Andy Bell

Andy Bell - © www.myspace.com/andy_bell

geboren am 25.4.1964 in Peterborough, Cambridgeshire, Grossbritannien

Andy Bell (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Andrew Ivan Bell (* 25. April 1964 in Peterborough, England) ist ein britischer Pop-Sänger. Gemeinsam mit Vince Clarke bildet er das Duo Erasure.

Leben

Bell begann seine Gesangskarriere nach eigenen Aussagen im Kirchenchor. Zeitweilig arbeitete er in einer Fabrik als Fleischpacker. 1985 war er mit Pierre Cope Mitglied des Projekts Dinger, das die Single Air of Mystery aufnahm.[1] Im März 1985 antwortete er auf eine Annonce, mit der Vince Clarke einen Sänger für ein neues Musikprojekt suchte. Bell war beim Vorsingen der 43. Teilnehmer und erhielt den Zuschlag. Seither arbeiten Clarke und Bell zusammen.

Am 14. Dezember 2004 gab Bell bekannt, dass er HIV-positiv sei und dies bereits seit 1998 wisse. Bell spricht seit seiner Schulzeit Deutsch, nachdem er damals zwischen Latein und Deutsch wählen konnte. Er entschied sich für Deutsch, da er keine tote Sprache lernen wollte. Bell wohnte später einige Jahre in Berlin konnte dort seine deutschen Sprachkenntnisse vertiefen. Derzeit lebt er mit seinem Partner in Hastings.[2]

Soloprojekte

1991 übernahm Bell in der Oper "The Fall of the House of Usher" von Peter Hammill die Rolle des Montresor. Im Oktober 2005 veröffentlichte Bell sein erstes Soloalbum Electric Blue. Auf dem Album sind drei Duette mit Claudia Brücken von Propaganda und Jake Shears von Scissor Sisters enthalten.

Soziales Engagement

Bell ist in der Tierrechtsorganisation PETA aktiv. Dafür nahm er 1991 zusammen mit Lene Lovich das Lied Rage auf. Die Einnahmen spendeten sie ausschließlich PETA. Auch unterstützte Bell verschiedene AIDS-Hilfen in Großbritannien. Zudem engagiert er sich in der Schwulenbewegung und kämpfte dabei unter anderem gegen frühere schwulenfeindliche Gesetzgebung in seiner britischen Heimat.

Diskografie

Alben

  • 2005: Electric Blue
  • 2010: Non Stop
  • 2016: Torsten the Bareback Saint

Singles

  • 1985: Andy Bell nimmt mit Pierre Cope unter dem Namen Dinger die Single „Air of Mystery“ auf. Diese Single von dem Label Face Value Records wurde nie offiziell veröffentlicht und gilt als wahre Rarität unter Sammlern.
  • 2005: Crazy (UK: #35)(DE: #94)
  • 2006: I’ll Never Fall In Love Again
  • 2010: Running Out – ursprünglich unter dem Künstlernamen Mimó veröffentlicht[3]
  • 2010: Will You Be There – ursprünglich unter dem Künstlernamen Mimó veröffentlicht[4]
  • 2010: Non Stop
  • 2013: „Breathing Love“ CD Part 1 & CD Part 2 mit Isaac Junkie

Weblinks

 Commons: Andy Bell (singer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. discogs.com
  2. erasureinfo.com Interview mit Andy Bell
  3. blog.albumartexchange.com
  4. blog.albumartexchange.com
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.01.2018 20:23:53

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andy Bell (Sänger) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.