Alessandro Rolla

Alessandro Rolla

geboren am 6.4.1757 in Pavia, Lombardia, Italien

gestorben am 15.9.1841 in Milano, Lombardia, Italien

Alessandro Rolla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Alessandro Rolla (* 22. April 1757 in Pavia; † 15. September 1841 in Mailand) war ein italienischer Violinist und Komponist.

Leben

Rolla war lange Zeit als Musikdirektor an der Mailänder Scala sowie als Lehrer am Konservatorium in Mailand tätig. Am 14. August 1814 war er der Dirigent der Uraufführung der Oper Il turco in Italia von Gioachino Rossini.

Rolla war ein Lehrer von Nicolo Paganini und erfand das meist Paganini zugeschriebene linkshändige Pizzicato.

Alessandro Rolla ist der Vater von Antonio Rolla.

Werke

Er veröffentlichte Quartette, Solo- und Studienwerke sowohl für Violine als auch für Bratsche, welche sich durch Gelegenheit des Inhalts und Formvollendung vor vielen anderen Arbeiten dieser Gattung vorteilhaft auszeichnen. Rollas seltene Violinkonzerte erhielten durch die eigens dafür komponierten Kadenzen von Massimo Paris eine neue Aktualität[1].

Literatur

  • Constantin von Wurzbach: Rolla, Alessandro. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 26. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1874, S. 296–299 (Digitalisat).
  • Luigi Inzaghi: Alessandro Rolla: catalogo tematico delle opere. Milano: Nuove Edizioni, 1981

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Violakonzerte von Alessandro Rolla und Kadenzen von Massimo Paris, Polygram-Musik-Vertrieb, Hamburg, 1995
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.10.2017 15:25:39

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alessandro Rolla aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.