Musikdatenbank

Musiker

Allan Reuss

Allan Reuss

geboren am 15.6.1915 in New York City, NY, USA

gestorben am 4.6.1988 in Los Angeles, CA, USA

Alan Reuss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Alan Reuss (* 15. Juni 1915 in New York, NY) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Jazzgitarrist des Swing.

Alan Reuss war ein Schüler von George Van Eps, den er 1943 bei Benny Goodman ablöste. Er spielte bis 1938 in dessen Orchester und ging mit ihm auf Tournee. Danach arbeitete er bei Paul Whiteman und von 1939 bis 1940 bei Jack Teagarden, bei dem er seine Komposition Pickin' for Patsy spielte, dann spielte er bei Jimmy Dorsey 1941/42 und bei Harry James 1942/43. Von da an war Reuss hauptsächlich als freiberuflicher Studiomusiker in Hollywood beschäftigt. Dort spielte er bei Arnold Ross. Außerdem nahm er Platten mit Mildred Bailey, Bunny Berigan, Benny Carter, Billie Holiday, Lionel Hampton, Coleman Hawkins, Teddy Wilson und Charlie Ventura auf.

Literatur

  • Carlo Bohländer u.a.: Reclams Jazzführer, Stuttgart, Reclam, 1991
  • Bielefelder Katalog 1988 & 2002
  • Richard Cook & Morton, Brian: The Penguin Guide To Jazz on CD, 6th Edition, London, Penguin, 2002 ISBN 0-14-017949-6.

Weblinks

Anmerkungen

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.08.2010 15:00:38

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alan Reuss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.