Musikdatenbank

Musiker

Andreas Haderer

geboren am 16.12.1964 in Baden bei Wien, Niederösterreich, Österreich

Alias Andy Haderer

Andy Haderer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Andy Haderer (* 16. Dezember 1964 in Baden (Niederösterreich) als Andreas Haderer) ist ein österreichischer Jazztrompeter.

Nach klassischem Trompeten-Studium in Wien, unter anderem bei Robert Politzer, arbeitete Haderer als Musiker im Musical Cats und in der ORF-Big Band, aber auch als Solist bei Teddy Ehrenreich und in kleineren Formationen wie Jazz Ahead. 1985–1988 spielte er bei der Radio Big Band Zürich, ab 1986 auch bei Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass. Seit 1988 ist er in der WDR Big Band Köln als Lead-Trompeter beschäftigt. 1999 wurde er zum Professor für Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln ernannt.

Haderer arbeitete auch mit Clark Terry, den Brecker Brothers, Joe Zawinul, Jay Clayton, Phil Collins, Diane Schuur, Patti Austin, Michael Gibbs, dem Vienna Art Orchestra, der Vienna Big Band Machine und den Gentlemen of Sound zusammen.

Diskographische Hinweise

als Bandleader:

two generations of trumpets (mit Matthias Schriefl), live im Stadtgarten (CMO-music/Edel 2006)

als Leadtrompeter: CDs mit der WDR Big Band, Rhythm Combination and Brass und anderen internationalen Big Bands

als Solist: unter anderem mit Heinz von Hermann, ProBrass

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.01.2020 20:45:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andy Haderer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.