Nigel Olsson

Nigel Olsson

geboren am 10.2.1949 in Wallasey, Merseyside, Grossbritannien

Nigel Olsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Nigel Olsson (* 10. Februar 1949 in Wallasey, Merseyside, England) ist ein Schlagzeuger, der insbesondere als Musiker der Band von Elton John bekannt ist.

Werdegang

1970 war Nigel Olsson vorübergehend Schlagzeuger der Band Uriah Heep.

Bereits zu Beginn von Elton Johns Karriere, beim 1971 erschienenen Album Tumbleweed Connection, gehörte er mit dem Gitarristen Davey Johnstone, dem Bassisten Dee Murray und dem Percussionisten Ray Cooper zur „Stammformation“ der Band, die Johns erfolgreichste Jahre begleitete.

Zwischen 1975 und 1980 war Olsson als Studiomusiker aktiv und veröffentlichte selbst mehrere Alben, allerdings mit mäßigem Erfolg. Von 1980 bis 1984 arbeitete er wieder mit der ursprünglichen Band von Elton John zusammen und war an den Aufnahmen von fünf Alben Elton Johns und dessen Tourneen beteiligt. Seit 2000 ist Nigel Olsson wieder festes Mitglied der Band von Elton John, sowohl bei Studioaufnahmen als auch bei Tourneen.

Am 13. Juni 2009 spielte Nigel Olsson in Bristol/GB das 1.500. Konzert an der Seite von Elton John.

Seine Markenzeichen sind die Handschuhe und die Kopfhörer, die er während der Konzerte trägt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Exclusive interview: Nigel Olsson - my career with Elton John. In: musicradar.com. 11. April 2011. Abgerufen am 1. Mai 2014.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.04.2018 17:36:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nigel Olsson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.