Georg Christoph Biller

geboren am 20.9.1955 in Nebra, Sachsen-Anhalt, Deutschland

gestorben am 27.1.2022

Georg Christoph Biller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Georg Christoph Biller (* 20. September 1955 in Nebra) ist ein deutscher Dirigent und Thomaskantor zu Leipzig.

Leben

Biller wurde 1955 als Pfarrerssohn in Nebra geboren. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung von 1965 bis 1974 als Thomaner unter Erhard Mauersberger und Hans-Joachim Rotzsch. Als Chorpräfekt sammelte er hier bereits erste Erfahrungen im Dirigieren. Nach dem Abitur 1974 an der Thomasschule zu Leipzig studierte er von 1976 bis 1981 Orchesterdirigieren bei Rolf Reuter und Kurt Masur sowie Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig. Im Jahre 1976 gründete er das Leipziger Vocalensemble.

Von 1980 bis 1991 leitete er den GewandhausChor Leipzig. Gleichzeitig lehrte er als Dozent für Chorleitung an der Kirchenmusikschule Halle. 1982 erfolgte die Gründung des Männerstimmen-Sextetts Arion-Collegium. Im selben Jahr erwarb er das Diplom im Orchesterdirigieren an der Sommerakademie des Mozarteums Salzburg. Seit 1983 ist er Mitglied der Akademie der Künste Berlin. 1985 wurde er mit dem Osaka-Musikpreis ausgezeichnet. 1991/92 war er Dozent für Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und Hochschule für Musik Detmold.

1992 wurde er zum Thomaskantor zu Leipzig berufen und ist damit der sechzehnte Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach. Biller führt bei seiner Arbeit mit dem Thomanerchor die kirchenmusikalische Tradition seiner Vorgänger fort. Dabei legt er großen Wert auf einen liturgischen Aufbau der Motetten- und Konzertprogramme, in denen sich die gesamte Chortradition von den gregorianischen Anfängen bis hin zur Moderne wiederfindet. Er ist mit vielen zeitgenössischen Komponisten eng verbunden, selbst kompositorisch tätig und Gastdirigent prominenter Klangkörper wie z. B. dem New York Philharmonic Orchestra, Konzerthausorchester Berlin und Sydney Symphony Orchestra.

1992 begann er, die gesamten erhaltenen Bach-Kantaten zyklisch in chronologischer Reihenfolge durch die Thomaner und das Gewandhausorchester aufzuführen, wobei die Kantaten ihre Zuordnung zum entsprechenden Sonntag zum Kirchenjahr erhalten. 1994 wurde Georg Christoph Biller zum Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Leipzig ernannt. Seit 2009 lehrt er ebenda als Professor für Orchesterdirigieren.

Biller ist Schirmherr des Schönberger Musiksommers und des Bachfestes Leipzig sowie Ehrenmitglied der Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013. Seit einigen Jahren verfolgt er als Thomaskantor die Vision des Forum Thomanum, eines Bildungscampus rund um Thomasschule und Thomanerchor.

Georg Christoph Biller ist verheiratet mit der Schauspielerin Ute Loeck. Sein älterer Bruder ist der Kirchenmusiker Gottfried Biller.

Kompositionen

  • Der apostolische Segen / Benedicamus (2011)
  • Naunhofer Choralbuch
  • Responsorien
  • Gesänge nach Worten von Clemens Brentano
  • 7 Lieder aus Stille
  • Psalmen David
  • Eine kleine Thomasmusik (2000)
  • Der Nebraer Himmelspsalm
  • Res severa verum gaudium (Kanon)
  • Herr, tue meine Lippen auf
  • Verleih uns Friede
  • In einem Glauben (2009)
  • versch. Gemeindeliedersätze
  • Halleluja-Verse für den Gottesdienst
  • St. Thomas - Motette
  • Vater unser im Himmelreich (Gesangssatz, 2013)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 95033658 | Virtual International Authority File (VIAF): 25653998
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.09.2013 11:03:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Christoph Biller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.