Martin Fay

geboren am 19.9.1936 in Cabra, Dublin, Irland

gestorben am 14.11.2012 in Dublin, Irland

Martin Fay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Martin Fay (* 19. September 1936 in Dublin, Irland; 14. November 2012[1]) war ein irischer Musiker.

Bereits als Kind erhielt er Geigenunterricht. Er spielte mit 18 im Abbey Theatre Orchestra und wurde von Seán Ó Riada entdeckt, der ihn in seine Band Ceoltóirí Chuallan holte. Aus dieser Band ging es nahtlos in die Chieftains über, deren Mitglied er von 1962 bis 2002 blieb. Neben dem jüngeren Geiger Seán Keane war er der Geiger für die ruhigeren Stücke der Band. Mit 66 Jahren stieg er aus und blieb nur in seiner Heimat ein Mitglied der Band, das Reisen wurde zu viel. Er war der einzige Chieftain, der nie ein Solowerk produzierte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mark Hilliard: The Irish Times (Hrsg.): Co-founder of Chieftains dies, aged 76. 2012-11-15 (Zugriff am 2012-11-15)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 94022554 | Virtual International Authority File (VIAF): 2351101
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.12.2013 15:54:58

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Martin Fay aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.