Roberto Alagna

Roberto Alagna

geboren am 7.6.1963 in Clichy-sous-Bois, Île-de-France, Frankreich

Roberto Alagna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Roberto Alagna (* 7. Juni 1963 in Clichy-sous-Bois, Frankreich) ist ein französischer Opernsänger (Tenor) italienischer Herkunft.

Leben

Der Sohn italienischer Eltern wuchs in Paris auf, wo er auch Gesang studierte. 1988 gewann er in Philadelphia den Ersten Preis des Internationalen Pavarotti-Wettbewerbs. Der lyrische Tenor gab sein Operndebüt als Alfredo in Verdis La traviata bei der Glyndebourne Touring Opera. Die Partie sang er an vielen bekannten Opernhäusern, schließlich 1990 auch an der Mailänder Scala. Als Rodolfo in Puccinis La Bohème – einer weiteren Paraderolle – debütierte er 1992 am Royal Opera House in London. Bei der Produktion lernte er die rumänische Sopranistin Angela Gheorghiu kennen, mit der er seit 1996 verheiratet war und seitdem oft gemeinsam auftrat. Das Paar gab Anfang 2013 seine Trennung bekannt.

Dem Sänger wurden in der Vergangenheit Starallüren vorgeworfen, nachdem er etwa bei einer Vorstellung von Verdis Aida am 10. Dezember 2006 in der Mailänder Scala nach Buh-Rufen aus dem Publikum im Anschluss an die Arie Celeste Aida zu Beginn des 1. Aktes die Bühne verließ. Der als Einspringer engagierte Tenor Antonello Palombi sprang im fliegenden Wechsel ein, wenn auch ohne Kostüm, und rettete somit die Vorstellung.[1] Alagna gab später die Erklärung ab, dass seine Stimme versagt hätte und zog sich für einige Zeit von der Bühne zurück.

Im Sommer 2008 wurden seine Operngalas in Deutschland, die er zusammen mit der Sopranistin Barbara Krieger bestritt, wieder mit stehenden Ovationen bedacht. Auch die Rolle des Radames in Aida sang er in verschiedenen Aufführungen wieder mit großem Erfolg, wie im Sommer 2014 beim Opernfestival im Théâtre Antique d’Orange in Orange, Süd-Frankreich. Sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen 2018 in der Titelrolle des Lohengrin sagte er wegen Überlastung knapp einen Monat vor seinem geplanten Auftritt ab.[2][3]

Neben seinen Auftritten an allen großen internationalen Opernbühnen hat er zahlreiche CDs aufgenommen, die vielfach ausgezeichnet wurden. Nach seinem ersten Abstecher in die 'leichte Muse' mit der CD Roberto Alagna chante Luis Mariano im Jahre 2005 nahm er 2008 die CD Il Siciliano auf.

Seit November 2015 ist er mit der polnischen Sängerin Alexandra Kurzak verheiratet.[4] Ihre gemeinsame Tochter wurde 2014 geboren.[5]

Rollen (Auswahl)

  • Alfredo in La traviata
  • Rodolfo in La Bohème
  • Cavaradossi in Tosca
  • Don José in Carmen
  • Canio in Pagliacci
  • Roméo in Roméo et Juliette
  • Radames in Aida
  • Chevalier Des Grieux in Manon
  • Die Titelrolle in Don Carlos
  • Die Titelrolle in Faust
  • Nemorino in L’elisir d’amore
  • Fritz Kobus in L’amico Fritz
  • Die Titelrolle in Werther
  • Marius in Marius et Fanny
  • Ulysse in Pénélope
  • Calaf in Turandot
  • Hoffmann in Les contes d’Hoffmann

Auszeichnungen

  • Laurence Olivier Award (1995)
  • Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres (1996)
  • Victoire de la musique (1997)
  • Médaille Vermeil de la Ville de Paris (2001)
  • Officier de L’Ordre des Arts et des Lettres (2002)
  • Ritter der Ehrenlegion (2008)
  • Der Asteroid (260508) Alagna wurde nach ihm benannt (2013)
  • Verleihung des Berufstitels Österreichischer Kammersänger (2015)[6]

Literatur

Weblinks

Quellen

  1. news.orf.at
  2. Kurze Kulturmeldungen: Bayreuther Lohengrin sagt ab. In: www.faz.net. 30. Juni 2018, abgerufen am 30. Juni 2018.
  3. Manuel Brug: Festspiel-Skandal: Roberto Alagna sagt Bayreuth ab – Text nicht gelernt. In: DIE WELT. 30. Juni 2018 (welt.de [abgerufen am 30. Juni 2018]).
  4. Aleksandra et Roberto se sont mariés. Artikel vom 16. November 2015, abgerufen am 23. November 2015.
  5. diepresse.com – Roberto Alagna: „Es ist schlecht, über jemanden zu urteilen“. Artikel vom 20. September 2014, abgerufen am 23. November 2015.
  6. Kulturminister Ostermayer ehrt Operntenor Roberto Alagna. APA-Meldung vom 1. Dezember 2015, abgerufen am 1. Dezember 2015.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.06.2018 15:13:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Roberto Alagna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.