Edward H. Tarr

Edward H. Tarr - © Edward H. Tarr

geboren am 15.6.1936 in Norwich, CT, USA

gestorben am 24.3.2020 in Rheinfelden, Baden-Württemberg, Deutschland

Edward H. Tarr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Edward Hankins Tarr (meist Edward H. Tarr; * 15. Juni 1936 in Norwich, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Trompetenvirtuose und Musikwissenschaftler. Er ist insbesondere bekannt für seine Verdienste um die Wiederbelebung historischer Blechblasinstrumente (z. B. Barocktrompete und Zink) und deren Spielweise.

Leben

Tarr war Schüler der Orchestertrompeter Roger Voisin (Boston Symphony Orchestra) und Adolph Herseth (Chicago Symphony Orchestra). 1959 zog er nach Europa, um an der Universität Basel Musikwissenschaft zu studieren. Von 1972 bis 2001 unterrichtete er sowohl an der Musikhochschule Basel als auch an der Schola Cantorum Basiliensis. Von 1985 bis 2004 war er Direktor des Trompetenmuseums Bad Säckingen. Seit 2005 hat er eine Professur an der Hochschule für Musik Karlsruhe[1] inne. 2013 wurde ihm durch die Europäische Kulturstiftung Pro Europa der Europäische Solistenpreis verliehen. Edward H. Tarr lebt mit seiner Frau Irmtraud Tarr im Ortsteil Eichsel von Rheinfelden (Baden).

Werk

Edward H. Tarrs Repertoire umfasst neben Schwerpunkten aus der Barockzeit und der Romantik auch zeitgenössische Kompositionen. Der Komponist Mauricio Kagel widmete ihm eine Reihe von Werken. Als Musikforscher ist Tarr Herausgeber zahlreicher Urtextfassungen bekannter Trompetenkonzerte, sowie der Komplettausgabe der Trompetenwerke von Giuseppe Torelli. Weiterhin wirkte er an der Entwicklung neuer Instrumentenmodelle (mit Yamaha in Hamamatsu) und an der Rekonstruktion historischer Blechblasinstrumente (mit Meinl und Lauber in Geretsried sowie Adolf Egger und Sohn in Basel) mit. Als Autor hat er mehrere Bücher verfasst, darunter das Standardwerk „Die Trompete“.

Schüler

Einzelnachweise

  1. http://www.hfm-karlsruhe.de/

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.09.2017 13:05:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Edward H. Tarr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.