Alexander Joel

Alexander Joel - © www.alexanderjoel.com

geboren 1971 in London, England, Grossbritannien

Alexander Joel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Alexander Joel (* 1971 in London) ist ein britischer Pianist und Dirigent.

Leben und Wirken

Alexander Joel stammt aus der zweiten Ehe seines Vaters Helmut Joel mit einer Engländerin. Er ist Enkel von Karl Amson Joel und Halbbruder des amerikanischen Singer-Songwriters Billy Joel. Geboren in London, wuchs er in Wien auf, wo er Dirigieren, Klavier und Komposition studierte.

Sein Debüt gab Joel in Nürnberg. Nach mehreren Zwischenstationen wurde er 2001 zum Kapellmeister der Deutschen Oper am Rhein ernannt.

Als Gast dirigierte Joel unter anderem an der Bayerischen Staatsoper, in der Semperoper Dresden, beim MDR-Sinfonieorchester, beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und an der Staatsoper in Hamburg. Außerhalb Deutschlands arbeitete er unter anderem an der Wiener Volksoper, dem Teatro Reggio in Parma, der Finnischen Nationaloper, dem Teatro Municipal in Santiago de Chile, am Théâtre des Champs-Élysées (Paris) und mit dem Radio-Symphonieorchester Wien.

Seit der Saison 2007/2008 ist Joel Generalmusikdirektor des Staatstheaters Braunschweig und Chefdirigent des Staatsorchesters Braunschweig. Er ist Nachfolger von Jonas Alber, der das Orchester von 1997 bis zum Ende der Spielzeit 2006/2007 führte.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2010088768 | Virtual International Authority File (VIAF): 121285101
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.07.2013 09:15:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alexander Joel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.