Casper

geboren am 25.9.1982 in Extertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Alias Benjamin Griffey

Casper (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Casper (* 25. September 1982 in Bösingfeld; bürgerlich Benjamin Griffey)[1] ist ein deutsch-amerikanischer Musiker, der als deutschsprachiger Rapper bekannt geworden ist.

Biografie

Casper, Sohn eines US-Soldaten und einer Deutschen,[2] lebte zunächst mit seiner Mutter in der zur Gemeinde Extertal gehörenden Ortschaft Bösingfeld bei Lemgo in Ostwestfalen-Lippe. Die gesamte Familie zog in die USA nach Augusta (Georgia), als er einen Monat alt war. Nach Scheitern der Ehe seiner Eltern erlebte Casper zunächst Gewalt im Zusammenleben mit seinem Stiefvater, der Drogenprobleme hatte,[3] bis seine Mutter mit dem damals elfjährigen Casper und seiner jüngeren Schwester zurück nach Deutschland zog.[4] In den USA war Casper vollständig englischsprachig aufgewachsen, konnte kaum ein Wort Deutsch[5] und so notierte er Texte in einem Notizheft, was ihm half, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Casper besuchte zunächst die Realschule Extertal-Bösingfeld, bevor er auf das Gymnasium Barntrup wechselte, das er mit dem Abitur abschloss. Später zog er zum Studium nach Bielefeld, welches er selbst als seine Heimat versteht.[6] Sein Pädagogikstudium mit Nebenfach Psychologie und Schwerpunkt Medienpädagogik an der Universität Bielefeld brach er jedoch wegen der Studiengebühren ab.[7][8] Seit 2011 lebt Casper in einer Wohngemeinschaft in Berlin-Friedrichshain.[9][10]

Karriere

Musikalische Anfänge

Casper wurde durch einen Freund angeregt, an verschiedenen Freestyle-Veranstaltungen teilzunehmen. Er war an verschiedenen Studioaufnahmen beteiligt, wobei er den Rapper Abroo kennenlernte. Gemeinsam mit ihm und dem Rapper Separate gründete er die Gruppe Kinder des Zorns. Neben den Kinder-des-Zorns-Aufnahmen unterstützten sich die Mitglieder auch gegenseitig auf ihren Soloveröffentlichungen.

Über Separates Label Buckwheats Music erschien 2004 das gemeinsame Kinder-des-Zorns-Album Rap Art War, welches die einzige Veröffentlichung des Trios blieb. Aufgrund interner Differenzen trennte sich die Gruppe. Casper suchte sich mithilfe eines kurzen Gastspiels im Metalcore mit seiner dort gegründeten Band A Fear Called Treason ein neues Projekt. Anschließend war er Mitbegründer der Hardcore-Band Not Now Not Ever, die mit ihm eine EP veröffentlichte.[11]

Zurück im Genre Hip-Hop, veröffentlichte er 2006 das Mixtape Die Welt hört mich über das Label 667 One More Than the Devil. In den darauf folgenden zwei Jahren tourte Casper durch Deutschland. Am 9. Mai 2008 erschien sein erstes Soloalbum Hin zur Sonne beim Label 667, an dem der Mainzer Shuko als ausführender Produzent beteiligt war. Für Hin zur Sonne nahm Casper unter anderem Stücke mit den Rappern Prinz Pi und Kollegah auf.[12]

Auf der limitierten exklusiven MZEE-Edition des Albums Freiheit von Curse ist Casper neben Kool Savas, Olli Banjo und F. R. auf einem der Bonussongs zu hören. Die MZEE-Edition war bereits vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin ausverkauft.[13][14]

Im Winter 2008/09 begleitete Casper den Rapper Prinz Pi auf dessen Neopunk-Tournee durch Deutschland. 2009 gewann Casper mit Hin zur Sonne den MZEE-Award für das beste Album 2008.[15]

Weiterer Werdegang ab 2009

Im Februar 2009 unterschrieb Casper beim Label Selfmade Records und verließ damit sein altes Label.[16] Gemeinsam mit den anderen Rappern des Labels Kollegah, Shiml und Favorite steuerte er in der Folge die Beiträge für den Labelsampler Chronik 2 bei, der Platz 15 der deutschen Albumcharts erreichen konnte.[17] Am 31. Oktober trat er neben Hip-Hop-Musikern wie Kool Savas, Olli Banjo und Marteria bei der Juice Jam 09 im Münchner Backstage auf.[18]

Im Oktober 2010 gab Casper die Vertragsauflösung mit Selfmade Records bekannt. Gleichzeitig unterschrieb er einen Vertrag beim Plattenlabel Four Music.[19] Das Verhältnis zu seinem ehemaligen Label wird als gut beschrieben; zu sehen beispielsweise an einem gemeinsamen Auftritt von Casper und Kollegah auf dem Splash-Festival am 13. Juli 2013.

Am 8. Juli 2011 erschien sein zweites Album XOXO, welches in der ersten Verkaufswoche auf Platz 1 der Charts einstieg und für das er im Frühjahr 2012 mit einer Goldenen Schallplatte sowie im Herbst 2013 mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wurde.[20]

Am 12. April 2012 erschien zum Record Store Day die Kraftklub-Single Songs für Liam als Vinyl in einer Version mit Casper. Die Auflage war limitiert auf 700 Stück.[21]

Im Jahr 2012 trat Casper auf dem Hurricane-Festival auf.[22]

Am 2. August 2013 erschien die erste Single aus dem Album Hinterland mit dem Titel Im Ascheregen. Das Video zur Single wurde einen Tag vor Veröffentlichung auf der offiziellen Homepage bereitgestellt und am 25. August wurde der Titel (gemäß eigener Aussage) erstmals an den Winterthurer Musikfestwochen live gespielt. Seine dazugehörige Hinterland Club Tour[23] im Oktober 2013 war innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Das Album Hinterland wurde im Oktober 2013 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.[24]

Musikalische Entwicklung und Rezeption

Casper besitzt eine auffällig raue Rapstimme, die zu seiner anfänglichen Bekanntheit führte. Sie ist darauf zurückzuführen, dass er früher bei Punk- und Hardcore-Bands als Sänger ohne Übung gescreamt hat und auf seinen Stimmbändern daher Narben und Risse zurückgeblieben sind. Eine ihm von seinem Arzt nahegelegte Operation lehnt er ab.[25][26]

Thematisch finden sich in seiner Musik häufig autobiographische Elemente wieder, etwa in dem Stück Hundeleben, das seine Probleme bei der Entwicklung zum Vollzeitmusiker thematisiert. Dabei wird er in der Deutschrap-Szene häufig für seine emotionalen Texte kritisiert und abwertend als Emo-Rapper bezeichnet, eine Bezeichnung, die er mittlerweile gelegentlich selbstironisch auch verwendet.[27]

Vor Veröffentlichung des Albums XOXO wurde Caspers Musik 2011 von zeit.de als ein Gegenentwurf zu dem Gangsterrap von Musikern wie Bushido und Sido rezensiert, der deutschem Rap als intelligenter Rap Perspektiven aufzeigen könne.[28] Vom 2013er Album Hinterland schrieb man später, es sei mehr Gitarrenrock als Rapmusik.[29]

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[30] Anmerkung
DE AT CH
2004 Rap Art War
Label: Buckwheats Music
Erstveröffentlichung: 2004
(mit Kinder des Zorns)
2008 Hin zur Sonne
Label: Rough Trade Distribution
Erstveröffentlichung: 9. Mai 2008
2011 XOXO
Label: Four Music
1
(51 Wo.)
14
(12 Wo.)
30
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2011
Verkäufe Deutschland: 200.000+[20]
2013 Hinterland
Label: Four Music
1
( Wo.)
1
(10 Wo.)
3
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. September 2013
Verkäufe Deutschland: 100.000+[24]
Verkäufe Österreich: 7.500+

Live-Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[30] Anmerkung
DE AT CH
2012 Der Druck steigt
Label: Four Music
2
(6 Wo.)
87
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2012
(mit DVD)

Kompilationen

Jahr Titel Chartplatzierungen[30] Anmerkung
DE AT CH
2009 Chronik 2
Label: Selfmade Records
72
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 17. April 2009
(mit Shiml, Kollegah und Favorite)

EPs

Jahr Titel Anmerkungen
2003 Grundstein Erstveröffentlichung: 1. Januar 2003
(nicht mehr erhältlich)
2011 So perfekt EP
Label: Four Music
Erstveröffentlichung: 29. Juli 2011
Auf und davon EP
Label: Four Music
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 2011
2013 Live im Magnet
Label: Four Music und Visions
Beilage zu Visions Nr. 247 vom Oktober 2013
2014 Alles endet (aber nie die Musik) - EP
Label: Four Music
Veröffentlichung: 21. Februar 2014

Mixtapes

Jahr Titel Anmerkungen
2006 Exclusive Mixtape

inkl. Die Welt hört mich Snippet
Online Mixtape

Erstveröffentlichung: 7. April 2006
2007 Die Welt hört mich
Label: Rough Trade Distribution
Erstveröffentlichung: 3. August 2007

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen[30] Anmerkung
DE AT CH
2009 Herz aus Holz 2009 Erstveröffentlichung: 27. Februar 2009
(wurde nur als CD-Single veröffentlicht)
Mittelfinger hoch
Chronik II
Erstveröffentlichung: 17. April 2009
2011 So Perfekt
XOXO
14
(17 Wo.)
29
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: 29. Juli 2011
(feat. Marteria)
Michael X
XOXO
Erstveröffentlichung: 23. September 2011
Auf und davon
XOXO
42
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 2011
2013 100X 50
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1. März 2013
(mit Prinz Pi)
Im Ascheregen
Hinterland
4
(14 Wo.)
15
(9 Wo.)
42
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 2. August 2013
Hinterland
Hinterland
11
(11 Wo.)
18
(4 Wo.)
51
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 6. September 2013
Jambalaya
Hinterland
100
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 22. September 2013
2014 Alles endet (aber nie die Musik)
Hinterland
36
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 21. Februar 2014
Freetracks
  • 2006: Kann nicht verlieren
  • 2006: Sie lieben mich jetzt
  • 2007: Party wie die Rockstars
  • 2008: Nie wieder (featuring Prinz Pi)
  • 2011: Nie wieder (Akustikversion) (featuring Prinz Pi)
  • 2012: Nie auf (mit Cro featuring Timid Tiger)
  • 2012: Halbe Mille
  • 2013: 16 Splash!-Bars (mit Mac Miller, Ahzumjot & FiSt)
Juice-Exclusives
  • 2007: New Kids on the Block (featuring Blumio, Kitty Kat, Fard, KC Rebell, Flaver Taver, Rynerrr Schrott, Vega, Sprachtot, Semi B, AmmO, Der Schöne Ralf, Sucuk Ufuk, Greckoe, Phrase, Samurai, Marsimoto, Skinny Al, Animus, Morlockk Dilemma, Gregpipe, H aka N, Juvel, Lance Carvell und Adas) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #75)
  • 2008: Glaub mir (mit Abroo) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #83)
  • 2008: Winterschlaf (Juice Exclusive! auf Juice-CD #85)
  • 2008: Laufpass (featuring Prinz Pi) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #88)
  • 2008: Hurra (featuring Prinz Pi, E-Rich, Biztram, Affenboss, Plan B und Maeckes) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #93)
  • 2013: Sie wissen es (produziert von Dexter) (Juice Exclusive! auf Juice CD #115)

Trivia

  • Der Name Casper stammt von dem gleichnamigen Geist aus dem Film Casper. Sein amerikanischer Vater gab ihm den Namen aufgrund seiner hellen Haut, die auch im Sommer nicht braun wurde.
  • Casper ist bekennender Fan von Arminia Bielefeld, für die er aus diesem Grund den Track Eines Tages zu einem Fansampler beigesteuert hat.[31][32]
  • 2012 fungierte Casper als Hauptgewinn des 1LIVE-Schulduells. Die Siegerschule, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Düsseldorf, gewann ein exklusives Konzert mit ihm an der eigenen Schule.[33]
  • Im Januar 2012 zeigte Arte eine Folge Durch die Nacht mit , in der Casper Lena Meyer-Landrut an ausgewählte Orte in Berlin führte.[9]
  • Am 30. August 2013 veröffentlichte das Magazin jetzt.de der Süddeutschen Zeitung ein Quiz, bei dem Auszüge aus Texten von Casper und Roland Kaiser zu erraten waren.[34] Durch diesen Vergleich fühlten sich Casper und sein Management diffamiert und verweigerten dem Magazin sogar die Freigabe eines vorher geführten Interviews.[35]

Auszeichnungen

  • 2011: 1 Live Krone (Bestes Album)
  • 2012: 1 Live Krone (Bester Live-Act)
  • 2012: Goldene Schallplatte in Deutschland für XOXO[36]
  • 2012: ECHO in der Kategorie HipHop/Urban
  • 2013: Platin-Schallplatte in Deutschland für XOXO
  • 2013: Goldene Schallplatte in Deutschland für Hinterland
  • 2013: 1 Live Krone (Bestes Album)
  • 2013: 1 Live Krone (Bester Künstler)
  • 2014: Goldene Schallplatte in Österreich für Hinterland[37]

Quellen

  1. Four Music: Casper Bio
  2. Hinweis in Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 25. September 2013, Seite Kultur
  3. Casper über Leben in Amerika und die erste Zeit in Deutschland
  4. Interview mit allschools.de
  5. Caspers Traum vom Englischreden in der ZEIT
  6. Casper Live in Bielefeld (Video) | MeinRap.de
  7. Biografie: Casper (SWR3)
  8. Videointerview: Casper (16bars.de)
  9. 9,0 9,1 Ganz schön zickig, Lena Meyer-Landrut! (7. Januar 2012) abgerufen auf www.welt.de am 19. März 2014
  10. Interview mit Casper (UNICUM)
  11. NOT NOW NOT EVER | Gratis muziek, tourneedata, fotos, videos
  12. Mzee.com: Erste Infos zu Caspers Hin zur Sonne
  13. Curse Freiheit: MZEE.com Edition mit u. a. Kool Savas, Olli Banjo, Casper und F. R.
  14. Curse Freiheit MZEE.com Edition vor VÖ ausverkauft
  15. MZEE.com Wall die Hip Hop News!
  16. Casper signt bei Selfmade Records. 2009-02-06 (Zugriff am 2013-06-15)
  17. Selfmade: Chronik II chartet auf Rang 15. In: Hip-Hop.de (Zugriff am 2012-01-06)
  18. Juice Jam präsentiert Legends Stage
  19. rap4fame.de: Casper offiziell bei Four Music
  20. 20,0 20,1 Casper: Platin für XOXO, 16bars.de, 9. Oktober 2013
  21. Release-Details auf discogs.com
  22. spex.de: Interview mit Casper vom 23. Oktober 2013 (aufgerufen am 27. Oktober 2013)
  23. Casper Konzerte. Abgerufen am 15. Oktober 2013.
  24. 24,0 24,1 Er ist Goldjunge!: Casper sichert sich Gold für Hinterland, ampya, 17. Oktober 2013
  25. Interview mit Casper auf Stimme.de
  26. Interview mit Casper auf Hitparade.ch
  27. Interview mit Burn Your Ears
  28. zeit.de: Artikel vom 11. Juli 2011 (zweiseitig, aufgerufen am 27. Oktober 2013)
  29. zeit.de: Casper-Interview 2013 vom 25 September 2013 (zweiseitig, abgerufen am 27. Oktober 2013)
  30. 30,0 30,1 30,2 30,3 DE AT CH
  31. nw-news.de: Casper: Kaputtmachen, um aufzubauen
  32. 11Freunde.de: Rapper Casper über Galgenhumor in Bielefeld - »Arminia ist mein St. Pauli«
  33. 1LIVE SCHULDUELL 2012-Spielend gewinnen, 1live.de
  34. Casper oder Kaiser? (30. August 2013) abgerufen auf jetzt.sueddeutsche.de am 19. März 2014
  35. Ich habe keine Berührungsängste (5. September 2013 ) abgerufen auf jetzt.sueddeutsche.de am 19. März 2014
  36. Bundesverband Musikindustrie: Gold-/Platin-Datenbank
  37. [1]

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 80946587
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.05.2014 11:57:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Casper (Rapper) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.