Rick Astley

Rick Astley - © Rick Astley

geboren am 6.2.1966 in Newton-le-Willows, St Helens, Lancashire, North West England, Grossbritannien

Rick Astley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Richard „Rick“ Paul Astley (* 6. Februar 1966 in Newton-le-Willows, Lancashire, heute Merseyside) ist ein britischer Sänger. Er feierte zwischen 1987 und 1993 große Charterfolge, unter anderem mit den Titeln Never Gonna Give You Up, Whenever You Need Somebody, Take Me to Your Heart und Cry for Help. Nach fast 30 Jahren erreichte Astley 2016 wieder Platz eins der britischen Charts mit seinem Comebackalbum 50.

Biografie

Rick Astley ist als jüngstes von vier Kindern im Norden Englands aufgewachsen. Sein Vater führte ihn früh an die Musik heran und meldete ihn im Kirchenchor an. Schon in der frühen Kindheit gründete er erste Bands. Als er mit Schulfreunden die Band FBI gründete und mit ihr einige Konzerte in der Umgebung seiner Heimat gab, wuchs der Bekanntheitsgrad von Astley langsam an. Kurze Zeit später bekam er erste Angebote von Musikproduzenten. Seine Bandkollegen unterstützten ihn in seinen Bestrebungen zu einer Solokarriere, so dass Astley FBI verließ und sich der Hitfabrik von Pete Waterman (Stock Aitken Waterman) anschloss, die unter anderem auch Kylie Minogue und Samantha Fox zu Popstars machte.

Ende Juli 1987 wurde seine Debütsingle Never Gonna Give You Up im typischen Euro-Disco-Sound veröffentlicht, mit der er zunächst in England und später in 15 weiteren Ländern (u. a. in den USA und Deutschland) für längere Zeit die Spitze der Charts eroberte. An diesen Erfolg knüpfte auch die zweite Single und das darauf folgende Album Whenever You Need Somebody an. In den nächsten zwölf Monaten war Astley einer der erfolgreichsten Künstler in Großbritannien und räumte bei den BPI Awards den Titel für die beste Single Never Gonna Give You Up ab und wurde in den USA für einen Grammy nominiert. Auch die weiteren Single-Auskopplungen aus dem Album erreichten in vielen Ländern Top-Ten-Platzierungen.

Astleys zweites Album Hold Me in Your Arms erschien im November 1988 und knüpfte nahtlos an die ersten Hits an. 1989 und 1990 führte ihn seine erste Welttournee durch Europa, die USA, Asien und Australien.

Nachdem er sich von Waterman getrennt hatte, brachte er im Februar 1991 sein drittes, künstlerisch etwas ambitionierteres Album Free auf den Markt, bei dem unter anderem Elton John, Michael McDonald und Climie Fisher mitwirkten. Mit der LP und auch den Single-Auskopplungen konnte er noch mal einige Erfolge in England, den USA und einigen europäischen Ländern verbuchen. An die Erfolge der ersten Platten konnte er jedoch nicht mehr anknüpfen.

Als im September 1993 Astleys viertes Album Body and Soul, an dem wieder bekannte Kollegen wie Lisa Stansfield oder erneut Climie Fisher mitarbeiteten, erschien, hatten sich seine Prioritäten bereits ein wenig verschoben. Seine Frau und er bekamen eine Tochter. Die Musik mit dem Tourstress und den Arbeiten im Studio rückte er mehr in den Hintergrund. Das Album verkaufte sich schlecht, so dass sich auch die seriöse Musik-Presse, die nie besonders viel für Astleys Werke übrig hatte, bestätigt fühlte. Astley zog sich zunächst aus dem Musikgeschäft zurück.

2000 begann er wieder mit den Aufnahmen eigener Songs. Im Oktober 2001[1] erschien auf Polydor seine Comeback-Single Sleeping, der zwei Monate später das Album Keep it Turned On folgte. Beide erreichten in Großbritannien und weiten Teilen Europas die Charts, doch der große Erfolg blieb aus.

Im Sommer 2002 kam ein Greatest-Hits-Album und Mitte 2004 eine Zusammenstellung seiner besten Love Songs heraus, die sich beide gut verkauften. In England gab er nach über zehn Jahren wieder einige Konzerte. Wieder mehr als zehn Jahre später erschien im Juni 2016 Rick Astleys siebtes Studioalbum 50 (seinem Alter bei Erscheinen), mit dem er Platz 1 der britischen Charts erreichte und anschließend auf Tournee ging.

Internetphänomen „Rickrolling“

Hauptartikel: Rickrolling

Seit spätestens Mai 2007 existiert das Internetphänomen „Rickrolling“. Bei diesem Scherz werden Internetnutzer, meistens durch Vortäuschung einer Information, die großes Interesse weckt, auf ein Videoportal geleitet, auf dem ihnen das Musikvideo von Astleys Lied Never Gonna Give You Up präsentiert wird.

Auszeichnungen

  • 2008: MTV European Music Award Best Act Ever

Diskografie

Hauptartikel: Rick Astley/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[2][3] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1987 Whenever You Need Somebody 1
(36 Wo.)
3
(22 Wo.)
2
(13 Wo.)
1
(34 Wo.)
10
(60 Wo.)
Erstveröffentlichung: 16. November 1987
Produzenten: Stock Aitken Waterman,
Ian Curnow, Phil Harding, Daize Washbourn
1988 Hold Me in Your Arms 3
(25 Wo.)
20
(2 Wo.)
11
(11 Wo.)
8
(19 Wo.)
19
(23 Wo.)
Erstveröffentlichung: 26. November 1988
Produzenten: Stock Aitken Waterman, Rick Astley,
Ian Curnow, Phil Harding, Daize Washbourn
1991 Free 8
(21 Wo.)
24
(3 Wo.)
26
(3 Wo.)
9
(9 Wo.)
31
(18 Wo.)
Erstveröffentlichung: 18. Februar 1991
Produzenten: Gary Stevenson, Rick Astley
1993 Body & Soul 300! 300! 300! 300! 185
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 28. September 1993
Produzenten: Gary Stevenson, Rick Astley
2001 Keep It Turned On 56
(1 Wo.)
300! 300! 300! 300! Erstveröffentlichung: 3. Dezember 2001
Produzenten: Gary Stevenson, Ben Robbins, Chris Braide
2005 Portrait 300! 300! 300! 26
(3 Wo.)
300! Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2005
Produzenten: Gary Stevenson, Ben Robbins, Chris Braide
2016 50 21
(7 Wo.)
41
(3 Wo.)
44
(4 Wo.)
1
(… Wo.)
300! Erstveröffentlichung: 10. Juni 2016
Produzent: Rick Astley

Familie

Astley ist mit der dänischen Filmproduzentin Lene Bausager verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter. Astley und Bausager trafen sich nach einem Konzert 1989 in Dänemark.[4] Das Paar lebt in Surrey (Stand 2013).[5]

Quellen

  1. VÖ-Datum Sleeping
  2. Chartquellen: Singles Alben UK US1 US2
  3. Gold-/Platin-Datenbanken: DE CH UK US
  4. http://sondagsavisen.dk/kendte/2008-11-29-80er-ikonet-rick-astley-er-tilbage/
  5. http://www.express.co.uk/celebrity-news/419111/Rick-Astley-Five-things-I-can-t-live-without

Weblinks

 Commons: Rick Astley – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.08.2017 16:36:56

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rick Astley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.