Thomas Roseingrave

geboren 1688 in Winchester, South East England, Grossbritannien

gestorben am 23.6.1766 in Dún Laoghaire, Rathdown County, Irland

Thomas Roseingrave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Thomas Roseingrave (* 1688 in Winchester; 23. Juni 1766 in Dunleary Irland) war ein englischer Komponist, Organist und Cembalist des Hochbarock.

Leben

Thomas Roseingrave wurde als Sohn eines aus Irland stammenden Kathedralorganisten Daniel Roseingrave (* um 1655-1727) geboren. Dieser schickte seinen Sohn, dessen erste musikalische Ausbildung er selber übernahm, 1707 auf das Trinity College in Dublin. Thomas Roseingrave vollendete dieses Studium nicht, denn bereits 1709 wurde er von der Leitung der St. Patrick's Cathedral zu weiterführenden Musikstudien nach Italien geschickt. In Venedig lernte er Domenico Scarlatti kennen, dieser beeindruckte Roseingrave so sehr, dass er berichtete: Ich dachte dass ten hundred devils had been at the instrument, dass er einen Monat kein Instrument anrühren konnte. Roseingrave schloss mit Scarlatti eine enge Freundschaft und folgte ihm nach auf Reisen nach Rom und Neapel. Während seiner italienischen Jahre komponierte er erste Werke, die er nach seiner Rückkehr 1713 in Dublin aufführte. 1720 inszenierte er in London Domenico Scarlattis Oper Narciso, die am Haymarket Theatre aufgeführt wurde. 1725 wurde Roseingrave für ein bescheidenes Salär Organist an St. George's am Hanover Square in London. Diese Position gab ihm genügend Freiraum für sein kompositorisches Schaffen.

Nach Aussage des Musikbiografen Charles Burney hatte Roseingrave die Fähigkeit, auch schwierige Stücke fremder Komponisten fehlerfrei vom Blatt zu spielen. Roseingraves Beziehung zu Scarlatti ging soweit, dass er eine englische Ausgabe mit dessen Werken publizierte. Zu den 95 Subscribenten gehörten Komponisten wie Arne, Avison, Boyce, Greene, Loeillet, Pepusch oder Stanley. Roseingraves eigene Kompositionen stehen aber nur geringfügig unter Scarlattis Einfluss. Seine Orgelmusik folgt der englischen Tradition von John Blow oder Henry Purcell.

Die späteren Lebensjahre waren von zunehmender geistiger Verwirrung gezeichnet, Roseingrave musste seinen Organistenposten aufgeben und zog sich 1750 nach Dublin zurück, wo er 1753 sein letztes Werk, die Oper Phaedra and Hippolitus inszenierte. Nach seinem Tod wurde er im Familiengrab in der St. Patrick's Cathedral beigesetzt.

Werke (Auswahl)

  • Mehrere Anthems
  • 24 Kantaten in 2 Sammlungen
  • 12 Soli für Flöte und B.c.
  • 8 Suits of Lessons für Cembalo oder Spinet (1725)
  • Voluntaries and Fugues (1728)
  • 6 Doppelfugen für Orgel oder Cemabalo
  • 3 Minuets für Violine und B.c.

Medien

Quelle

  • The New Grove Dictionary of Music & Musicians, 1980; ISBN 1-56159-174-2
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 85198942 | Virtual International Authority File (VIAF): 10040063
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.11.2013 23:10:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Roseingrave aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.