Pinchas Steinberg

Pinchas Steinberg - © www.rmsr.ch

geboren am 13.12.1945 in Israel

Pinchas Steinberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pinchas Steinberg (* 13. Dezember 1945 in New York City) ist ein israelischer Dirigent.

Leben

Steinberg studierte zunächst Violine bei Joseph Gingold und Jascha Heifetz, später in Berlin auch Komposition unter anderen bei Boris Blacher. 1974 gab er sein Debüt als Dirigent am Pult des RIAS-Symphonieorchesters. Seitdem hat er mit vielen namhaften Orchestern gearbeitet. Von 1985 bis 1989 war er Generalmusikdirektor der Bremer Philharmoniker, von 1988 bis 1993 zudem ständiger Gastdirigent an der Wiener Staatsoper, von 1989 bis 1996 Chefdirigent des Wiener Rundfunksymphonieorchesters und von 2002 bis 2005 in gleicher Position beim Orchestre de la Suisse Romande in Genf.

2001 dirigierte Steinberg erstmals das Cleveland Orchestra, mit dem er seitdem regelmäßig zusammenarbeitet. An der Deutschen Oper Berlin hat er die Premiere von Turandot dirigiert.

Diskografie

Diskografie Pinchas Steinberg

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 12.12.2014 09:26:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pinchas Steinberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.