Hape Kerkeling

geboren am 9.12.1964 in Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Hape Kerkeling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hape Kerkeling (* 9. Dezember 1964 in Recklinghausen; eigentlich Hans-Peter Wilhelm Kerkeling) ist ein deutscher Komiker, Autor, Moderator, Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher.

Leben

Kindheit und Jugend

Kerkeling wurde als Sohn eines Tischlers und einer Floristin in Recklinghausen geboren. Nach dem Tod seiner Mutter zog der Achtjährige mit seinem Vater und seinem Bruder zu seinen Großeltern, bei denen er weiter aufwuchs.[1] Die Familie seines Großvaters stammt aus Holland; daher kommt auch der Nachname.[2]

Karriereanfänge

Kerkeling legte 1984 sein Abitur am Marie-Curie-Gymnasium in Recklinghausen ab. Mit einigen Mitschülern brachte er unter dem Bandnamen Gesundfutter eine Schallplatte mit dem Titel Hawaii auf den Markt.

Hape Kerkelings Fernsehkarriere begann mit einem Misserfolg: 1977 bewarb sich der damals 12-Jährige bei Loriot für die Rolle des moppeligen Kindes Dicki (Zicke Zacke Hühnerkacke) im Sketch Weihnachten bei Hoppenstedts. Die Rolle erhielt jedoch Katja Bogdanski.[3]

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er mit 17 Jahren im Talentschuppen.

Er trat bei verschiedenen Talentwettbewerben auf und gewann 1983 den damals erstmals vergebenen Kabarettpreis ScharfrichterBeil. Auch arbeitete er für verschiedene Rundfunkanstalten, unter anderem für den WDR und den BR. Den Durchbruch schaffte Kerkeling 1984/85 in der Musik- und Ulk-Show Känguru. Zur gleichen Zeit trat er in Kerkelings Kinderstunde mit der bekannten Figur des Vorschulkindes Hannilein auf. Es folgten Gastauftritte und Sketche (unter anderem mit Margarethe Schreinemakers) in der Radio-Bremen-Sendung Extratour. In seinem Buch erwähnt Kerkeling, dass Otto Waalkes einen großen Beitrag zu seinem Karrierestart leistete, indem er ihn zur richtigen Zeit an richtiger Stelle den Leuten bekannt machte, ihn quasi in die Szene einführte.

Vorausscheidungen zum ESC

In der Zeit von 1989 bis 1991 moderierte Kerkeling auch die Deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest in der ARD. Die deutsch-österreichische Fehde bei dieser Veranstaltung verleitete ihn immer zu der satirischen Begrüßung und auch an unsere Nachbarn in Österreich, die an die Begrüßung der DDR-Zuschauer im Westfernsehen erinnern sollte.

Total normal

1989 gestaltete Kerkeling zusammen mit dem Pianisten Achim Hagemann und Angelo Colagrossi als Co-Autor mit seiner medienkritischen Sendung Total Normal ein Comedy-Format, für das er mit der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Zwei Aktionen sind auch Jahre nach dem Ende der Sendung in Erinnerung geblieben. Verkleidet als Königin Beatrix schaffte es Kerkeling am 25. April 1991, vor laufender Kamera in einem Wagen vor Eintreffen der echten Königin im Schloss Bellevue vorzufahren. Des Weiteren trug Kerkeling in der Maske eines polnischen Opernsängers zur Klavierbegleitung von Achim Hagemann ein expressives Stück vor, eine Parodie auf Neue Musik, die in dem lauten und unvermittelten Ausruf Hurz! mündete. Das nicht eingeweihte Publikum nahm die Darbietung ernst und ließ sich hinterher zu einer intellektuellen Diskussion über die Aussage des Stücks verleiten. Hurz! erschien 1992 als Single. Das Mottolied einer anderen Folge, Das ganze Leben ist ein Quiz, schaffte als Single-Veröffentlichung den Einstieg in die deutschen Hitlisten.

Am 10. Dezember 1991 outete der Filmemacher Rosa von Praunheim Kerkeling und andere Prominente in der RTLplus-Talkshow Explosiv Der heiße Stuhl als homosexuell. Den daraufhin einsetzenden Medienrummel, vor allem in der Boulevardpresse, kommentierte Hape Kerkeling mit den Worten: Sensiblere Naturen als ich hätten sich jetzt wahrscheinlich mit dem Fön in die Badewanne gelegt. Was soll's. Morgen werden sie eine andere Sau durchs Dorf treiben.[4]

1992 lehnte Kerkeling ein Angebot des ZDF ab, die Nachfolge von Thomas Gottschalk als Moderator der Samstagabendshow Wetten, dass..? zu übernehmen. Stattdessen erschien 1993 Kerkelings erster Kinofilm, die Satire Kein Pardon, für die er gleichzeitig als Regisseur und Schauspieler tätig war und an deren Drehbuch er mitschrieb. Der Plot wurde 2011 als Musical Hape Kerkelings - Kein Pardon uraufgeführt.

Danach kehrte der bis dahin erfolgsverwöhnte Entertainer zurück zum Fernsehen. Zunächst ging er mit der Sendung Cheese (Januar bis April 1994, 13 Folgen), der ein ähnliches Konzept wie Total Normal zu Grunde lag, zum Privatsender RTL. Nach diesem ersten Misserfolg in Kerkelings Karriere wechselte er wieder zurück zur ARD und präsentierte dort drei weitere erfolglose Formate: Warmumsherz (Oktober bis Dezember 1995, 6 Folgen), Zappenduster (Januar bis April 1997, 13 Folgen) und Gisbert (Mai bis Juni 1999, 6 Folgen).

Während der Zeit drehte Kerkeling weiterhin mehrere Fernsehfilme: Club Las Piranjas (1995), Willi und die Windzors (1996) und Die Oma ist tot (1997).

Fortsetzung der Karriere

Erst 1999 war Kerkeling mit der Sat.1-Sendung Darüber lacht die Welt wieder im Fernsehen erfolgreich. Mit einem Knopf im Ohr unterstützt von Schachmeisterin Elisabeth Pähtz spielte er verkleidet als iranischer Großmeister Mehdi Mikamahdav Simultanschach gegen die Schacherstligisten des FC Bayern München. Er trat als finnischer Sänger der fiktiven Rapgruppe R.I.P. Uli in der VIVA-Sendung Interaktiv bei Milka Loff Fernandes und als Kleingärtner Rico Mielke in einer Diskussionssendung von Heinrich Lummer auf. In einer weiteren Aktion trat er als litauischer Fußballtrainer Albertas Klimawiszys auf, der den damaligen Trainer Klaus Augenthaler beim Grazer AK ablösen sollte.

Für den Sender Sat.1 moderierte er mehrmals die alljährliche Spenden-Gala für die Deutsche AIDS-Stiftung.

Auf dem Parteitag der CDU im Mai 2000 versuchte er, verkleidet als italienischer Eisverkäufer, Angela Merkel einen Eisbecher Copacabana zu servieren, während sie am Podium vor dem gesamten Saal sprach.

Die Entfernung seiner Gallenblase und ein Hörsturz veranlassten Kerkeling zu einer kurzen Auszeit. Im Juni und Juli 2001 pilgerte Kerkeling ca. 630 Kilometer auf dem nordspanischen Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Diese Reise ist Gegenstand seines Buches Ich bin dann mal weg.

Für die Moderation von Die 70er Show auf RTL wurde er 2003 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Moderation Unterhaltung ausgezeichnet.

Im Januar 2004 drehte Kerkeling erneut einen Kinofilm mit dem Titel Samba in Mettmann, der im nordrhein-westfälischen Mettmann spielt. Der Film floppte in den Kinos und war kommerziell deutlich weniger erfolgreich als Kein Pardon, wurde aber bei RTL mit riesigem Erfolg ausgestrahlt und brachte dem Kölner Sender einen Marktanteil von 23,5%. [5]

Im Mai 2004 und im Mai 2005 moderierte er bei RTL den Großen Deutsch-Test sowie im Oktober 2004 den Großen Deutschlandtest.

Karriere seit 2005

Vom Frühjahr 2005 bis März 2006 moderierte Kerkeling die von Günther Jauchs Produktionsfirma i&u TV produzierte Show Hape trifft!, die bei RTL saisonal ausgestrahlt wurde. Bisher wurde jeweils eine Staffel mit wöchentlichen Sendungen im Frühjahr und im Herbst gesendet. In der Sendung traf Kerkeling auf deutsche und internationale Stars und verkleidete sich u. a. als rasender Reporter Horst Schlämmer, als Schwabe Siggi Schwäbli und als niederländische Paartherapeutin Evje van Dampen. Die Show wurde im NOB Studio 8 in Hürth bei Köln produziert.

Im April und im Mai 2006 moderierte er zusammen mit Nazan Eckes die Live-Show Lets Dance. In einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit sagt Kerkeling im Nachhinein, dass er die Moderation von Lets Dance wegen der Medienschelte um Heide Simonis abgebrochen hätte, wenn ihn die Vertragsbedingungen mit dem Sender nicht zum Weitermachen gezwungen hätten. Trotzdem moderierte er vom 14. Mai bis zum 30. Juni 2007 gemeinsam mit Nazan Eckes auch die zweite Staffel von Lets Dance.

Kerkeling ist seit Jahren mit verschiedenen Bühnenprogrammen auf Tournee. Seine letzte Tournee mit dem Programm Wieder auf Tour endete im Dezember 2006. Seine Live-Aufzeichnung Hape Kerkeling Live! erschien im März 2007 auf DVD.

Kerkeling veröffentlichte im Mai 2006 sein Buch Ich bin dann mal weg über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg im Jahr 2001, das zum meistverkauften Buch des Jahres 2006 (über zwei Millionen verkaufte Exemplare) in Deutschland wurde. Bis zum Mai 2008 wurden mehr als drei Millionen Exemplare verkauft. Darin konkretisiert er sein ganz persönliches Glaubenserlebnis mit dem Ausruf Ich habe Gott getroffen!. In einem Zeitungsinterview deutete er an, sich erneut für längere Zeit aus dem Fernseh-Geschäft zurückzuziehen, um sich einem Buchprojekt zu widmen und an neuen Ideen zu arbeiten.[6]

Von April 2008 bis Juni 2008 lief auf RTL seine neue Sendung Hallo Taxi. Sie war weniger erfolgreich.

Im Juni 2008 synchronisierte Kerkeling die Rolle des Pandabären Po im Animationsfilm Kung Fu Panda.

Das ZDF verfilmte ab Mai 2008 Kerkelings Hörbuch Ein Mann, ein Fjord!. Regie führt Angelo Colagrossi, das Drehbuch stammt von Hape Kerkeling, Angelo Colagrossi und Angelina Maccarone. Neben Jürgen Tarrach, Anneke Kim Sarnau, Matthias Brandt und Horst Krause ist Kerkeling in den Rollen von Horst Schlämmer, Uschi Blum und Gisela zu sehen.[7] Der Film wurde am 21. Januar 2009 im ZDF ausgestrahlt.

Am 28. Februar 2009 trat er als Uschi Blum in der Fernsehsendung Wetten dass..? auf und sang sein neues Lied Sklavin der Liebe.

Hape Kerkeling nahm am 25. September 2009 zum 10-jährigen Jubiläum am Prominenten-Special von Wer wird Millionär teil und erspielte 125.000 Euro für die Deutsche AIDS-Stiftung.

Im Jahr 2010 und 2011 moderierte er die Verleihung der Goldenen Kamera. Im Mai 2010 nahm er als Präsident der fünfköpfigen Jury und Präsentator der Punktevergabe von Deutschland am Eurovision Song Contest 2010 teil. Am 17. Dezember 2010 strahlte RTL Kerkelings Show Hapes zauberhafte Weihnachten aus, zu der am 3. Dezember 2010 eine gleichnamige Audio-CD mit den Liedern der Show erschien.

Kerkeling äußerte sich wiederholt zu spirituellen Themen. Hierfür stand er wiederholt unter Kritik. Die Sektenbeobachterin Ursula Caberta äußerte sich in ihrem Schwarzbuch Esoterik auch zu Kerkeling. Demnach floriere die Esoterikbranche mit ihren heilsamen Steinen, Armbändern, Meditationsseminaren und Aurabesprechungen auch deshalb, weil viele Prominente ihre spirituellen Höhenflüge herumposaunen. Wenn Hape Kerkeling, den sie sehr schätze, sich als Buddhist mit christlichem Überbau bezeichne, befeuere das viele verunsicherte Menschen darin, sich ihre eigene Religion zusammenzubasteln.[8]

Anfang September 2011 wurde bekannt, dass Kerkeling im ZDF den Jahresrückblick Menschen 2011 moderieren und im Rahmen der Sendereihe Terra X durch die sechsteilige Dokumentation Unterwegs in der Weltgeschichte führen wird.[9]

Mitte Oktober 2011 äußerte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, Kerkeling sei für ihn die erste Wahl als Nachfolger von Thomas Gottschalk als Moderator der Sendung Wetten, dass..?. Am 5. November 2011 erklärte Kerkeling allerdings während einer Ausgabe der Show, dass er die Moderation der Sendung nicht übernehmen werde. Er begründete seine Entscheidung damit, sich mehr auf seine aktuellen Projekte konzentrieren zu wollen.[10]

Figuren

Hannilein

Kerkeling in Kerkelings Kinderstunde als vorlautes Vorschulkind Hannilein, das mit roter Pumuckl-Frisur, Latzhose und auf übergroßen Stühlen sitzend die Welt der Erwachsenen kommentierte. Hierzu übte sich Kerkeling eine spezielle, kinderähnliche Stimmfärbung an und ahmte, gerne mit einem Spielzeug in der Hand, die typischen unkontrollierten Bewegungen von Kleinkindern nach.

Siegfried Schwäbli

Der trottelige, stark weitsichtige und mit einer Brille aus Glasbausteinen ausgestattete Siegfried Schwäbli tritt von einem Fettnäpfchen ins andere und weiß oft nicht, wie ihm geschieht. So geriet er unter anderem mit Barbara Schöneberger auf dem Cannstatter Volksfest in Stuttgart in die Geisterbahn und fiel vor Angst fast in Ohnmacht. Die Figur Siegfried Schwäbli tauchte bereits Mitte der 80er Jahre in einigen Folgen von Känguru auf.

Evje van Dampen

Ist eine niederländische Paarberaterin, die sich mit verschiedensten Prominenten trifft (beispielsweise mit Günther Jauch im Zoo oder mit Udo Jürgens in dessen Villa). Sie tauchte zum ersten Mal in Hape trifft auf. Sie ist ein Fan von David Hasselhoff, der auch in einer Sendung auftrat. Ihr Arbeitsmotto lautet: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!

Horst Schlämmer

Unter dem Motto Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht tritt die Figur Horst Schlämmer als stellvertretender Chefredakteur des fiktiven Grevenbroicher Tagblatts auf. Bekleidet mit einem grau-beigen Trenchcoat, einer schwarzen Herrenhandtasche (der Schnapper aus Nappa) am Arm und einem altmodischen goldfarbenen Ring am Finger führt er beispielsweise Interviews auf realen Veranstaltungen durch, wie zum Beispiel zur Bundestagswahl. Um seine Gegenüber zu verunsichern, schüttet sich Kerkeling vor jedem Auftritt als Horst Schlämmer ein Fläschchen Doornkaat über seinen Trenchcoat, um das Alkoholproblem der Figur Schlämmer sensorisch darzustellen. Weitere äußerliche Charakteristika der Figur sind eine Vokuhila-Frisur, eine altmodische Brille, ein Schnurrbart, ein Überbiss und ein mittlerer Bierbauch. Schlämmer ist außerdem starker Raucher und hat gesundheitliche Probleme, die er immer mit dem Satz Ich habe und dem betreffenden Körperbereich (Kreislauf, Rücken, Füße, Steiß) erwähnt. Zudem leidet er unter Schnappatmung. Diese Beeinträchtigungen hindern ihn freilich nicht daran, ständig junge attraktive Frauen in betont schleimiger Art anzubaggern, da seine Angebetete namens Gerti Kuhfuß (Wirtin seiner fiktiven Grevenbroicher Stammkneipe Wilddieb) nichts von ihm wissen will.

Schlämmer wurde am 16. Oktober 1957 in Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss) geboren und ist ein extrovertierter und fröhlicher Mensch, der im Grunde immer nur (berufsbedingt) die Wahrheit herausfinden möchte. Gerne bietet er dazu seinem Gegenüber eines seiner stets mitgeführten Fläschchen Doornkaat zum Brüderschaft trinken an, auch wenn es sich dabei um Prominente wie Ex-Verteidigungsminister Peter Struck, Schauspieler Ottfried Fischer oder Moderator Günther Jauch handelt. Die Figur Horst Schlämmer wurde ursprünglich für die RTL-Sendung Hape trifft entwickelt. Gleich in der ersten Folge am 23. April 2005 war die Figur mehrfach Teil der Sendung. Schlämmer berichtete u. a. von der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

Im Mai 2006 trat Schlämmer beim Prominenten-Special von Wer wird Millionär? auf und schaffte es als erster Kandidat, Günther Jauch selbst in die Rolle des Kandidaten zu drängen, indem er den Sitz des Moderators für sich in Anspruch nahm. Zusammen mit Jauch erspielte er 500.000 Euro für die Deutsche AIDS-Stiftung. Für diese Sendung wurde den beiden Akteuren 2006 der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Horst Schlämmer erhielt außerdem den Sonderpreis des Deutschen Comedypreises 2006, unter anderem auch wegen des Auftritts mit Jauch. Anke Engelke überreichte den Preis in ihrer Rolle als Ricky und es kam zu einem humorvollen Dialog mit Horst Schlämmer.

Anfang 2007 führte Horst Schlämmer ein Weblog, in dem der Verlauf seines Führerscheinerwerbs u. A. durch Videos dokumentiert wird. Die Texte werden von seiner fiktiven Praktikantin Valerie verfasst. Es handelte sich hierbei um eine bezahlte PR-Kampagne des VW-Konzerns.

Mit Horst Schlämmer als Nebenfigur wurde ein PC-Spiel namens Weiße Bescheid entwickelt. Das Quizspiel wurde am 23. Mai 2007 in zwei verschiedenen Ausgaben veröffentlicht. Auch einige Singles wurden veröffentlicht: Am 3. Februar 2006 die Single Schätzelein, die unter anderem das an Herzilein von den Wildecker Herzbuben angelehnte Lied Schätzelein und Meine letzte Zigarette enthält; im September 2007 Gisela (Isch Möschte Nischt), die sich bis auf Platz 28 der deutschen Charts platzieren konnte.

Am 20. August 2009 kam der Film Horst Schlämmer Isch kandidiere! in die deutschen Kinos, bei dem Produzent Angelo Colagrossi Regie führte.[11] In der Werbekampagne für den Film wirbt Horst Schlämmer für seine fiktive Partei HSP (Horst-Schlämmer-Partei), mit der er vorgeblich bei der Bundestagswahl 2009 antreten möchte. Im Film spielen unter anderem Simon Gosejohann, Hape Kerkeling als Gisela, Angela Merkel sowie die Schlager-Diva Uschi Blum, aber auch Alexandra Kamp, Maren Kroymann und Norbert Heisterkamp mit. Regie führt Angelo Colagrossi. Horst Schlämmer wurde als Politclown bezeichnet.[12]

Bei den 66. Internationalen Filmfestspielen von Venedig wurde 2009 im Feuilleton gerätselt, warum gerade die Hauptfiguren aus mehreren von Deutschen stammenden Wettbewerbsbeiträgen mit Rückenproblemen zu kämpfen haben (z. B. Soul Kitchen).[13] Laut Frankfurter Allgemeine Zeitung sei dies filmhistorisch noch zu klären.

Am 6. Juni 2009 trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Grevenbroich ein.

Am 3. Oktober 2009 gab Hape Kerkeling bekannt, die Kunstfigur Horst Schlämmer eventuell bald sterben zu lassen, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren.[14] Ein Jahr später trat Kerkeling jedoch wieder als Horst Schlämmer in seiner Sendung Hapes zauberhafte Weihnachten auf.

R.I.P. Uli

1999 gab sich Hape Kerkeling als Petri Danger Valkinnen mit seinen Kollegen Matti und Jaddi als finnische Gangsta-Rap-Band R.I.P. Uli aus. Mit der Single Helsinki is Hell, auf der, dem Gangsta-Rap-Klischee entsprechend, mit einer Aneinanderreihung von Schimpfwörtern das Genre parodiert wurde, erreichte R.I.P. Uli (der Name der Band leitet sich vom finnischen Wort ripuli = Durchfall ab) Platz 45 der deutschen Single-Charts. Mit zu dem Erfolg beigetragen hat ein Auftritt der drei in der VIVA-Live-Sendung Interaktiv, bei dem sich Hape Kerkeling, Matti und Jaddi als bewusst provokative Rabauken gebärdeten, ohne dass die Moderatorin Milka den Komiker in seiner Rapper-Aufmachung erkannte. Mitglieder der Band waren auch Achim Hagemann und Jumbo Schreiner.

Günther Warnke

Im April 2008 startete bei RTL die Ausstrahlung der siebenteiligen Comedyreihe Hallo Taxi, in der Hape Kerkeling den Taxifahrer Günther Warnke verkörpert. Die Sendung wurde 2007 in Düsseldorf aufgezeichnet und mit sechs versteckten Kameras gedreht. Günther hat eine braune Kappe auf, außerdem trägt er eine Hornbrille und einen Schnauzbart. Günther Warnke kommt aus Düsseldorf. Er ist NRW-Meister im Wettrülpsen. Seine Lieblingsspeise ist Currywurst.

Uschi Blum

Uschi Blum ist der Charakter einer devoten älteren Schlagerdiva. Kerkeling schlüpfte in seinem Film Kein Pardon (1993) erstmals in diese Rolle. In der Verfilmung des Hörbuchs Ein Mann, ein Fjord! (2008) lebte die Rolle wieder auf. Mit der parallel dazu veröffentlichten Single Sklavin der Liebe erreichte Uschi Blum die deutschen Singlecharts. Einen Bühnenskandal provozierte Uschi Blum in der Geburtstagsgala zu Hella von Sinnens 50. Geburtstag, wo sie auf die Frage nach ihrem Alter entsetzt die Veranstaltung verließ. Uschi Blum ist auch in Hapes Horst-Schlämmer-Film Isch kandidiere! zu sehen, als Unterstützerin der HSP. Zum Film steuerte sie das Lied Ich denke nur noch an mich bei.

Laut Homepage der Künstlerin ist Uschi Blum als Hildegard Sterczinski in Dinslaken geboren worden. Uschi sei bei ihrer allein erziehenden Mutter Hannelore Beate Sterczinski aufgewachsen. Der Vater sei unbekannt. Die Diva behaupte, das Ergebnis einer romantischen Liaison zwischen ihrer Mutter und dem Prinzen Elzany von Albanien zu sein. Dabei sei die Künstlerin aber, was sie immer betone, noch nie in Albanien gewesen. Legendär sind ihre Auftritte bei Wetten, dass..? und der Echoverleihung 2010. Über das Geburtsjahr gibt es aus unterschiedlichen Quellen verschiedene Angaben: 1949, 1957 oder 1968. Uschi Blum bestehe auf 1968. 2010 veröffentlicht Hape Kerkeling als Uschi Blum die Single Moskau (feat. Friedrichstadtpalast Berlin), eine Cover-Version des Hits der Band Dschinghis Khan aus dem Jahr 1979.[15] Außerdem präsentierte Uschi Blum in der Sendung Hapes zauberhafte Weihnachten im Dezember 2010 ihren Song Großer dicker Mann.

Gisela

Gisela wurde erstmals 2007 in der Show Guinness World Records Die größten Weltrekorde gezeigt, wo Hape Kerkeling seinen neuen Horst-Schlämmer-Song vorstellte. Schlämmer trifft in einer Kneipe auf Gisela und verguckt sich sofort in sie. Doch was er auch versucht, Gisela sagt ihren Standardsatz Nein, ich möchte das nicht. Das Lied gelangte auf Platz 20 der deutschen Charts.

Gisela ist Versicherungskauffrau und kommt aus Korschenbroich, der Nachbarstadt von Horst Schlämmers Wohnort Grevenbroich.

2009 sah man Gisela in zwei Werbe-Spots der Marke Krüger. Hier ist auch ihr Mann Wolfgang (ebenfalls gespielt von Kerkeling) zu sehen.

Im Film Horst Schlämmer Isch kandidiere spielt Gisela ebenfalls mit. Sie ist wie bei ihrem ersten Auftritt Stammgast in der Kneipe und engagiert sich sehr dafür, dass Horst Schlämmer Bundeskanzler wird. So ruft sie zum Beispiel bei Domian an, um Schleichwerbung für die HSP zu machen.

Ende 2009 sowie Mitte 2010 kamen noch weitere Werbe-Clips mit Gisela und Wolfgang dazu.

Wolfgang

Wolfgang ist der Ehemann von Gisela und tritt erstmals in dem Krüger-Werbespot im Sommer 2009 auf. Zum ersten Mal wurde er noch vor der Werbung-Premiere in dem Boulevard-Magazin Blitz gezeigt.

Wolfgang war zu der Zeit, als Gisela Horst Schlämmer zum ersten Mal in der Kneipe angetroffen hat, in Kur.

Wolfgangs leidenschaftliches Hobby sind Modelleisenbahnen.

Privatleben

Hape Kerkeling war 28 Jahre mit seinem Co-Autor Angelo Colagrossi zusammen. Dieser schrieb viele Texte und Sketche, unter anderem für Total Normal, und führte Co-Regie bei den Filmen Kein Pardon, Willi und die Windzors und Regie bei Die Oma ist tot, Ein Mann, ein Fjord!, Samba in Mettmann und Horst Schlämmer Isch kandidiere. Im März 2011 gab Kerkeling bekannt, dass die beiden sich getrennt haben.[16]

Seit Januar 2007 ist Hape Kerkeling Pate der Aktion Courage Schule ohne Rassismus Schule mit Courage an der Droste-Hülshoff-Realschule in Dortmund-Kirchlinde. Hape Kerkeling spricht fließend Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch.[17]

Hape Kerkeling wohnt in Berlin.

Auszeichnungen

[18] [19] [20]

[21]
  • 1983
    • Passauer ScharfrichterBeil
  • 1991
    • Adolf-Grimme-Preis in Silber für Total Normal
    • Bambi
    • Bayerischer Fernsehpreis für Total Normal
    • Goldene Europa
    • Goldene Kamera für Total Normal
    • Goldener Gong für Total Normal
    • Bronzene Rose von Montreux für Total Normal
    • Telestar
    • Karnevalsorden Suum cuique der Karnevalsgesellschaft Poahlbürger 1948 e.V. in Recklinghausen
  • 1993
    • RSH-Gold für die Comedy des Jahres (Hurz)[22]
  • 2002
    • Peter-Frankenfeld-Preis
  • 2003
    • Deutscher Fernsehpreis Beste Moderation Unterhaltung für Die 70er Show
  • 2004
    • Bayerischer Fernsehpreis für Moderation der Die 70er Show
    • Deutscher Comedypreis Beste Moderation für Die 70er Show
  • 2005
    • Im Jahr 2005 wurde Kerkeling das Närrische Steckenpferd der Prinzengarde Krefeld verliehen.
    • Deutscher Comedypreis Bester Komiker
    • Goldene Kamera Bester TV-Entertainer
  • 2006
    • Deutscher Comedypreis Bester Komiker; Sonderpreis für Horst Schlämmer
    • Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung für seine Teilnahme bei Wer wird Millionär? Prominenten Special WM 2006 (RTL)
    • 1Live Krone Bester Comedian
    • Horst Schlämmer vom unabhängigen MediumMagazin als Ehren-Unterhaltungsjournalist des Jahres ausgezeichnet
    • Jahresbestseller-Autor für 1,1 Millionen verkaufte Exemplare seines Reiseberichts Ich bin dann mal weg
    • Ehrenmitgliedschaft im Verein Deutsche Sprache
  • 2007
    • Deutscher Comedypreis Bester Komiker
    • Adolf-Grimme-Preis Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes [23]
    • Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Osgar in der Kategorie Charity
    • CORINE-Hörbuchpreis
    • Goldene Henne in der Kategorie TV Unterhaltung
    • Bambi in der Kategorie Kultur
    • Goldene Schallplatte
      • 1x Gold und 1x Platin für Wieder auf Tour Live(CD)
      • 1x Gold für Ein Mann, ein Fjord! (Hörbuch)
      • 1x Gold und 1x Platin für Ich bin dann mal weg (Hörbuch)
    • GQ Mann des Jahres in der Kategorie Literatur
  • 2008
    • Steiger Award in der Kategorie Entertainment
    • Champagne-Preis für Lebensfreude
    • Bayerischer Fernsehpreis für Kerkeling liest Ich bin dann mal weg
  • 2009
    • Karl-Valentin-Orden
  • 2010
    • Medienpreis für Sprachkultur 2010, Sparte Fernsehen, der Gesellschaft für deutsche Sprache
  • 2011
    • Goldene Schallplatte
      • 2x Platin für Wieder auf Tour Live(CD)
    • ROMY-Fernsehpreis
    • Komturkreuz des spanischen zivilen Verdienstordens Illustrissime[24]
    • Deutscher Comedypreis

Werke

  • Buch Ich bin dann mal weg Meine Reise auf dem Jakobsweg. Malik Verlag, München 2006, ISBN 3-89029-312-3; als Taschenbuch in englischer Übersetzung I'm Off Then. My Journey Along the Camino De Santiago, Free Pr 2009, ISBN 978-1-4165-5387-8.
  • Hörbuch Hape Kerkeling liest Ich bin dann mal weg Meine Reise auf dem Jakobsweg. (6 CDs) Roof Music GmbH, Bochum 2006, ISBN 3-938781-37-8
  • DVD Hape Kerkeling Live Wieder auf Tour Sony BMG Spassgesellschaft! (VÖ: 16. März 2007; ca. 180 Minuten; Bildformat: 4:3 PAL; Tonformat: Stereo 2.0; Bonusmaterial: Best-of der TV-Auftritte von Horst Schlämmer), EAN: 0886970623599
  • Hörbuch Ein Mann, ein Fjord! von Angelo Colagrossi, Hape Kerkeling, Angelina Maccarone; Roof Music GmbH (VÖ: 30. März 2007), ISBN 978-3-938781-47-0
  • DVD Hape Kerkeling Live Wieder auf Tour (2 DVDs) Sony BMG Spassgesellschaft! (VÖ: 9. November 2007; ca. 210 Minuten, Bildformat: 4:3 PAL, Tonformat: Stereo 2.0; Bonus-DVD (ca. 30 Min.) mit Gisela und Making of), EAN: 0886971676891

Filmografie (Auswahl)

  • 1989: Großstadtrevier: Dame in Not
  • 1993: Kein Pardon
  • 1995: Club Las Piranjas (Fernsehfilm)
  • 1996: Willi und die Windzors (Fernsehfilm)
  • 1997: Die Oma ist tot (Fernsehfilm)
  • 2001: Alles wegen Paul
  • 2004: Samba in Mettmann
  • 2008: Kung Fu Panda (Stimme von Po)
  • 2008: Ein Mann, ein Fjord! (Fernsehfilm)
  • 2009: Horst Schlämmer Isch kandidiere!
  • 2011: Kung Fu Panda 2 (Stimme von Po)

Literatur

  • Johannes Saltzwedel, Martin Wolf: Auf den Zähnen gelaufen. Interview im Spiegel 20/2006, S. 196f.
  • Alexandra Reinwarth: Hape - Auf den Spuren des lustigsten Deutschen, Biographie über Hape Kerkeling. riva Verlag, München 2011, ISBN 978-3-86883-139-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. MDR.DE Boulevard Kerkeling, Hape: Porträt
  2. Komiker fürs höchste Amt; Interview mit prisma (Ausgabe 44/2011, Seite 8)
  3. Stern Online Was macht eigentlich
  4. zitiert nach Spiegel Special 8/1996
  5. [1]
  6. http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/07/03/kerkeling-hape-tv-pause/schlaemmer-horst-fernsehen,geo=2084412.html
  7. Spiegel Online: Fjordsetzung im ZDF (abgerufen am 3. April 2008)
  8. http://www.stern.de/panorama/promis-am-esoterik-pranger-aufregung-im-religioesen-supermarkt-1715761.html
  9. http://www.focus.de/kultur/kino_tv/menschen-2011-und-terra-x-hape-kerkeling-unterwegs-fuers-zdf_aid_661448.html
  10. http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,796107,00.html
  11. DWDL.de: Isch kandidiere: Horst Schlämmer kommt ins Kino
  12. Alexander Kohnen: Politclowns reißen den Wahlkampf an sich in Die Welt, 10. August 2009
  13. http://www.zeit.de/kultur/film/2009-09/fatih-akin-film-venedig
  14. http://www.welt.de/vermischtes/article4720296/Horst-Schlaemmer-schwebt-in-akuter-Lebensgefahr.html
  15. Uschi Blum discografie. Gefunden am 2010-03-13.
  16. vgl. z.B. Kerkeling trennt sich-Isch bin solo, Spiegel Online, 6. März 2011.
  17. Auftritt in der Talkshow Het Elfde Uur am 25. September 2007
  18. 18,0 18,1 18,2 18,3 18,4 DE-Singles: Hitbilanz Deutsche Chart Singles [] 1991-1992, Günter Ehnert (Hrsg.), Taurus Press 1993, ISBN 3-922542-49-2; Hitbilanz Deutsche Chart Singles [] 1999-2000, Günter Ehnert (Hrsg.), Taurus Press 2001, ISBN 3-922542-71-9
  19. 19,0 19,1 19,2 19,3 Horst Schlämmer in den deutschen Charts
  20. 20,0 20,1 20,2 Uschi Blum in den deutschen Charts
  21. 21,0 21,1 21,2 Hape Kerkeling in den deutschen Albumcharts (musicline.de)
  22. RSH-Gold Verleihung 1993
  23. Wikinews: Hape Kerkeling erhält den Adolf-Grimme-Preis aktuelle Nachrichten
  24. NWZ online
Normdaten: Personennamendatei (PND): 1191-11071 | Library of Congress Control Number (LCCN): no 2007067547 | Virtual International Authority File (VIAF): 49552396
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.11.2011 10:01:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hape Kerkeling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.