Musikdatenbank

Musiker

Kevin Spacey

Kevin Spacey

geboren am 26.7.1959 in South Orange, NJ, USA

Kevin Spacey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kevin Spacey Fowler, KBE (* 26. Juli 1959 in South Orange, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Film- und Theaterregisseur. Er ist zweifacher Oscar-Preisträger und war von 2003 bis August 2015 künstlerischer Leiter des Londoner Old Vic Theatre. Bekannt ist er unter anderem durch seine Rolle als machthungriger Politiker Francis „Frank“ Underwood in der Fernsehserie House of Cards.

Leben und Werk

Kindheit und Jugend

Kevin Spacey wurde als Sohn der Sekretärin Kathleen A. Spacey (1931–2003) sowie des Technischen Redakteurs[1] Thomas Geoffrey Fowler (1924–1992)[2] in South Orange im US-Bundesstaat New Jersey geboren. Als er dreieinhalb Jahre alt war, zog die Familie zusammen mit ihm und seinen älteren Geschwistern Julie und Randy in einen Vorort von Los Angeles. In der kalifornischen Metropole besuchte Spacey später die Militärakademie von Northridge, von der er allerdings verwiesen wurde. In der elften Klasse wechselte er schließlich von der Canoga Park High School an die Chatsworth High School, wo er erste ernsthaftere Schauspielerfahrungen sammelte und die er als Jahrgangsbester verließ.[3][4]

Auf der Chatsworth High spielte Spacey unter anderem den Georg Ludwig von Trapp in dem Musical The Sound of Music. In dieser Zeit nahm er den Geburtsnamen seiner Mutter an.[5] Verschiedene Berichte geben fälschlicherweise an, er habe den Namen zu Ehren des Schauspielers Spencer Tracy angenommen, indem er dessen Vor- und Nachnamen kombiniert habe.[5] Nach seiner Zeit an der Highschool versuchte sich Spacey zunächst einige Jahre lang als Stand-up-Comedian,[6] bevor er zwischen 1979 und 1981 an der Juilliard School in New York City Schauspiel studierte.

Theater

Spaceys erster professioneller Schauspielauftritt war der eines Lanzenträgers in einer Inszenierung des ersten Teils des Dramas Heinrich VI. auf dem New York Shakespeare Festival 1981. Im folgenden Jahr gab er als Oswald in Henrik Ibsens Gespenster sein Debüt am Broadway. Anschließend übernahm er den Part des Philinte in Molières Der Menschenfeind, bevor er 1984 erstmals in David Rabes Hurlyburly spielte. Er übernahm dann in Rotation jede männliche Rolle des Stückes und wirkte auch in der Leinwandversion von 1998 als Mickey mit. Nach einem Auftritt in Anton Tschechows Die Möwe folgte 1986 ein Engagement in einem Dinner-Theater in New Jersey, wo er in Anthony Shaffers Revanche mitwirkte.

Große Bekanntheit als Theaterschauspieler erlangte Kevin Spacey 1986, als er neben Jack Lemmon, Peter Gallagher und Bethel Leslie als Jamie in Jonathan Millers von der Kritik hoch gelobter Produktion Eugene O’Neills Eines langen Tages Reise in die Nacht spielte. Seinen ersten großen Fernsehauftritt hatte er in einer Folge der Krimiserie Crime Story, in der er 1987 einen Senator aus dem Kennedy-Clan spielte. Obwohl sich sein Interesse immer mehr dem Film zuwandte, spielte Spacey auch in den folgenden Jahren in mehreren großen Broadway-Produktionen. 1991 gewann er einen Tony Award für seine schauspielerische Darbietung des Uncle Louie in Neil Simons Lost in Yonkers.[7]

Film und Serien

Zu Beginn seiner Filmkarriere spielte Kevin Spacey unter anderem einen exzentrischen Millionär in der Fernsehserie L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse, erneut an der Seite von Jack Lemmon in dem Fernsehfilm The Murder of Mary Phagan (1988) sowie in der Komödie Die Glücksjäger mit Richard Pryor und Gene Wilder (1989). Einem größeren Publikum wurde er als verrückter Waffenhändler Mel Profitt in der Fernsehserie Wiseguy bekannt. Spacey etablierte sich als Charakterschauspieler und wurde für größere Rollen, wie beispielsweise in der Tragikomödie No Panic – Gute Geiseln sind selten (1994), der Satire Unter Haien in Hollywood oder dem Drama Glengarry Glen Ross (1992) an der Seite von Jack Lemmon, Al Pacino und Ed Harris verpflichtet.

International großen Bekanntheitsgrad erlangte Spacey 1995 durch seine Rolle als rätselhafter Krimineller Verbal Kint in Bryan Singers Die üblichen Verdächtigen, für die er 1996 mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr spielte er in dem Thriller Sieben mit Brad Pitt und Morgan Freeman, in dem er erst spät, und ohne im Vorspann genannt zu werden, als Serienkiller John Doe seinen Auftritt hat. 1996 spielte er in der Verfilmung von John Grishams Die Jury einen Staatsanwalt und gab zudem mit Albino Alligator sein Regiedebüt. Obwohl Spaceys Arbeit von der Kritik gelobt wurde,[8] war der Film ein finanzieller Misserfolg.

1997 gründete Spacey die Produktionsfirma Trigger Street Productions (CEO ist Dana Brunetti).[9] Der Name Triggerstreet entstand bereits in Spaceys Jugend, basierend auf der gleichnamigen Straße in seiner Umgebung. Neben größeren Filmproduktionen wie Casino Jack, Safe – Todsicher und Recount ermöglicht er damit auch neuen Talenten den Einstieg ins Filmgeschäft. In Zusammenarbeit mit Jameson First Shot werden in Form eines Talentwettbewerbs Drehbücher von jungen Regisseuren umgesetzt, 2012 auch mit Spacey in der Hauptrolle.[10]

Als Schauspieler übernahm er weitere Hauptrollen in erfolgreichen Hollywood-Produktionen wie L.A. Confidential (1997), Mitternacht im Garten von Gut und Böse (1997) oder Verhandlungssache (1998).

Hervorzuheben ist seine Rolle in American Beauty als desillusionierter Familienvater Lester Burnham im Jahr 1999, wofür er seinen zweiten Oscar erhielt, diesmal als Bester Hauptdarsteller. Für diese Darstellung wurde Spacey außerdem mit dem Chlotrudis Award als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet. 1999 erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Für seine Rolle in der Broadway-Produktion The Iceman Cometh wurde er erneut für den Tony Award nominiert.

In den folgenden Jahren spielte Kevin Spacey den physisch und emotional vernarbten Lehrer Eugene Simonet in Das Glücksprinzip (2000), in K-PAX – Alles ist möglich (2001) einen Patienten in einer geschlossenen Anstalt, der behauptet, ein Außerirdischer zu sein, sowie in Das Leben des David Gale (2003) einen zum Tode verurteilten Aktivisten gegen die Todesstrafe. In der von ihm selbst inszenierten Filmbiographie Beyond the Sea – Musik war sein Leben (2004), die in und um Berlin gedreht wurde, übernahm er die Rolle des Sängers Bobby Darin. Das Werk war nach seinen eigenen Angaben ein lang gehegter Traum[11], wobei er neben dem Spielen der Hauptrolle auch am Drehbuch mitwirkte und Regie führte. Im Film wie auf dem Soundtrack sang Spacey alle Stücke selbst, außerdem trat er nach der Veröffentlichung von Beyond the Sea mit den Liedern auf verschiedenen Tribut-Konzerten auf. Für seine Gesangsdarbietung erhielt Spacey überwiegend positive Kritiken, außerdem war er als Bester Hauptdarsteller in einer/m Komödie/Musical für die Golden Globe Awards 2005 nominiert. Dennoch wurde allgemein kritisiert, dass Spacey für die Rolle des jungen Bobby Darin zu alt gewesen sei.[12][13] Er selbst bekräftigte trotz der schlechten Kritiken, immer noch stolz auf sein Projekt zu sein.[14]

2006 spielte Spacey Lex Luthor im Film Superman Returns. Obwohl der Film überwiegend negative Kritiken erhielt, wurde Spaceys Darstellung als Bösewicht gelobt.[15] Er sollte zunächst auch in der inzwischen verworfenen Fortsetzung mitspielen. Weitere Auftritte hatte der Schauspieler an der Seite von Morgan Freeman und Justin Timberlake in dem Film Edison (2006), der allerdings lediglich direkt auf DVD veröffentlicht wurde, sowie als MIT-Professor im Film 21 mit Kate Bosworth, Laurence Fishburne und Jim Sturgess. 21 basiert auf dem Bestseller Bringing Down the House: The Inside Story of Six MIT Students Who Took Vegas for Millions von Ben Mezrich, der die Geschichte eines Teams von Studenten beschreibt, die beim Black Jack durch Kartenzählen große Geldsummen gewinnen. 2009 spielte Spacey an der Seite von George Clooney, Ewan McGregor und Jeff Bridges in dem Film Männer, die auf Ziegen starren.

In der Netflix-Fernsehserie House of Cards, von der (Stand 2017) fünf 13-teilige Staffeln produziert wurden, spielt Spacey die Hauptrolle des amerikanischen Kongressabgeordneten Francis Underwood, der besonders skrupellos und manipulativ agiert und in immer höhere Regierungsämter aufsteigt. Diese mit hohem Budget produzierte Serie (50 Mio. Dollar je Staffel) wurde bei Kritik und Publikum zu einem großen Erfolg. Sie brachte Spacey auch mehrere Nominierungen ein, wie für den Emmy-Award und den Golden Globe Award. Am 3. November 2017 kündigte Netflix an, Spacey wegen der gegen ihn erhobenen Belästigungsvorwürfe als Hauptdarsteller der Serie zu entlassen. Ob die Serie ohne Spacey zu Ende geführt wird, bleibt offen.[16] Ebenfalls kündigte Netflix an, den gegenwärtig in der Postproduktion befindlichen Spielfilm Gore von Michael Hoffman nicht zu veröffentlichen, der ursprünglich 2018 gezeigt werden sollte. Spacey hatte in dem Film, der auf einem Buch von Jay Parini basierte, Gore Vidal (1925–2012) dargestellt.[17] Anfang November 2017 wurde auch bekannt, dass Spacey aus Ridley Scotts fertiggestellten Spielfilm Alles Geld der Welt entfernt und durch Christopher Plummer ersetzt wird. Spacey hatte in dem Thriller die Rolle von J. Paul Getty verkörpert.

In den deutschen Synchronfassungen ist Till Hagen seit 1995 die Standardstimme von Kevin Spacey. In einigen früheren Produktionen sowie in Ein ganz gewöhnlicher Dieb – Ordinary Decent Criminal (2000) wurde Spacey von Reinhard Kuhnert gesprochen. In Die üblichen Verdächtigen lieh ihm Udo Schenk seine Stimme. In Wolfgang Petersens Film Outbreak – Lautlose Killer von 1995 wurde Kevin Spacey von Gerhard Mohr gesprochen.[18]

Künstlerischer Leiter des Old Vic

Von Februar 2003 bis Oktober 2015 war Kevin Spacey als künstlerischer Leiter[19] am Londoner Old Vic Theatre tätig.[20] Auf einer Pressekonferenz mit Judi Dench und Elton John erklärte er, sowohl selbst schauspielerisch tätig sein als auch einige bekannte Kollegen nach London holen zu wollen.[21] Sein Vertrag am Old Vic belief sich zunächst auf zehn Jahre. Er war aber auch nach Ablauf dieser 10 Jahre am Old Vic tätig.[22] Spaceys erste Theatersaison begann im Herbst 2004 mit der britischen Premiere von Maria Goos’ Cloaca, bei der er selbst Regie führte und dafür gemischte Kritiken erhielt.[23]

Im Frühjahr 2005 stand er in den Stücken National Anthems von Dennis McIntyre und Philadelphia Story von Philip Barry selbst auf der Bühne. 2006 war er in Shakespeares Richard II in der Titelrolle am Old Vic zu sehen. Regie führte Trevor Nunn. In dieser Rolle trat Spacey mit dem Old Vic Ensemble im Rahmen der Ruhrfestspiele 2006 auch in Recklinghausen auf. Greg Wise, der Gatte von Emma Thompson, spielte in dieser Inszenierung seinen Gegenspieler. Im Juni 2007 gab Spacey zwar offiziell bekannt, mit der Schauspielerei aufhören zu wollen, bei den Ruhrfestspielen 2008 bekräftigte er jedoch, die Schauspielerei keinesfalls beenden zu wollen.[24]

In der Saison 2006 erlebte Spacey mit der von Robert Altman inszenierten Produktion von Arthur Millers letztem Theaterstück Resurrection Blues einen Misserfolg.[25] Trotz eines namhaften Ensembles, unter anderem mit Neve Campbell und Matthew Modine, erhielt die Inszenierung überwiegend schlechte Kritiken, sodass die Vorstellungen auch mangels Publikumsinteresses bereits nach wenigen Wochen eingestellt werden mussten.[26] Im selben Jahr spielte Spacey mit Colm Meaney und Eve Best in Eugene O’Neills A Moon for the Misbegotten (Ein Mond für die Beladenen). Diese Produktion erhielt positive Kritiken und wurde 2007 schließlich auch am Broadway aufgeführt.[27]

Im Frühjahr 2008 spielte Kevin Spacey unter der Regie von Matthew Warchus mit Jeff Goldblum und Laura Michelle Kelly in David Mamets Stück Speed-the-plow (Die Gunst der Stunde) den Filmproduzenten Charlie Fox.[28] Das Stück war ebenfalls im Rahmen der Ruhrfestspiele 2008 in Recklinghausen zu sehen.[29]

Im Januar 2009 führte Spacey Regie bei der Inszenierung von Joe Suttons Complicit mit Richard Dreyfuss, David Suchet und Elizabeth McGovern. Im Oktober 2009 hatte das Stück Inherit the Wind (Wer den Wind sät) von Jerome Lawrence und Robert E. Lee, mit Kevin Spacey in der Rolle des Verteidigers Henry Drummond, in der Inszenierung von Trevor Nunn am Old Vic Premiere.[30]

Sonstiges

Spacey ist außerdem bekannt für seine Imitationen, die er in verschiedenen Comedyserien und Talkshows präsentierte. Bei seinem Auftritt Inside the Actors Studio (dt. Titel Ungeschminkt) lieferte er auf Anregung des Gastgebers James Lipton kurze Parodien von James Stewart, Johnny Carson, Katharine Hepburn, Clint Eastwood, John Gielgud, Marlon Brando, Christopher Walken, Al Pacino und Jack Lemmon. Spacey war bislang zweimal Gastgeber des US-amerikanischen Comedy-Formats Saturday Night Live, wo er ebenfalls Parodien unter anderem von Christopher Walken, Walter Matthau und Jack Lemmon darbot.

2001 moderierte Kevin Spacey zusammen mit Judi Dench im Old Vic Theatre die Unite for the Future Gala, eine Benefizveranstaltung zugunsten der britischen Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 sowie für Ärzte ohne Grenzen.

Neben seinen musikalischen Darbietungen im Umfeld des Films Beyond the Sea war Spacey zu verschiedenen Anlässen als Musiker tätig. Das Dean-Martin-Tribut-Album Forever Cool aus dem Jahr 2007 enthält mit „Ain’t That a Kick in the Head“ und „King of the Road“ zwei Duette mit Spacey und der Stimme von Dean Martin. Bei einem Konzert zu Ehren von John Lennon im Jahr 2001 stand Spacey als Moderator auf der Bühne und präsentierte zudem seine Version von Mind Games. Für den Soundtrack von Mitternacht im Garten von Gut und Böse steuerte er den Song That Old Black Magic bei.

Im November 2005 wurde Kevin Spacey der Ehrendoktortitel als Doctor of Letters von der London South Bank University verliehen.[31] Im Juni 2008 wurde er zum Cameron Mackintosh Visiting Professor of Contemporary Theatre am St Catherine’s College der University of Oxford ernannt. Damit löste er Patrick Stewart als Gastprofessor ab. Am 13. Oktober 2008 wurde Spacey offiziell in seinem Amt begrüßt.[32]

Im Dezember 2007 moderierte Spacey zusammen mit Uma Thurman das Konzert im Rahmen der Verleihung des Friedensnobelpreises.[33]

Am 3. November 2010 erhielt Kevin Spacey den britischen Verdienstorden Commander of the Order of the British Empire (CBE), die dritte Stufe des Ritterordens. Die Auszeichnung für seine Verdienste um das Schauspiel wurde von Prinz Charles im Namen von Königin Elisabeth II. im Clarence House verliehen.[34] Im Juni 2015 wurde Spacey für die Verdienste um das Old Vic von Elisabeth II. ehrenhalber zum Knight Commander of the British Empire ernannt. Als amerikanischer Staatsbürger darf er jedoch das „Sir“ nicht als Namenszusatz tragen.[35]

Spacey sitzt zudem im Aufsichtsrat des Motion Picture and Television Fund.[36]

Im Rahmen seiner 2010 gegründeten „Kevin Spacey Foundation“ engagiert er sich stark für die Ausbildung und Förderung junger Talente in Schauspiel, als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Er gibt sein Wissen weiter ganz im Sinne der Philosophie: „If you have done well in whatever business you are in, it is your duty to send the elevator back down and try to help bring up the next generation of undiscovered talent.“[37]

Im 2014 erschienenen Computerspiel Call of Duty: Advanced Warfare spielte Spacey die Rolle des Bösewichts, indem Aussehen und Stimme per Motion Capture aufgenommen und im Spiel umgesetzt wurden.

Um weltweit noch mehr angehende Schauspieler erreichen zu können, gibt er mit Hilfe der Plattform Masterclass.com ab 2016 auch online Schauspielunterricht.[38]

Privatleben

Zwischen 1992 und 2000 war Spacey mit Dianne Dreyer liiert, der Script Supervisorin von Anthony Minghella, M. Night Shyamalan und Sydney Pollack. Ferner gab auch die Schauspielkollegin April Winchell an, dass sie und Spacey nach der Highschool-Zeit eine Beziehung geführt hätten.[39][40]

Spacey ist Unterstützer der Demokratischen Partei und Freund des früheren US-Präsidenten Bill Clinton, den er bereits vor dessen Präsidentschaft gekannt hat.[6] Nach Angaben der Federal Election Commission spendete Spacey bislang 42.000 US-Dollar an demokratische Kandidaten und Komitees.[41] Außerdem hatte Spacey einen Cameo-Auftritt in der politischen Satire President Clinton: Final Days, die von der Regierung Clinton für das Jahresdinner der Journalistenorganisation White House Correspondents’ Association produziert wurde.[42]

Im September 2006 erklärte Spacey, für mindestens neun weitere Jahre am Old Vic zu bleiben und so schnell wie möglich die britische Staatsbürgerschaft annehmen zu wollen. 2015, nachdem er wegen seiner Verdienste von Prinz Charles, im Namen von Königin Elisabeth II., zum Ritter ehrenhalber geschlagen worden war, sprach er davon, das Land habe ihn „adoptiert“.[43][44]

Im September 2007 traf Spacey den damaligen venezolanischen Staatspräsidenten Hugo Chávez. Gegenüber der Presse sprach keiner der Beteiligten über das Treffen, allerdings ist bekannt, dass beide das mit öffentlichen Geldern finanzierte Filmstudio Cinema Villa besuchten.[45]

Vorwürfe sexueller Belästigung

Ermutigt durch die Sexismus-Debatte um Harvey Weinstein, äußerte der Schauspieler-Kollege Anthony Rapp Ende Oktober 2017 in einem Interview mit BuzzFeed, er sei 1986 im Alter von 14 Jahren auf einer Party vom damals 26-jährigen, alkoholisierten Spacey sexuell belästigt worden.[46] Spacey antwortete Rapp auf dem Mikroblogging-Dienst Twitter, er könne sich nach 30 Jahren nicht mehr erinnern. Er entschuldigte sich für das „unangemessene betrunkene Verhalten“ und nutzte die Erklärung für sein Coming-out als Homosexueller. Seine Erklärung wurde von zahlreichen Schauspiel-Kollegen, Vertretern aus dem Showbusiness, von Menschenrechts- und LGBT-Organisationen[47] sowie in den sozialen Medien scharf kritisiert.[48][49] Spacey hatte zuvor sein Privatleben vehement von der Presse abgeschirmt.[50] Kurz nach den Vorwürfen gegen Spacey meldete sich dessen Bruder Randall Fowler zu Wort. Er berichtete von sexuellen Misshandlungen durch den sadistischen und rassistischen Vater.[51] Kevin Spacey ließ mitteilen, er wolle sich in therapeutische Behandlung begeben.[52] Nachdem die ersten Anschuldigungen öffentlich geworden waren, gaben allein gegenüber CNN acht weitere Männer an, von Spacey sexuell belästigt worden zu sein.[53][54] Am 3. November kündigte der Streamingdienst Netflix mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Kevin Spacey auf und eigene Untersuchungen an, nachdem einige Kollegen der Serie House of Cards die Vorwürfe der sexuellen Belästigung wiederholt hatten. Zudem war publik geworden, dass Scotland Yard gegen Spacey in einem Fall von 2008 in London wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung ermittle.[54][55][56] Wenige Tage später wurde bekannt, dass Ridley Scott alle Szenen mit Spacey aus seinem neuesten Film Alles Geld der Welt herausschneiden und mit Christopher Plummer nachdrehen würde.[57][58]

Filmografie

Als Schauspieler

  • 1986: Sodbrennen (Heartburn)
  • 1987: Der Equalizer (The Equalizer, Fernsehserie, Episode 2x17)
  • 1988: Kampf gegen die Mafia (Wiseguy)
  • 1988: Die Waffen der Frauen (Working Girl)
  • 1989: Die Glücksjäger (See no Evil, hear no Evil)
  • 1989: Dad
  • 1990: Die Stärke der Macht (A Show of Force)
  • 1990: Der Sündenfall (Fall from Grace)
  • 1991: Darrow
  • 1990: Henry & June
  • 1992: Glengarry Glen Ross
  • 1992: Gewagtes Spiel (Consenting Adults)
  • 1994: Iron Will – Der Wille zum Sieg (Iron Will)
  • 1994: Doomsday Gun – Die Waffe des Satans (Doomsday Gun, Fernsehfilm)
  • 1994: No Panic – Gute Geiseln sind selten (The Ref)
  • 1994: Unter Haien in Hollywood (Swimming with Sharks)
  • 1995: Outbreak – Lautlose Killer (Outbreak)
  • 1995: Die üblichen Verdächtigen (The Usual Suspects)
  • 1995: Sieben (Seven)
  • 1996: Al Pacino’s Looking for Richard (Looking for Richard)
  • 1996: Die Jury (A Time to Kill)
  • 1997: Mitternacht im Garten von Gut und Böse (Midnight in the Garden of Good and Evil)
  • 1997: L.A. Confidential
  • 1998: Hurlyburly
  • 1998: Das große Krabbeln (A Bug’s Life) (Stimme)
  • 1998: Verhandlungssache (The Negotiator)
  • 1999: American Beauty
  • 1999: The Big Kahuna – Ein dicker Fisch (The Big Kahuna)
  • 2000: Ein ganz gewöhnlicher Dieb – Ordinary Decent Criminal (Ordinary Decent Criminal)
  • 2000: Das Glücksprinzip (Pay it forward)
  • 2001: K-PAX – Alles ist möglich (K-PAX)
  • 2001: Schiffsmeldungen (The Shipping News)
  • 2002: Austin Powers in Goldständer (Austin Powers in Goldmember)
  • 2002: Das Leben des David Gale (The Life of David Gale)
  • 2003: State of Mind (The United States Of Leland)
  • 2004: Beyond the Sea – Musik war sein Leben (Beyond the Sea, auch Regie)
  • 2005: Edison
  • 2006: Superman Returns
  • 2007: Die Gebrüder Weihnachtsmann (Fred Claus)
  • 2008: 21
  • 2008: Recount
  • 2009: Moon (Stimme)
  • 2009: Shrink – Nur nicht die Nerven verlieren (Shrink)
  • 2009: Männer, die auf Ziegen starren (The Men Who Stare at Goats)
  • 2010: Selfmade-Dad – Not macht erfinderisch (Father of Invention)
  • 2010: Casino Jack
  • 2011: Der große Crash – Margin Call (Margin Call)
  • 2011: Kill the Boss (Horrible Bosses)
  • 2011: Unzertrennlich (Inseparable)
  • 2013–2017: House of Cards (Fernsehserie)
  • 2014: Call of Duty: Advanced Warfare (Computerspiel)
  • 2014: Kill the Boss 2 (Horrible Bosses 2)
  • 2016: Elvis & Nixon
  • 2016: Voll verkatert (Nine Lives)
  • 2017: Rebel in the Rye
  • 2017: Baby Driver

Als Produzent

  • 1999: The Big Kahuna – Ein dicker Fisch (The Big Kahuna)
  • 2002: Uncle Frank (Dokumentation, Executive Producer)
  • 2003: State of Mind (The United States Of Leland)
  • 2004: Beyond the Sea – Musik war sein Leben (Beyond the Sea, auch Regie)
  • 2006: Mein erster Mord (Mini’s First Time)
  • 2006: The Sasquatch Gang
  • 2008: Bernard and Doris (Executive Producer)
  • 2008: 21
  • 2009: Shrink – Nur nicht die Nerven verlieren (Shrink)
  • 2009: Fanboys
  • 2010: The Social Network (Executive Producer)
  • 2011: Unzertrennlich (Inseparable, Executive Producer)§
  • 2012: Safe – Todsicher (Safe, Executive Producer)
  • 2013: Captain Phillips (Executive Producer)
  • 2013–2017: House of Cards (Fernsehserie, Executive Producer)

Als Regisseur

  • 1996: Albino Alligator
  • 2004: Beyond the Sea – Musik war sein Leben (Beyond the Sea)

Diskografie

  • 1997: That Old Black Magic (Singleauskopplung aus dem Soundtrack von Mitternacht im Garten von Gut und Böse)
  • 2004: Beyond the Sea – Musik war sein Leben (Soundtrack)
  • 2007: Forever Cool (Titel: „Ain’t That a Kick in the Head“ und „King of the Road“)

Auszeichnungen

Oscars

Prämierungen:

  • 1996: Bester Nebendarsteller: Die üblichen Verdächtigen
  • 2000: Bester Hauptdarsteller: American Beauty

Golden Globe Awards

Prämierung:

  • 2015: Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama: House of Cards

Nominierungen:

  • 1996: Bester Nebendarsteller: Die üblichen Verdächtigen
  • 2000: Bester Hauptdarsteller – Drama: American Beauty
  • 2002: Bester Hauptdarsteller – Drama: Schiffsmeldungen
  • 2005: Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical: Beyond the Sea – Musik war sein Leben
  • 2009: Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder Fernsehfilm: Recount
  • 2011: Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical: Casino Jack
  • 2014: Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama: House of Cards

Primetime Emmy Awards

Nominierungen:

  • 2008: Bester Film-Hauptdarsteller – Drama: Recount
  • 2013: Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama: House of Cards
  • 2014: Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama: House of Cards
  • 2015: Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama: House of Cards

British Academy Film Award

Prämierung:

  • 2000: Bester Hauptdarsteller: American Beauty

Nominierungen:

  • 1998: Bester Hauptdarsteller: L.A. Confidential
  • 2002: Bester Hauptdarsteller: Schiffsmeldungen

Saturn Awards

Nominierungen:

  • 1993 für den besten Nebendarsteller in Gewagtes Spiel
  • 2002 für den besten Hauptdarsteller in K-PAX

Goldene Kamera

Prämierung:

  • 2015: Bester Schauspieler International

Order of the British Empire

  • 2016: Ernennung zum „Knight Commander“ (KBE) durch Prinz Charles (von Großbritannien)

Weblinks

 Commons: Kevin Spacey – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Paul Fischer: The Alien World Of Kevin Spacey. In: FilmMonthly, 20. Oktober 2001. Archiviert vom Original am 24. Januar 2007. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  2. ssdi.rootsweb.ancestry.com, Social Security Death Index
  3. Kevin Spacey, Encyclopædia Britannica, 2008. Abgerufen am 2. Juni 2008.
  4. 13 Famous Valedictorians. In: MSN Encarta. 2008. Archiviert vom Original am 31. Oktober 2009. Abgerufen am 2. Juni 2008.
  5. a b Jonathan Soroff: Soroff/On Kevin Spacey. In: The Improper Bostonian, 2007. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  6. a b Andrew Denton: Interview mit Kevin Spacey, 10. Juli 2006. Abgerufen am 2. Juni 2008 (englisch).
  7. Kevin Spacey, Internet Broadway Database
  8. Movie Review: Albino Alligator, Los Angeles Times
  9. http://www.triggerstreet.com/
  10. http://www.jamesonfirstshot.com/winners/2012
  11. Kevin Spacey realisiert sein Traumprojekt, moviemaze.de, 20. Februar 2003. Abgerufen am 29. Dezember 2009.
  12. Carsten Baumgardt: Kritik Beyond The Sea, 2004. Abgerufen am 29. Dezember 2009.
  13. James Berardinelli: Review Beyond The Sea, 2004. Abgerufen am 29. Dezember 2009.
  14. Mark Walters: Kevin Spacey talks about „Beyond the Sea“. Abgerufen am 29. Dezember 2009 (englisch).
  15. Superman Returns ist die pompös inszenierte Rückkehr des Helden im hautengen Anzug, die zwar mit Spezialeffekten überzeugt, leider aber große Schwächen hat, welche ein herrlicher Bösewicht alleine auch nicht kaschieren kann. Der Film hat nicht nur mit Überlänge, sondern auch mit einer Story zu kämpfen, die knapp einer TV-Episode gerecht wird.“, Outnow.ch, Kinofilm-Rating, Abgerufen am 29. Dezember 2009.
  16. Netflix entlässt Spacey bei „House of Cards“. In: sueddeutsche.de. 4. November 2017, ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 4. November 2017]).
  17. "House of Cards": Netflix trennt sich von Spacey. In: tagesschau.de. 4. November 2017 (tagesschau.de [abgerufen am 4. November 2017]).
  18. Kevin Spacey. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. Februar 2011.
  19. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online, Jugendtraumtheater, 4. Februar 2003. Abgerufen am 29. Dezember 2009.
  20. Spacey ‘to run Old Vic’, BBC News. 3. Februar 2003. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  21. Spacey becomes London theatre boss, BBC News. 6. Februar 2003. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  22. http://www.oldvictheatre.com/about-us/who-we-are/
  23. A Brief History of the Old Vic. Old Vic Theatre. 2008. Abgerufen am 2. Juni 2008.
  24. Süddeutsche Zeitung Online, Newsticker (Memento vom 2. Mai 2008 im Internet Archive).
  25. Spacey defends Old Vic management, BBC News. 13. April 2006. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  26. Sarah Lyall: Beyond a Sea of Criticism, All’s Well for Kevin Spacey at Old Vic. In: The New York Times, 29. Mai 2006. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  27. Spacey’s A Moon for the Misbegotten Hits Broadway in March, broadwayworld.com, 12. Januar 2007. Abgerufen am 29. Dezember 2009.
  28. Alistair Page: Goldblum to join Spacey in the Old Vic’s Speed-the-Plow. In: The Stage. 10. Dezember 2007. Abgerufen am 2. Juni 2008.
  29. Stefan Keim: Ruhrfestspiele: Spacey bringt Hollywood nach Recklinghausen, Welt Online, 4. Mai 2008. Abgerufen am 29. Dezember 2009
  30. Paul Taylor: Inherit the Wind, Old Vic, London. A coruscating courtroom battle, The Independent, 5. Oktober 2009. Abgerufen am 29. Dezember 2009.
  31. Honorary degrees for Kevin Spacey and the Bishop, London SE1 Community Website. 11. November 2005. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  32. Nicole Martin: Kevin Spacey made professor at Oxford. In: The Daily Telegraph, 12. Juli 2008. Abgerufen am 3. Juli 2008. 
  33. Nobel Peace Prize Concert 2007. The Norwegian Nobel Committee. 11. Dezember 2007. Abgerufen am 2. Juni 2008.
  34. Actor Kevin Spacey receives CBE. In: Agence France-Presse, 3. November 2010. Abgerufen am 8. Dezember 2010. 
  35. Queen’s Birthday Honours: Van Morrison knighted, telegraph.co.uk. Abgerufen am 15. Juni 2015.
  36. Foundation Board of Directors. Motion Picture & Television Fund. Abgerufen am 4. Mai 2009.
  37. Kevin Spacey Foundation to Support Young Actors, Writers, Directors and Producers – Kevin Spacey. In: www.kevinspacey.com. Abgerufen am 13. Mai 2016.
  38. https://www.masterclass.com/classes/kevin-spacey-teaches-acting
  39. April Winchell: Sexual secrets revealed. 
  40. April Winchell: Memoir contest. 
  41. Kevin Spacey’s Campaign Contribution Report, NewsMeat.com. Abgerufen am 17. Juli 2006. 
  42. President Clinton: Final Days (2000). In: The New York Times. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  43. [1]
  44. http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-3645391/Kevin-Spacey-presented-honourary-knighthood-HRH-Prince-Charles-services-theatre.html
  45. Kevin Spacey Meets With Hugo Chavez. In: The Huffington Post, 25. September 2007. Abgerufen am 2. Juni 2008. 
  46. Actor Anthony Rapp: Kevin Spacey Made A Sexual Advance Toward Me When I Was 14. In: BuzzFeed. (buzzfeed.com [abgerufen am 4. November 2017]).
  47. Matthew Weaver, Stephanie Convery: Kevin Spacey criticised over link between homosexuality and abuse. The Guardian, 30. Oktober 2017, abgerufen am 31. Oktober 2017 (englisch).
  48. Kritik nach Outing: „Es interessiert mich nicht, ob Kevin Spacey schwul ist“ bei faz.net, 30. Oktober 2017 (abgerufen am 30. Oktober 2017).
  49. Michael Paulson: Kevin Spacey Issues Apology to Actor After Sexual Accusation. In: The New York Times. 30. Oktober 2017, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 4. November 2017]).
  50. Player2006six. In: Driving Mr. Spacey! 12. Februar 2016 (drivingmrspacey.com [abgerufen am 4. November 2017]).
  51. christina.michlits: Bruder von Kevin Spacey: „Unser Vater war Vergewaltiger“ so Randall Fowler. (kurier.at [abgerufen am 4. November 2017]).
  52. Kevin Spacey : Netflix stellt „House of Cards“ ein. In: Die Zeit. 31. Oktober 2017, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 4. November 2017]).
  53. Weitere Männer erheben Vorwürfe gegen Kevin Spacey bei spiegel.de, 1. November 2017 (abgerufen am 1. November).
  54. a b Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Weitere Missbrauchs-Vorwürfe: Netflix feuert Kevin Spacey. 4. November 2017, abgerufen am 4. November 2017.
  55. Kevin Rawlinson, Gwilym Mumford: Kevin Spacey: British police investigate sexual assault claims. In: The Guardian. 3. November 2017, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 4. November 2017]).
  56. Pádraig Collins: Netflix fires Kevin Spacey from House of Cards. In: The Guardian. 4. November 2017, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 4. November 2017]).
  57. Süddeutsche Zeitung: Regisseur schneidet Kevin Spacey aus neuem Film. 9. November 2017, abgerufen am 9. November 2017.
  58. Der Spiegel: Ridley Scott schneidet Kevin Spacey aus seinem neuen Film. 9. November 2017, abgerufen am 9. November 2017.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 24.02.2018 18:42:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kevin Spacey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.