Louis Durey

geboren am 27.5.1888 in Paris, Île-de-France, Frankreich

gestorben am 3.7.1979 in Saint-Tropez, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich

Louis Durey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Louis Durey (* 27. Mai 1888 in Paris; 3. Juli 1979 in St. Tropez) war ein französischer Komponist.

Leben

Durey, Sohn eines Kaufmanns, wandte sich mit 19 Jahren der Musik zu, wobei er Protektion von Maurice Ravel genoss. Zusammen mit Francis Poulenc, Darius Milhaud, Arthur Honegger, Germaine Tailleferre und Georges Auric bildete er den losen Verband Les Six - eine Gruppe von jungen, dabei höchst unterschiedlichen Komponisten. Durey ist nie so stark hervorgetreten wie seine jüngeren Kollegen und zog sich auch bald wieder aus der Gruppe zurück (so versagte er auch die Mitarbeit an dem gemeinsam komponierten Ballett "Le Mariés de la Tour Eiffel"), um sich kommunistischer Kulturpolitik zu widmen. Demzufolge blieb er auch als Komponist weitgehend unbekannt.

Schon Anfang der 1920er Jahre distanzierte er sich von Jean Cocteau, der für die "Six" die Rolle eines spirituellen Mentors innehatte. Zur Zeit der deutschen Besatzung war er in der Résistance aktiv und verfasste antifaschistische Lieder. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb er Kommunist strikter Observanz, komponierte nur wenig und lebte von Musikkritiken in einer kommunistischen Zeitung.

Er schuf Orchesterwerke, Kammermusik (Streichquartette), Bühnen- und Filmmusiken.

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81033439 | Virtual International Authority File (VIAF): 105153929
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.03.2014 13:11:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Louis Durey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.