Gebhard Ullmann

Gebhard Ullmann

geboren am 2.11.1957 in Bad Godesberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Gebhard Ullmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gebhard Ullmann (* 2. November 1957 in Bad Godesberg) ist ein deutscher Jazzmusiker (Saxophone, Flöten, Bassklarinette) und Komponist.

Leben und Wirken

Ullmann hatte in seiner Jugend zunächst klassischen Querflötenunterricht. Ab 1976 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Flöte und Saxophon und nahm daneben Saxophonunterricht bei Herb Geller und Dave Liebman. Laut Angaben seiner Homepage studierte er außerdem von 1977 bis 1983 Medizin. Bereits in dieser Zeit arbeitete er mit dem Gitarristen Andreas Willers im Duo, aber auch in einer Bluesband.

Seit 1983 lebte er in Berlin und prägte dort die Szene mit. Zudem lebte er seit 1999 in New York City und leitete unterschiedlichste Formationen sowohl in Berlin als auch in NYC. 1984 entwickelten Ullmann und Willers mit Niko Schäuble das gemeinsame Quartett Out to Lunch, das internationale Tourneen unternahm, auf großen Festivals spielte und mit Enrico Rava tourte und aufnahm. 1987 spielten Willers und Ullmann als Minimal Kidds mit Trilok Gurtu, später traten sie mit Steve Argüelles auf und nahmen mit Bob Stewart, Marvin Smitty Smith sowie Phil Haynes auf. 1991 begann er mit dem Ta Lam Projekt, eine seiner spektakulärsten Besetzungen (bis zu 10 Holzbläser plus Akkordeonist Hans Hassler), mit dem er weltweit auf Festivals gastierte und vier Tonträger veröffentlichte.

1993 rief er zusammen mit Soul-Note-Gründer Giovanni Bonandrini das Projekt Basement Research ins Leben, zunächst ein Quartett mit Ellery Eskelin (später Tony Malaby), Drew Gress und Phil Haynes entwickelte es sich zu einem Quintett (mit Julian Argüelles, Steve Swell, John Hébert und Gerald Cleaver).

Weitere Projekte sind das Clarinet Trio (mit Jürgen Kupke und Michael Thieke bzw. Theo Nabicht, 4 CDs auf Leo Records), ein Trio mit dem Pianisten Art Lande und dem Bassisten Chris Dahlgren, das Trio BassX3 (dieses kombiniert zwei Kontrabässe - Chris Dahlgren und Peter Herbert, später Clayton Thomas - mit seiner Bassklarinette und Bassflöte), das transatlantische Quartett Conference Call (mit Michael Stevens, Joe Fonda und George Schuller) sowie das ebenfalls transatlantische Quartett Ullmann/Swell 4 (mit Steve Swell, Hill Greene und Barry Altschul).

Ullmann hat 2014 mehr als 40 Tonträger als Bandleader veröffentlicht. Als Sideman war er tätig bei in der Springtime von Günter Lenz, in George und Ed Schullers Projekt Schulldogs, im Quartett des New Yorker Gitarristen Scott DuBois, im Berliner Projekt Stereo Lisa, in Chris Dahlgrens Lexicon und in Hannes Zerbes Jazz Orchester.

Er arbeitet u. a. mit Paul Bley, Satoko Fujii, Armand Angster, Sylvain Kassap, Michael Rabinovitz, Ernst-Ludwig Petrowsky, the Ensemble Percussion de Guinee, Han Bennink, William Parker, Herb Robertson, Bob Moses, Keith Tippett, Frank Gratkowski, Bobby Previte, Glen Moore, Lauren Newton, Andrew Cyrille, Sylvie Courvoisier, Alexander von Schlippenbach, Willem Breuker, Michael Riessler, Rita Marcotulli, Dieter Glawischnig, Tom Rainey, Sergeij Starostin, Benoit Achiary, Frank Möbus oder Ivo Papasov.

Weiterhin arbeitete er in verschiedensten Theater- und genreübergreifenden Projekten u.a. mit Otto Sander oder dem Heiner Müller Projekt von Hannes Zerbe.

Preise und Auszeichnungen

Für seine Arbeit erhielt er den Julius Hemphill Composition Award (1999) in zwei Kategorien, (gemeinsam mit Willers) den Preis der Deutschen Phonoakademie (1983) und den Jazzpreis des SWF (1987) sowie eine ganze Reihe von Stipendien und Preisen der Stadt Berlin. Die zweite CD seines Ta Lam-Projekts wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik 1995 als beste Jazz CD des Jahres ausgezeichnet. Down Beat hat seine CDs Final Answer (2002), The Bigband Project (2004) und New Basement Research (2008) Poetry in Motion (2008) News? No News! (2010) Ta Lam 11- Mingus! (2011) und Clarinett Trio 4 (2012) unter den besten Tonträgern des jeweiligen Jahres aufgeführt. Andere renommierte Magazine und Onlineseiten wie AllAbout Jazz New York vergeben regelmäßig Höchstbewertungen für Gebhard-Ullmann-Veröffentlichungen. Die CD Transatlantic erhielt den renommierten Choc des JazzMags in Frankreich. Seit 2005 wird Ullmann im Kritiker-Poll des Down Beat regelmäßig in der Kategorie 'Rising Star' aufgeführt.

Diskographische Hinweise

  • Gebhard Ullmann, Andreas Willers, Hans-Dieter Lorenz, Nikolaus Schäuble Out to Lunch (Nabel, 1985)
  • Gebhard Ullmann, Andreas Willers with Marvin Smitty Smith, Bob Stewart Suite Noire (Nabel, 1990)
  • Ta Lam Zehn Vancouver Concert (Leo Records, 2000)
  • Essencia featuring Carlos Bica (Between the Lines, 2001)
  • The Big Band Project (Soul Note, 2004)
  • Gebhard Ullmann, Chris Dahlgren, Art Lande Die blaue Nixe (Between the Lines, 2006)
  • The Clarinet Trio: Jürgen Kupke, Gebhard Ullmann, Michael Thieke 4 (Leo Records, 2012)

Lexigraphischer Eintrag

  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon, Band 2. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2002, ISBN 3-499-16513-9.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 98027528 | Virtual International Authority File (VIAF): 14383389
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.04.2014 06:10:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gebhard Ullmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.