von Marlene Dietrichs Ich werde dich lieben. Als weitere Auskopplung wurde im Dezember 2007 der Klaus-Hoffmann-Titel Mein Weg ist mein Weg als Downloadsingle veröffentlicht.

Im Oktober 2008 nahm Nena als Musikpatin in der Kindersendung Dein Song des Fernsehsenders KI.KA teil. Am 7. November 2008 veröffentlichte Nena das Kinderalbum Himmel, Sonne, Wind und Regen. Es enthält neben einem Duett mit Rolf Zuckowski auch ein Duett mit Nenas Tochter Larissa, welche die Texte zweier Lieder mitverfasste. Produzent und Komponist ist Nenas Lebensgefährte Philipp Palm, welcher ebenfalls bei einem der Lieder mitsingt. Im selben Jahr erhielt sie den Deutschen Kinderpreis in der Kategorie Ehrenpreis.[11][12][13][14][15][16][17][18]

Von Ende Mai bis Mitte August 2009 wurde im Fernsehsender ARTE im Rahmen des Summer of the 80s jeden Tag ein von Philippe Roget neu produzierter Video-Clip ihres Liedes 99 Luftballons mit deutschem und französischem Text ausgestrahlt.[19] Am 18. September 2009 erschien die Single Wir sind wahr, am 2. Oktober 2009 folgte das Album Made in Germany, welches am 25. April mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.[20]

Nena ist seit Ende des Jahres 2009 neues Titelmotiv für den OTTO-Katalog. Sie steht auch im Mittelpunkt der kommenden Medienkampagne, hat im Internetauftritt des Versandhändlers einen eigenen Shop und präsentiert zum Thema Glam Rock die Marke Youth against labels.[21]

Im Jahr 2009 hatte Nena einen Auftritt bei der 100-jährigen Jubiläumsfeier der Firma MTU / Tognum in Friedrichshafen, die auch an die Rüstungsindustrie liefert. Hier sang sie auch 99 Luftballons während auf dem Gelände ein Leopard II Panzer ausgestellt wurde.[22]

Am 15. Mai 2010 gab Nena vor 15.000 Besuchern auf dem Ökumenischen Kirchentag in München ein Konzert zugunsten der Christoffel-Blindenmission.

Am 12. November 2010 hatte Nena vor über 80.000 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Signal Iduna Park einen Kurzauftritt, bei dem sie ihren Klassiker Leuchtturm zusammen mit den Fans von Borussia Dortmund sang. Zustande kam dieser Auftritt, weil die Dortmunder Fans in den vergangenen Wochen häufig den Refrain als Fansong auf der Südtribüne anstimmten. In Ergänzung dieser gelungenen Aktion trat Nena auch beim BVB-Meisterempfang am 15. Mai 2011 vor über 400.000 Dortmunder Fußball-Fans vor der Dortmunder Westfalenhalle auf.

Im März 2011 brachte Nena mit den Atzen die Single Strobo Pop heraus und ist auch im zugehörigen Video zu sehen.[23] Außerdem wurde bekannt gegeben, dass sie in der Jury von The Voice of Germany, die ab Herbst 2011 auf ProSieben ausgestrahlt wird, sitzt.[24]

Diskografie

Hauptartikel: Nena/Diskografie

Hauptartikel: Liste der Lieder von Nena

Filme

  • 1982: Gib Gas Ich will Spaß
  • 1985: Richy Guitar (Gastrolle)
  • 1987: Der Unsichtbare
  • 2002: Nena feat Nena (Konzert)

als Synchronsprecherin:

  • 1998: Das magische Schwert Die Legende von Camelot Kayley (Gesang)
  • 1999: Tobias Totz und sein Löwe des Löwen Freundin Lea
  • 2001: Die Abrafaxe Unter schwarzer Flagge Anne Bonny
  • 2002: Peter Pan 2 - Neue Abenteuer im Nimmerland (Gesang)
  • 2006: Arthur und die Minimoys Prinzessin Selenia
  • 2006: Eragon Das Vermächtnis der Drachenreiter Saphira
  • 2009: Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M. Prinzessin Selenia
  • 2010: Arthur und die Minimoys 3 Die große Entscheidung Prinzessin Selenia

Literatur

  • Nena: Willst du mit mir gehn. Autobiografie. Lübbe, Bergisch Gladbach 2005, ISBN 3-404-61598-0. Der ursprüngliche Arbeitstitel des gemeinsam mit Co-Autorin Claudia Thesenfitz verfassten Buches lautete Ich bin, wurde aber zugunsten von Willst du mit mir gehn geändert. In der Bestsellerliste kletterte das Buch bis auf Platz 3.

Auszeichnungen

  • 1982: Goldener BRAVO-Otto Beste deutsche Sängerin
  • 1983: Goldener BRAVO-Otto Beste deutsche Gruppe
  • 1983: Goldener Pop-Rocky-Schlumpf Beste deutsche Gruppe
  • 1984: Goldene Europa Bestes Pop Album des Jahres
  • 1984: Goldener BRAVO-Otto Beste deutsche Gruppe
  • 1984: Goldener Pop-Rocky-Schlumpf Beste deutsche Gruppe
  • 1990: Goldene Stimmgabel Erfolgreichste Interpretin 1989/90
  • 1991: RSH-Gold Erfolgreichste Sängerin des Jahres[25]
  • 1993: RSH-Gold Comeback des Jahres[26]
  • 1993: RSH-Gold Künstlerin National[26]
  • 1994: Goldene Stimmgabel Erfolgreichste Interpretin Pop
  • 2002: Goldene Stimmgabel Erfolgreichste Interpretin Pop
  • 2002: 1Live Krone Lebenswerk
  • 2003: Echo Award Erfolgreichste Künstlerin national
  • 2003: Comet (Musikpreis) Künstlerin national
  • 2003: Goldene Henne (Publikumspreis) Künstlerin national
  • 2004: Amadeus Austrian Music Award Erfolgreichste Sängerin
  • 2004: Womens World Awards World Artist Award
  • 2004: Fred-Jay-Preis
  • 2004: Goldener BRAVO-Ehren-Otto Lebenswerk
  • 2008: Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation Sonderpreis für die Neue Schule Hamburg
  • 2008: Deutscher Kinderpreis (Ehrenpreis)
  • 2010: Sexiest Female Vegetarian, Online-Voting der Organisation Peta
  • 2011: PLATIN COMET Sonderpreis

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview auf Newethics + Biografie
  2. http://es.bab.la/diccionario/espanol-aleman/nena.html
  3. http://www.sueddeutsche.de/leben/592/499865/text/
  4. Nadine Schimroszik: Nena gründet Privatschule In: Tagesspiegel. 5. April 2007
  5. Spiegel Online: [1] Schule der Pop-Mutti in der Krise
  6. Nena bekennt sich als Fan des Bhagwan-Gurus Osho, Die Welt, 26. September 2009
  7. http://www.stern.de/panorama/promis-am-esoterik-pranger-aufregung-im-religioesen-supermarkt-1715761.html
  8. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13510424.html
  9. www.discogs.com:WestBam And Nena* Oldschool, Baby
  10. [2]
  11. World Vision Deutschland (Hrsg.): 15 beispielhafte Projekte aus ganz Deutschland ausgezeichnet : Nena bekommt Ehrenpreis und Farbe über den Kopf. (Zugriff am 2010-07-12)
  12. http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article578674/Ne-na-so-was-Farbschlacht-in-Hannover.html
  13. http://www.nena.de/news?start=60
  14. http://www.rp-online.de/gesellschaft/leute/So-jung-sieht-die-Pop-Oma-Nena-aus_bid_51175.html
  15. http://www.bunte.de/newsline/newsline-ehrenpreis-des-deutschen-kinderpreises-fuer-nena_aid_6918.html
  16. http://www.viviano.de/ak/News-Prominente/nena-35969.shtml
  17. http://www.tagblatt.ch/aktuell/boulevard/boulevard/Nena-50-Jahre-alt-aber-scheinbar-ewig-jung;art621,1516334
  18. http://www.br-online.de/br/jsp/seitentyp/bildergalerie.jsp;jsessionid=3WZHG5CYCEHCCCSBUKRCFEQ?idx=2&id=11954-24488
  19. 99 Luftballons von Nena für ARTE
  20. Meldung auf nena.de
  21. Hamburger Abendblatt: Nena wird Titelstar auf dem neuen Otto-Katalog (Zugriff am 2. Dezember 2009)
  22. Zeit: Rüstungsindustrie - Heile Welt (Zugriff am 11. November 2010)
  23. Claudia Nitsche: Die Atzen veröffentlichen Party Chaos. In: Weser-Kurier, weser-kurier.de, vom 18. März 2011
  24. http://www.dwdl.de/nachrichten/31967/the_voice_nena_und_naidoo_sind_in_der_jury/ "The Voice": Nena und Naidoo sind in der Jury
  25. RSH-Gold Verleihung 1993
  26. 26,0 26,1 RSH-Gold Verleihung 1993
Normdaten: Personennamendatei (PND): 118738453 | Library of Congress Control Number (LCCN): no 2007068475 | Virtual International Authority File (VIAF): 22936807
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.09.2011 14:38:09

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.