Musikdatenbank

Musiker

Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti

geboren am 28.10.1963 in Roma, Latium, Italien

Eros Ramazzotti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eros Walter Luciano Ramazzotti Molina (* 28. Oktober 1963 im römischen Stadtteil Cinecittà in Italien) ist ein italienischer Popsänger und Songwriter, der auch Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielt. Er gehört zu den populärsten italienischen Künstlern und hat weltweit über 50 Millionen Platten verkauft.[1]

Werdegang

Eros Ramazzotti wurde als Sohn von Rodolfo Ramazzotti und Raffaella Molina geboren. Seine Karriere begann im Jahr 1981, als er mit dem Lied Rock 80 am Wettbewerb „Voci nuove“ („Neue Stimmen“) in Castrocaro teilnahm und prompt einen Plattenvertrag mit dem Label DDD erhielt. Ein Jahr später erschien seine erste Single Ad un amico. 1984 belegte er mit seinem Song Terra promessa den ersten Platz in der Kategorie ‚Newcomer‘ des Sanremo-Musikfestivals. Ramazzotti veröffentlichte eine Reihe von Alben, die sowohl Balladen mit autobiographischem Inhalt als auch Rockmusik enthalten, und erreichte dadurch internationalen Erfolg. Neben Italien ist er vor allem in Spanien, Mexiko, Argentinien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden, den Niederlanden und der Schweiz bekannt. Auf Grund seines Erfolgs in vielen spanischsprachigen Ländern entschied seine Plattenfirma, alle Alben auch in einer spanischen Version zu veröffentlichen.

Ramazzotti arbeitete mit vielen internationalen Künstlern zusammen. Er sang unter anderem Duette mit Joe Cocker, Cher, Tina Turner, Anastacia, Andrea Bocelli, Tazenda, Giorgia, Umberto Tozzi, Gemelli Diversi, Adriano Celentano und Luciano Pavarotti. An seiner Best-of-CD , die zehnfach mit Platin ausgezeichnet wurde und 2007 die meistverkaufte CD in Italien war,[2] wirkten u. a. Ricky Martin, Carlos Santana, Wyclef Jean, Jon Spencer, John Shanks, Rhythms del Mundo, Take 6, Gian Piero Reverberi, Steve Vai, The Chieftains und Amaia Montero von La Oreja de Van Gogh mit.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit spielte Ramazzotti auch eine wichtige Rolle in der populären Nazionale italiana cantanti, der Fußballmannschaft italienischer Sänger. In dieser absolvierte er als Stürmer 222 Spiele zu wohltätigen Zwecken und erzielte dabei 127 Tore.[3] Von 1992 bis 2004 war er auch Präsident der Trägergesellschaft Associazione Nazionale Italiana Cantanti.

Im Februar 2012 wurde Eros Ramazzotti mit der Goldenen Kamera 2011 in der Kategorie Beste Musik International ausgezeichnet.

Privatleben

Von 1998 bis 2009 war Ramazzotti mit der Schweizer Moderatorin Michelle Hunziker verheiratet, ihr widmete er 1996 den Song „Più bella cosa“; in diesem Jahr hatten Ramazzotti und Hunziker sich kennengelernt. Ende des Jahres war die gemeinsame Tochter Aurora geboren worden. Für sie schrieb er den Song „L’Aurora“. 2014 heiratete er Marica Pellegrinelli, mit der er zwei Kinder, Raffaela Maria und Gabrio Tullio, hat.

Diskografie

Hauptartikel: Eros Ramazzotti/Diskografie

Studioalben

  • 1985: Cuori agitati
  • 1986: Nuovi eroi
  • 1987: In certi momenti
  • 1988: Musica è
  • 1990: In ogni senso
  • 1993: Tutte storie
  • 1996: Dove c’è musica
  • 1998: Live
  • 2000: Stilelibero
  • 2003: 9
  • 2005: Calma apparente
  • 2007: E2
  • 2009: Ali e radici
  • 2012: Noi
  • 2015: Perfetto

Weblinks

 Commons: Eros Ramazzotti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ramazzotti.com: Biographie
  2. Biographie bei alieradici.com
  3. Eros Ramazzotti in der Nazionale Italiana Cantanti, abgerufen am 25. April 2010
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.02.2018 13:42:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eros Ramazzotti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.