Franck Langolff

geboren 1949 in Fes, Marokko

gestorben am 8.9.2006 in Rouen, Haute-Normandie, Frankreich

Franck Langolff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Franck Langolff, eigentlich Henri-Alain Langolff (* 1948 in Fès, Marokko; 8. September 2006 in Rouen) war ein französischer Musiker, der Stücke für zahlreiche bekannte französische Interpreten geschrieben hat, darunter Sophie Marceau, Florent Pagny, Vanessa Paradis, Renaud, Johnny Hallyday, Alain Souchon, Patricia Kaas, Yannick Noah und Sylvie Vartan.

Sein größter internationaler Erfolg war Joe le taxi, das er 1987 für Vanessa Paradis schrieb. Joe le taxi stand 1987 in Frankreich elf Wochen an der Spitze der Single Charts, wurde auch in Belgien Nummer 1, kam in Deutschland auf Platz 8 und in Großbritannien - damals ungewöhnlich für ein französischsprachiges Lied - auf Platz 3.

Weitere, in Frankreich sehr bekannte Titel sind Morgane de toi (1983 für Renaud) und SOS Éthiopie (1985 mit Renaud für Chanteurs sans frontières)

Langolff war enger Freund und ständiger Musiker von Renaud. Im Alter von 58 Jahren ist er an Lungenkrebs gestorben.

Diskographie

Alben

  • Franck Langolff (1975)
  • Normal (1986)
  • Y'a quelqu'un (1997)

Singles

  • Bosse bosse bosse (1977)
  • Dans la nuit (1983)
  • Normal (1986)

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 5139415
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.02.2014 13:30:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franck Langolff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.