Van Cliburn

Van Cliburn

geboren am 12.7.1934 in Shreveport, LA, USA

gestorben am 27.2.2013 in Fort Worth, TX, USA

Van Cliburn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Van Cliburn (* 12. Juli 1934 in Shreveport, Louisiana als Harvey Lavan Cliburn Jr.; † 27. Februar 2013 in Fort Worth)[1] war ein US-amerikanischer Pianist.

Leben

Van Cliburn spielte bereits im Alter von 4 Jahren Klavier. Mit 13 Jahren gewann er einen lokalen Wettbewerb in Texas, ein Jahr darauf den ersten Preis beim National Music Festival in der New Yorker Carnegie Hall. Bis zum Alter von 17 Jahren wurde das „Wunderkind“ von seiner Mutter Rildia Bee Cliburn unterrichtet. Ab 1951 besuchte Van Cliburn die Kurse von Rosina Lhévinne an der Juilliard School.

1958 gewann der 23-jährige Texaner in der Zeit des Kalten Krieges den ersten Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau und wurde über Nacht weltberühmt. Fotos von seinem Triumphzug im offenen Wagen durch New York erschienen in allen Zeitungen. Fortan gastierte er in Konzertsälen in der ganzen Welt, widmete sich kurz auch dem Dirigieren und zog sich 1978 vom Konzertleben zurück.

Anlässlich eines Dinners im Weißen Haus zu Ehren von Michail Gorbatschow spielte Van Cliburn im Dezember 1987 erstmals wieder öffentlich. Danach konzertierte er sporadisch. Es folgten ein Auftritt im Mann Music Center in Philadelphia, gefeierte Konzerte in Moskau und Sankt Petersburg sowie die Eröffnung des Morton H. Meyerson Symphony Center in Dallas. The New York Times notierte damals: “A Celebrity Returns, Undimmed.” („Eine Berühmtheit kehrt zurück, ungetrübt.“). Weiter hieß es: “It is reassuring … to know after all these silent years that he is not deficient in the mysterious impulses that keep gifted artists active after the fires of youth burn low.” („Es ist beruhigend … zu wissen, dass ihm nach all den stummen Jahren jene mysteriösen Impulse nicht fehlen, die talentierte Künstler nach den Feuern der Jugend weitermachen lassen.“). Später hat sich Cliburn vom Musikbetrieb ganz zurückgezogen.

Seine berühmteste Einspielung war das erste Klavierkonzert von Tschaikowski. Die Aufnahme verkaufte sich 1961 mehr als eine Million Mal, was bis dahin mit noch keinem anderen Werk aus dem Bereich der klassischen Musik gelungen war.

Seit 1962 wird ihm zu Ehren alle vier Jahre in Fort Worth die Van Cliburn International Piano Competition ausgetragen.

„Es gibt nur zwei unersetzbare Dinge“, hatte Cliburn kurz vor seinem Tod in einem seiner letzten Interviews gesagt: „Großartige Musik und wunderschöne Erinnerungen“.[2]

Ehrungen

2003 überreichte US-Präsident George W. Bush Cliburn die Freiheitsmedaille (The Presidential Medal of Freedom), die höchste zivile Auszeichnung in den USA.

Referenzen zu Van Cliburn

Textauszug: Frankie Vaughan / Marilyn Monroe: „Specialization“

“Van Cliburn caused us a high burn. While we were blushin’ Some Russian gave him the prize.”

Frankie Vaughan

“Specialization, specialization.”

Marilyn Monroe

Weblinks

 Commons: Van Cliburn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Scott Cantrell: Pianist Van Cliburn dies at age 78. In: Dallas News, 27. Februar 2013 (englisch).
  2. Der Piano-Pop-Star Van Cliburn ist tot. In: der Freitag, 28. Februar 2013.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.03.2017 17:44:01

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Van Cliburn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.