Musikdatenbank

Musiker

Compay Segundo

geboren am 18.11.1907 in Siboney, Oriente, Kuba

gestorben am 14.7.2003 in La Habana, Ciudad de La Habana, Kuba

Alias Francisco Repilado

Compay Segundo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Calle salud
  DE 88 28.06.1999 (2 Wo.) [1]
Cien años de son
  DE 29 02.08.1999 (8 Wo.) [1]
Gracias Compay - The Definitive
  CH 42 07.09.2003 (6 Wo.) [2]
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/Quellen-Parameter

Compay Segundo (* 18. November 1907 in Siboney bei Santiago de Cuba; † 14. Juli 2003 in Havanna; eigentlich Máximo Francisco Repilado Múñoz) war ein kubanischer Musiker.

Leben

Als Junge lernte Segundo Gitarre, Bongos und Klarinette spielen, 1934 wurde er von Ñico Saquito engagiert und trat in Havanna auf. 1948 gründete er mit Lorenzo Hierrezuelo das Duo Los Compadres und wurde dadurch innerhalb von wenigen Jahren berühmt. Allerdings beschränkte sich diese Berühmtheit zunächst nur auf Kuba. Während seiner Zusammenarbeit mit Hierrezuelo erhielt er seinen Künstlernamen Compay (von spanisch compadre) Segundo (spanisch Zweiter), weil er in dem Duo die zweite Stimme gesungen hat.

1955 trennte sich Segundo im Streit von Hierrezuelo, arbeitete bei einem Zigarrenhersteller und kehrte der Musik den Rücken. Erst 1970 begann er wieder zu musizieren und spielte erneut auf einer von ihm erfundenen siebensaitigen Gitarre, dem Armónico. 1989 reiste er in die USA und stellte sein neues Lied, Chan Chan, vor. Hier wurde eine Plattenfirma auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag.

1997 kam der große Durchbruch zum weltweit bekannten Star durch die von Ry Cooder initiierte Aufnahme der CD Buena Vista Social Club. 1998 drehte Wim Wenders den Film Buena Vista Social Club, in dem Segundo als Partner von Ry Cooder zum Hauptdarsteller avancierte. Der Erfolg war riesig, und Segundo wurde im Alter von 90 Jahren zum Star. In der Aufnahme von Chan Chan spielte Segundo auch die Congas.

Am 14. Juli 2003 starb Segundo an den Folgen eines Nierenleidens in Havanna und wurde auf dem Friedhof Cementerio Santa Ifigenia in Santiago de Cuba beigesetzt.

Diskographie

  • 1942–1955
    • Sentimiento guajiro
    • Cantando en el llano
    • Compay Segundo y Compay Primo
    • Mi son oriental
    • Los reyes del son
    • Los compadres
  • 1956–1995
    • Balcón de Santiago
    • Balcón de Santiago - Reedición
    • Saludo, Compay
  • 1996–2002
    • Cien años de son
    • Son del monte
    • Buena Vista Social Club
    • Antología (1997)
    • Lo mejor de la vida
    • Calle salud 1999
    • Yo soy del norte
    • Antología (2001)
    • Las flores de la vida
    • Duets (2002)

Siehe auch

Literatur

  • Luis Lázaro: Compay Segundo: un sonero de leyenda. Fundación Autor, Madrid 2000, ISBN 84-8048-332-6.
  • Lino Betancourt Molina: Siempre Compay. Editorial José Martí, Havanna 2009, ISBN 978-959-09-0448-6.

Weblinks

 Commons: Compay Segundo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b c DE-Chartverfolgung
  2. a b CH-Chartdiskografie
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.03.2018 15:33:15

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Compay Segundo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.